Alpha-1-Globuline erhöht - Bedeutung? - Blasenpunktion?

Diskutiere Alpha-1-Globuline erhöht - Bedeutung? - Blasenpunktion? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, kürzlich wurde bei einer meiner Katzen ein Bluttest gemacht und eine Elektrophorese. Bei dieser zeigten sich erhöhte...
S

shoppe69

Beiträge
95
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kürzlich wurde bei einer meiner Katzen ein Bluttest gemacht und eine Elektrophorese. Bei dieser zeigten sich erhöhte Alpha-1-Globuline. Zur Vorgeschichte:

Ich habe zwei Katzen (Schwestern), ca. 3 1/2 J. alt, aus dem Tierheim im Jan. 03 geholt. Rosi, ca. 5,5 Kg, Schmusi ca. 4,5 Kg. Beide relativ gesund, bis auf Struvite und Oxalate bei Schmusi Anfang diesen Jahres. Das haben wir hingekriegt, Schmusi ist wieder top OK. Bei Rosi wurde o.g. Blutprobe entnommen (als Gegenkontrolle zu ihrer Schwester) und es waren Kreatinin sowie die Globuline erhöht. Die Elektrophorese zeigte dann die erhöhten Alpha-1-Globuline.

Jetzt hab ich mal gegoogelt, was das heissen könnte, und hab folgendes gefunden:

"Med. Erläuterungen
Das Alpha-1-Globulin ist ein Bestandteil der fünf Fraktionen der Serum-Elektrophorese. Die Alpha-Globulin-Fraktion besteht aus Enzymen wie Alpha-1-Antitrypsin, Alpha-1-Liporotein und Alpha-1-Glykoprotein und einem Thyroxin bindenden Protein. Bei akuten oder chronischen Schüben von Entzündungen, traumatisch bedingten Zellzerstörungen und bei bösartigen Tumoren ist in der Elektrophorese eine Erhöhung der Alpha-1-Globuline zu erkennen.
Mögliche Ursachen für erhöhte Werte
akute Entzündung
postoperativ
posttraumatisch
Herzinfarkt
Malignom
Nephrotisches Syndrom (Nierenerkrankung) "

Rosi war nicht nachweislich krank, hatte keine OP oder Verletzungen oder Traumata und auch keinen Herzinfarkt. Sie ist die aktivere von beiden, frisst extrem :D gut und trinkt gut. Kotabsatz ist normal, Urin auch.

Ich versuche seit zwei Wochen verzweifelt an eine Urinprobe zu kommen :-( aber sie verweigert sich mir hartnäckigst. Soll ich doch mal eine Blasenpunktion machen lassen? Sie hat sich letztes Mal beim TA trotz voller Blase standhaft einem Urin-"Abzapfen" verweigert :D Die TA meinte, sie braucht unbedingt mal eine Probe zum Untersuchen.

Hat jemand Erfahrungen mit so ner Punktion?

Oder mit so einem einzelnen erhöhten Wert? Ihre anderen Blutwerte waren alle ok.

Weitere Frage: Wie kommt man einem Malignom am Besten auf die Spur, wenn man nicht weiss, wo man suchen soll?
 
02.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alpha-1-Globuline erhöht - Bedeutung? - Blasenpunktion? . Dort wird jeder fündig!
Seven2

Seven2

Beiträge
988
Reaktionen
0
Huhu!

Also zur Blasenpunktion unter Ultraschallkontrolle kann ich nur sagen, dass es kein großer Aufwand ist, um so Urin zu gewinnen. Die Katze benötigt (wenn sie sich nicht grad extrem aufregt) keine Narkose, da dies keine schmerzhafte Angelegenheit ist.
Wichtig ist halt nur, dass die Blase relativ gut gefüllt ist, desto leichter ist eben auch die Punktion!

LG
Seven
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Hallo,
hast du ein Haubenkistchen? Und pinkeln die Katzen vielleicht sogar im Stehen? Dann könnte ich dir einen Tip geben bzgl. Urinprobe!

Hast du auch schon versucht, nicht aufsaugendes Granulat anstatt dem Katzenstreu ins Kistchen zu geben (gibts beim TA) und dann wenn Mieze drin war kannst du mit einer Spritze das Pipi aufsaugen und zum TA bringen.

Vielleicht funktionierts auch wenn du gar kein Streu rein tust, dass die Katze trotzdem reinmacht.

lg Deli
 
S

shoppe69

Beiträge
95
Reaktionen
0
@seven: Die Rosi und nicht aufgeregt, Ha! Die hat beim letzten Mal nen Blutdruck gehabt, dass das Blut bald aus dem Äderchen am Ohr gespritzt! ist, das die TA zum Abzapfen angepiekst hatte! Und das obwohl sie nur zum Blutabnehmen und ggf. Urin abnehmen da war 8(
Die kleine zarte Schmusi dagegen spielt toter Fellball sobald sie im Kennel sitzt und lässt sich behandeln wie eine Stoffpuppe. :smile:

@ Deli: Deine "Rinnen"methode oder die mit der Kelle wird leider nicht gehen, beide sitzen brav beim Pinkeln. Aber das mit dem leeren Klo, das werd ich versuchen. Irgendwann muss sie ja mal pinkeln!

Danke erstmal für die Tips.
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Hallo,
das ist schade...
aber pass auf wegen dem leeren Kistchen, wenn sie da nicht reingeht, dann lass dir gleich was anderes einfallen und warte damit nicht zu lange!
Als ich das versucht hab, hat mir der Kater nämlich kurzerhand ins BETT gemacht! Ok, ich war selber dran schuld, hab ich schon eingesehen, aber es war doch sehr unangenehm :-(

lg Deli

PS: Übrigens regt meiner sich auch immer so extrem auf dass der TA jedesmal eine "Bindehautentzündung" feststellt, die dann zuhause nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist...
Und meiner spielt "Vogel Strauss" - er versteckt seinen Kopf irgendwo und hofft dass man dann auch den Rest nicht sieht, und hält hartnäckig an der Methode fest, auch wenn er inzwischen gemerkt haben muss dass sie nicht funktioniert... :binzel:
 
Thema:

Alpha-1-Globuline erhöht - Bedeutung? - Blasenpunktion?

Alpha-1-Globuline erhöht - Bedeutung? - Blasenpunktion? - Ähnliche Themen

  • Bachblüten bei erhöhtem Corona-Viren-Titer

    Bachblüten bei erhöhtem Corona-Viren-Titer: Hallo, kurze Vorgeschichte: Im April ist zu uns ein damals 6monatiges Tierschutz-Katerchen gezogen als Spielgefährte für meine unglaublich...
  • Niedrige Lymphozythenzahl

    Niedrige Lymphozythenzahl: Hallo, bei einer Blutuntersuchung wurde bei meiner 12 Jahren alten Katze Amy eine niedrige Anzahl von Lymphozythen festgestellt (Wert lag im...
  • Wasserbrunnen für Katzen erhöht den Trinkkomfort?

    Wasserbrunnen für Katzen erhöht den Trinkkomfort?: Hallo Leute! Habe auf zooplus.de einen Trinkbrunnen gefunden der das Wasser immer in Bewegung hält und das Wasser auch ständig filtert. Ich fand...
  • Blutunterlaufenes Auge/erhöhter Blutdruck

    Blutunterlaufenes Auge/erhöhter Blutdruck: Hallo, die Katze meiner Mutter (14 Jahre) frisst seit ein paar Tagen nicht richtig. Sie hat auch sichtlich abgenommen. Man merkt ihr an, dass sie...
  • Blutunterlaufenes Auge/erhöhter Blutdruck - Ähnliche Themen

  • Bachblüten bei erhöhtem Corona-Viren-Titer

    Bachblüten bei erhöhtem Corona-Viren-Titer: Hallo, kurze Vorgeschichte: Im April ist zu uns ein damals 6monatiges Tierschutz-Katerchen gezogen als Spielgefährte für meine unglaublich...
  • Niedrige Lymphozythenzahl

    Niedrige Lymphozythenzahl: Hallo, bei einer Blutuntersuchung wurde bei meiner 12 Jahren alten Katze Amy eine niedrige Anzahl von Lymphozythen festgestellt (Wert lag im...
  • Wasserbrunnen für Katzen erhöht den Trinkkomfort?

    Wasserbrunnen für Katzen erhöht den Trinkkomfort?: Hallo Leute! Habe auf zooplus.de einen Trinkbrunnen gefunden der das Wasser immer in Bewegung hält und das Wasser auch ständig filtert. Ich fand...
  • Blutunterlaufenes Auge/erhöhter Blutdruck

    Blutunterlaufenes Auge/erhöhter Blutdruck: Hallo, die Katze meiner Mutter (14 Jahre) frisst seit ein paar Tagen nicht richtig. Sie hat auch sichtlich abgenommen. Man merkt ihr an, dass sie...