Fische scheuern sich!

Diskutiere Fische scheuern sich! im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hi! Irgendwie hat meine Abwesenheit meinen Becken nicht gut getan. Die Hydren sind zwar weg, aber im anderen Becken zeigen manche Fische ein...
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hi!

Irgendwie hat meine Abwesenheit meinen Becken nicht gut getan. Die Hydren sind zwar weg, aber im anderen Becken zeigen manche Fische ein seltsames Verhalten. Eigentlich momentan nur mein Betta...

Er liegt träge in der Ecke, ab und schwimmt er ruckartig los und scheuert sich an Wurzeln und Steinen. Aber nur ganz kurz... danach liegt er wieder rum.

Äußerlich ist überhaupt nichts zu erkennen... keine Trübungen, keine Tierchen, kein Schimmel, kein Pilz, nichts. Habe schon Erlenzäpfchen und SMBB ins Becken und die Temperatur leicht erhöht. Er ist etwa 1-1,5 Jahre alt.

Werte:

NO2 0
NO3 15
PH 7,8
GH 15
KH 12

Was könnte das sein?
 
16.09.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fische scheuern sich! . Dort wird jeder fündig!
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Sind die Chiemen vielleicht gerötet? Stehen sie vielleicht ein wenig ab?
Atmet er schneller oder holt er öfter Luft an der Oberfläche?
Frisst er weniger?

Hast du schon Wasser gewechselt?

Grüßle
Natalie
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Wasserwechsel 2x 50%
Kiemen sind normal
Atmung eher verlangsamt
Fressen? Wie ein Weltmeister. Beißt mir mit Vorliebe in den Finger... *ggg*

Ne, ansonsten ist das Verhalten normal. Nor, dass er halt oft so rumhängt und diese Kratzversuche macht.
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

das Losschießen und die Apathie können die Kennzeichen einer Vergiftung sein. Hast du alle Werte gemessen? Auch Co2, Kupfer und Chlor?
Fault dein Boden vielleicht?

Gings dem Fisch durch den Wechsel besser?

Würde auf alle Fälle alle Werte im Auge behalten.

Grüßle
Natalie
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Ne, vergiftung kann ich auch ausschließen. hab auch noch ammoiniak und so gemessen... nichts beunruhigendes...

Hab, was ich ungern mache auch mal Vitamine ins Wasser gegeben. Hat meiner Meinung nach etwas geholfen.
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Aber Vitaminmangel führt eigentlich nicht zum rumschießen im Wasser und auch nicht zur Apathie. Höchtens zu blasseren Farben und eben zur Anfälligkeit von Krankheiten... hast du nicht abwechslungsreich gefüttert?
Wer hat die Fishc e versorgt als du nicht da warst? Hat der nicht genug Ahnung gehabt?

Grüßle
Natalie

PS: Mein Becken ist jetzt eingefahren, habe auch schon eine ungefähre Vorstellung vom Besatz den ich demnächst mal verwirklichen werde :) d.h. Fotosession kann bald stattfinden.
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hi!

Abwechslungreich und frisch wurde auch gefüttert. Meine Freundin hat mich ja schon oft dabei beobachtet... *grübel* und außerdem hab ich nen Futterplan gemacht.

Ne, also daran kann es nicht gelegen haben. Ich finde es vorallem seltsam, dass nur einige, aber nicht alle dieses Verlhalten zeigen. So scheuern sich auch nur 2 Corys, die anderen sind okay...

Und der Betta... Naja, keine Ahnung. Jetzt schwimmt er wieder fidel durchs Becken... ?!?!?!?

God knows what!
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Achso das haben mehrere Fische... ich dachte das hat nur der Betta.
Und es sind nirgends ganz klitzekleine Punkte die irgendwie auf Parasiten hindeuten könnten?

Irgendwas muss man erkennen können, Fische scheuern sich ja nich ohne Grund und schon gar nicht mehrere, so solidarisch sind se auch wieder nicht.

Ist der Kot schleimig?

Grüßle
Natalie
 
C

Catfish

Gast
Original von betta splendens
Und der Betta... Naja, keine Ahnung. Jetzt schwimmt er wieder fidel durchs Becken... ?!?!?!?
schonmal daran gedacht, nen tierarzt aufzusuchen? kann sich durchaus um einen Parasiten handeln (die sieht man mit bloßem auge oft nicht).
da wäre eine eindeutige diagnose sinnvoll, damit man gezielt behandeln kann.
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Ich hab schon rumgefragt, aber keiner kennt sich mit Zierfischen so wirklich aus. Das, was sie mir genannt haben konnte ich selber ausschließen.

Keinerlei Punkte zu erkennen. Außerdem scheint es ein wanderndes Phänomen zu sein. Der Betta zeigt mittlerweile keinerlei Auffälligkeiten! Habe heute das Becken intensiv beobachtet. Es sind zur Zeit nur noch ein Cory betroffen...

Ich habe mit Lupe (20x) untersucht. Die Kiemen und einen Schleimhautabtrich (wie von Arzt angeleitet) hab ich gemacht und auch unter dem Mikroskop nicht gefunden.

Bin zwar noch am rätseln, bringe aber morgen die noch betroffenen Fische zu einem Bekannten. Der züchtet seit über 20 Jahren und hat sehr sehr viel Erfahrung. Mal sehen, was der sagt. Er ist auch etwas ratlos, hat die Fische auch schon gesehen.
 
Daniaminna

Daniaminna

Beiträge
450
Reaktionen
0
Hallo,

...das kann alles und nichts sein :-(

Hier mal ein Link, schau da mal unter "scheuern" und schmöcker Dich durch :binzel:

LG
Elke
 
Thema:

Fische scheuern sich!

Fische scheuern sich! - Ähnliche Themen

  • Hat mein Fisch Bauchwassersucht?

    Hat mein Fisch Bauchwassersucht?: Hey :) Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe mal das ich die Frage an der richtigen Stelle frage :$ Ich habe jetzt sei einem Jahr ca mehrere...
  • (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen

    (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen: Ich dünge meine Aquarienpflanzen regelmäßig mit Flüssigdünger und Düngetabletten. Dann habe ich noch eine ganz kleine, provisorische CO2 Anlage...
  • Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

    Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!: :!: Hallo! Einer meiner Guppys schwimmt jetzt schon seit 3 Tagen an der Wasseroberfläche, auf einer Seite liegend. Ich hab ihn direkt seperiert...
  • fische schwertträger

    fische schwertträger: ;( Hallo !! kann mir bitte jemand helfen ich habe schwertträger babys bekommen und die sterben immer alle wie kann das sein das ist jetzt...
  • fisch schwimmt immer senkrecht

    fisch schwimmt immer senkrecht: mit Kopf nach oben und ist auch sehr dünn geworden.Ausserdem scheint mir der Körper leicht verkrümmt.Hab leider kein Fotohandy. es geht mal...
  • fisch schwimmt immer senkrecht - Ähnliche Themen

  • Hat mein Fisch Bauchwassersucht?

    Hat mein Fisch Bauchwassersucht?: Hey :) Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe mal das ich die Frage an der richtigen Stelle frage :$ Ich habe jetzt sei einem Jahr ca mehrere...
  • (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen

    (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen: Ich dünge meine Aquarienpflanzen regelmäßig mit Flüssigdünger und Düngetabletten. Dann habe ich noch eine ganz kleine, provisorische CO2 Anlage...
  • Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

    Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!: :!: Hallo! Einer meiner Guppys schwimmt jetzt schon seit 3 Tagen an der Wasseroberfläche, auf einer Seite liegend. Ich hab ihn direkt seperiert...
  • fische schwertträger

    fische schwertträger: ;( Hallo !! kann mir bitte jemand helfen ich habe schwertträger babys bekommen und die sterben immer alle wie kann das sein das ist jetzt...
  • fisch schwimmt immer senkrecht

    fisch schwimmt immer senkrecht: mit Kopf nach oben und ist auch sehr dünn geworden.Ausserdem scheint mir der Körper leicht verkrümmt.Hab leider kein Fotohandy. es geht mal...