hahn oder henne, sie vertragen sich nicht

Diskutiere hahn oder henne, sie vertragen sich nicht im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hi, ich habe mich hier mal umgeschaut und sieht so aus als habt Ihr wirklich Ahnung. Evtl. könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe seit ca 5...
S

Sugarcinca

Gast
Hi,
ich habe mich hier mal umgeschaut und sieht so aus als habt Ihr wirklich Ahnung. Evtl. könnt ihr mir weiter helfen.
Ich habe seit ca 5 Wochen 2 Wellis. Beim Kauf konnte mir niemand sagen ob sie hahn oder henne sind. Ich denke aber es sind 2 hähne da es langsam blau wird. Ab wann kann ich den das Geschlecht erkennen?
So nun ist der eine zutraulich und der andere nicht. Cinca ist sogar so doll das sie mich immer beißt obwohl sie gesehen hat das Sugar ganz lieb ist. Was mache ich falsch? Ich habe mir gedacht vielleicht sollte ich mir 2 Mädels dazu holen aber wie soll ich das denn jetzt erkennen. Zum Schluss kaufe ich wieder zwei Streit hähne. Ausserdem sind sie nicht grad die besten Freunde. Könnt ihr mich helfen.
Danke
 
16.09.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hahn oder henne, sie vertragen sich nicht . Dort wird jeder fündig!
J

Jens

Gast
Ich rate erstmal zu Geduld. Warte bis die Nasenhaut komplett ausgefärbt ist und dann kaufe dir gegebenenfalls die Partner dazu. Wenn du deine Beiden als Jungtiere aus einer Voliere hast, dann hast du halt zwei verschiedene Charactere. Einer wird zahm, beim nächsten dauert es etwas länger. Oder wird nie etwas. Steckt man halt nicht drin. beachte die ratschläge zu Fütterung, Lieblingsplätze usw. und dann kommst du schon weiter.
 
S

Sugarcinca

Gast
Hallo jens,

ich hatte die beiden aus dem Dehner. War das keine gute wahl?
Dort sagte man mir sie sind im Juni geborgen.
Na da werde ich wohl noch etwas Geduld aufbringen.
Vielen Dank für deine Antwort
 
A

Addi

Gast
Hallo,

wie Jens schon schrieb - Geduld und warte wie sich die Wachshaut verändert, dann erst dementsprechend kaufen gehen
 
*sandyb*

*sandyb*

Beiträge
225
Reaktionen
0
mal ne kurze frage,... wie ratet ihr alle zum Kauf von partnern?
Die Wellis sind doch zu zweit.
Kann man nicht noch ein wenig warten, die beiden werden sich schon noch auskäsen, sich dann gut verstehen und mit viel Geduld auch zutraulich zum menschlichen Freund?! :|

Naja,... aber wenn du den Platz hast! Dann nur zu, hol dir noch zwei weitere! *g*
 
S

Sugarcinca

Gast
Hi Sandy,

ja ich habe mehr als genug Platz. Die 2 haben einen ganz normalen Käfig. Die Türen stehen immer offen, deshalb gehen sie rein und raus wann immer sie wollen. Manchmal gehen sie nur rein um zu fressen oder zu trinken und schon sind sie wieder draussen. Warum soll ich sie auch nicht raus lassen wann sie wollen. Ich habe solche Fenster wo sie auf keinen Fall durch passen und auf machen tue ich nur wenn sie drin sind. Also sehe ich kein Problem, meinen 2 Lieblingen noch 2 Weibchen zu holen.
Ist doch nicht schön mit anzusehen das die 2 sich seit 6 Wochen nur zanken.
Trotzdem werde ich noch mal abwarten bis sich die Farbe richtig zeigt.
Vielen Dank für Euren Rat
 
*sandyb*

*sandyb*

Beiträge
225
Reaktionen
0
Ja, warte noch ein bisschen ab und beobachte sie weiterhin.
Meinen kann ich leider nicht so viel Freiflug geben, weil ich nicht rund um die Uhr im Zimmer bin und aufpassen kann, dass ihnen nichts passiert! *g*

Erst gestern ist zB meine Nymphendame mit den Krallen im Pulli hängen geblieben und wäre ich mal eben in der Küche oder noch in der Schule, dann hätte sie noch stunden weiter am Stoff hängen können.... lol

Freut mich aber für deine Piepser, dass sie viele Freiheiten bei dir haben. Und noch zwei wären ja dann auch kein Problem.
Je größer der Schwarm, desto wohler fühlen sie sich ja auch! *g*
Und so lauter wirds! :D
 
V

Visiongirl

Gast
abwarten und tee trinken. ich denke das ist im moment einfach nur ne phase der beiden das hatten wir auch schon (haben 6).

es ist so nach dem motto:

ich bin der grösste

nein ich

nee ich

und hin und her. sie sind zwar sozial aber es muss halt nen chef geben und das machen sie gerade aus.
also geduld.
 
N

netbiene

Gast
Hallo,

du schreibst, daß die Wachshaut jetzt blau wird. Wie sah sie denn bis jetzt aus? Eher hell, weiß/beige? oder rosa/violett?
Ist das blau hell oder dunkel? Sind um die Nasenlöcher helle Ringe zu sehen?

Mit Neuzugängen solltest du warten, bis du sicher bist, nicht dass du
hinterher vier Mädels hast, das könnte dann richtig Stress geben.
Wenn deine jetzigen beiden sich weiterhin zanken, könnte es sehr gut sein, daß du zwei Mädels hast und dann holst du besser Männchen dazu.

Kannst du evtl. Fotos reinstellen, auf denen man die Wachshaut sehen kann?
 
S

Sugarcinca

Gast
Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Anworten. Ich werde jetzt mal versuchen sie zu fotografieren und dann reinzustellen. Dann bin ich mal auf Eure Meinung gespannt. Im Moment ist es so das der eine nur fressen darf und der andere muss dann warten bis Cinca, der Boss, ferig ist.
Falls Sugar doch zu nahe kommt wird gleich gehackt.

So gehe jetzt mal Bilder machen.
 
jupee

jupee

Beiträge
59
Reaktionen
0
Das ist bei unseren aber genauso. Wir haben drei Wellis, zwei Hennen und ein Hahn. Der Hahn muß auch warten, bis die zwei Hennen satt sind. Obwohl wir drei Futternäpfe haben.

Das ist ganz normales Verhalten. Solange der andere fressen darf und nicht abnimmt, ist doch noch alles in ordnung. Wellis haben auch eine Rangordnung.
 
Thema:

hahn oder henne, sie vertragen sich nicht

hahn oder henne, sie vertragen sich nicht - Ähnliche Themen

  • Hähne streiten um Henne

    Hähne streiten um Henne: Hallo Ihr Lieben... war ewig nicht online. Unserem Flöckchen gehts wider prima. Aber jetzt haben wir ein neues Problem. Krümel und Gizmo streiten...
  • Albino: Hahn oder Henne?

    Albino: Hahn oder Henne?: Hallo! Hab für meinen Witwer Leo einen Partner gekauft. Ich wollte ein Weibchen, bin mir aber nun nicht sicher, ob ich auch eins bekommen hab...
  • Ist meine Henne krank oder hat sie Legenot???

    Ist meine Henne krank oder hat sie Legenot???: Meine Coco hat seit ein oder zwei Tagen einen leicht dicklichen Bauch- dazu sind ihre Füßchen ziemlich warm,,, soll ich gleich zum TA gehen??? Sie...
  • Ähnliche Themen
  • Hähne streiten um Henne

    Hähne streiten um Henne: Hallo Ihr Lieben... war ewig nicht online. Unserem Flöckchen gehts wider prima. Aber jetzt haben wir ein neues Problem. Krümel und Gizmo streiten...
  • Albino: Hahn oder Henne?

    Albino: Hahn oder Henne?: Hallo! Hab für meinen Witwer Leo einen Partner gekauft. Ich wollte ein Weibchen, bin mir aber nun nicht sicher, ob ich auch eins bekommen hab...
  • Ist meine Henne krank oder hat sie Legenot???

    Ist meine Henne krank oder hat sie Legenot???: Meine Coco hat seit ein oder zwei Tagen einen leicht dicklichen Bauch- dazu sind ihre Füßchen ziemlich warm,,, soll ich gleich zum TA gehen??? Sie...