kasrtations alter

Diskutiere kasrtations alter im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Habe ne kurze frage, ab welchen alter sollte man eine maus nicht mehr kastrieren lassen?
*mäuschen*

*mäuschen*

Beiträge
123
Reaktionen
0
Habe ne kurze frage, ab welchen alter sollte man eine maus nicht mehr kastrieren lassen?
 
19.01.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kasrtations alter . Dort wird jeder fündig!
Q

Quitschi2

Beiträge
41
Reaktionen
0
Ich glaube, das besprichst du lieber mit einem TA. Da das Narkoseriesiko bei einem so kleinen Tierchen auch relativ groß ist. Warum möchtest du sie kastrieren? Und wie alt ist sie?
 
D

Daggi

Gast
man sagt normalerweise ab ca. 30 g. ein guter tierarzt schafft das aber auch schon ein paar gramm drunter.

wichtig ist vor allem dass der tierarzt oder die tierärztin viel erfahrung mit mäusekastrationen hat.

lg daggi
 
*mäuschen*

*mäuschen*

Beiträge
123
Reaktionen
0
Das mit dem Gewicht weiß ich ja, nur der Bock ist schon nen Jahr alt und deshalb wollte ich wissen ob ich ihn in diesem alter noch Kastrieren kann?
 
D

Daggi

Gast
na vom alter geht das wenn er 100 %ig gesund noch so gerade.

wichtig ist wie gesagt nen guter ta.

lg daggi
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Kommt auf den Tierarzt an, seine Erfahrung und wieviele Böcke er schon kastriert hat und wie fit der Kleine ist.
Bei vielen Notfalltieren kennt keiner das Alter und diese können schon locker über ein Jahr sein und werden dann wenn sie noch fit sind, meistens auch noch kastriert.

lg snow
 
*mäuschen*

*mäuschen*

Beiträge
123
Reaktionen
0
der TA hat überhaupt keine erfahrung mit der kastration von mäusen
 
D

Daggi

Gast
wo kommst du denn her ich kann mich ja mal nach nem mäusekundigen arzt bei dir in der nähe erkundigen.

lg daggi
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Dann würde ich die Finger von dem TA lassen und die Maus bei einem mit Erfahrung und Gasnakose kastrieren lassen. :binzel:
 
*mäuschen*

*mäuschen*

Beiträge
123
Reaktionen
0
Danke für eure antworten habe entschlossen ihn nicht kastrieren zu lassen auf grund seines hohen alters. trotzdem nochmals vielen dank
 
M

MajasPrinz

Gast
Bei uns im Tierheim wurde jetzt ein knapp 2 jähriger Bock kastriert und der hat es überstanden.

Was ist denn die Alternative zur Kastration? Ich denke unkastrierte Böcke kann man nicht gut zusammen halten.
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.756
Reaktionen
78
Darf ich mich in diesen Thread mal einklinken mit der genau umgekehrten Frage? Wie alt muss eine Maus mindestens sein, um kastriert werden zu können? 30g Gewicht hab´ ich jetzt überall gelesen, und meist stand dabei, sie sollten drei Monate alt sein, mindestens aber zwei Monate...
Bei uns sitzen derzeit 6 Böckchen, die Silvester/Neujahr geboren sind, also jetzt 36 oder 37 Tage alt sind. Da sie fleißig futtern, haben sie inzwischen bereits alle ordentlich zugelegt und wiegen zwischen 20 und 26g... Wenn sie so weitermachen, haben zumindest einige nächste Woche schon die 30g-Marke geknackt, sind dann aber ja erst 6 Wochen alt... Können wir dann schon einen Kastra-Termin für übernächste Woche vereinbaren, obwohl die Kerlchen dann ja immer noch knapp unter 2 Monaten liegen, oder ist das zu früh? (Ich hab´ ein bisschen Sorge, dass sie irgendwann anfangen, sich zu kloppen. Sind ja unsere ersten Kerlchen... Bisher sind sie sehr friedlich - und sie müffeln auch noch überhaupt nicht...)
Bin für Antworten sehr dankbar!
LG, seven
 
D

Daggi

Gast
ich würde sie kastrieren lassen -w enn du nen guten arzt hast.

ich hab auch schon böcke mit 7 1/2 wochen kastrieren lassen - war gar kein problem.

lg daggi
 
snow

snow

Beiträge
1.948
Reaktionen
0
Hallo ich hab auch bei einer guten Ta schon mit 6-7 Wochen kastrieren lassen, wenn die Kleinen auf Gewicht waren. Kommt nur auf den TA an.

*mäuschen* was willst du denn nun mit dem unkastrierten Kerlchen machen?

lg snow
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.756
Reaktionen
78
@daggi und snow: Danke! Dann gibt´s wohl für übernächste Woche einen Termin...
*leise wieder aus diesem Thread ´rausschleich*
LG, seven
 
*mäuschen*

*mäuschen*

Beiträge
123
Reaktionen
0
@snow:ich weiß es noch nicht genau. Habe nächsten montag nen Termin bei TA und da frag ich seh mal was die sie davon hält.
 
A

Avinja

Gast
Mäuschen, ich habe vor kurzem 5 Kerls kastrieren lassen die 1 Jahr 2 Monate alt waren, haben es gut überstanden und leben nun mit jungen Mädels zusammen :binzel:
 
Thema:

kasrtations alter

kasrtations alter - Ähnliche Themen

  • Alter von Farbis?

    Alter von Farbis?: Hallo Wie alt werden Farbis so im Durchschnitt??
  • Dringend: Mutter greift 10tage alte junge an

    Dringend: Mutter greift 10tage alte junge an: huhu die mütter haben sich einen unpassenden zeitpunkt ihrer attakte auf die jungen ausgesucht.. ich hab eben mitbekommen wie eine mutter wild im...
  • Maus krank oder alt?

    Maus krank oder alt?: Hallo! Ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich bisher aber noch nicht zu Wort gemeldet. Nun mache ich mir aber Sorgen um eine meiner Mäuse...
  • Maus krank oder alt? - Ähnliche Themen

  • Alter von Farbis?

    Alter von Farbis?: Hallo Wie alt werden Farbis so im Durchschnitt??
  • Dringend: Mutter greift 10tage alte junge an

    Dringend: Mutter greift 10tage alte junge an: huhu die mütter haben sich einen unpassenden zeitpunkt ihrer attakte auf die jungen ausgesucht.. ich hab eben mitbekommen wie eine mutter wild im...
  • Maus krank oder alt?

    Maus krank oder alt?: Hallo! Ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich bisher aber noch nicht zu Wort gemeldet. Nun mache ich mir aber Sorgen um eine meiner Mäuse...