Molche mickern!

Diskutiere Molche mickern! im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi, wir haben uns vor einiger Zeit zwei Cynops orientalis zu gelegt, nun habe ich heut feststellen müssen, dass sie anfangen zu mickern, sie jagen...
P

Phelsume

Gast
Hi,
wir haben uns vor einiger Zeit zwei Cynops orientalis zu gelegt, nun habe ich heut feststellen müssen, dass sie anfangen zu mickern, sie jagen ihrem Futter nicht mehr nach und bewegen sich kaum.

Bei dem einen dachte ich schon er sei tot, da er bewegungslos im Wasser lag , nicht mal als ich ihn anfasste um ihn hoch zunehmen ,bewegte er sich.

Sie "gluchsen" nicht einmal mehr. :cry:

Ich habe die beiden jetzt rausgenommen und in eine kleine Schale umgesiedelt bis wir das Aquaterraium sauber gemacht haben.

Was kann das nur sein?


Phelsume :hase:
 
07.04.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Molche mickern! . Dort wird jeder fündig!
Scratchy1

Scratchy1

Beiträge
938
Reaktionen
1
Hi,

also ich kenne mich mit Molchen nicht sehr gut aus, könnte mir aber sehr gut vorstellen das dieses Verhalten von den Wasserwerten herrührt. Also nicht nur PH, sondern auch KH und GH usw. . Haben sie verstekcke? also in der Art von Wurzeln und Pflanzen? Diese Tiere sind optimal zu mehreren zu halten, also bis zu 10 Tiere. Wie ist denn die Temparatur? Ich würde die Tiere mal einen reptilienkundigen TA vorstellen, und auch das Wasser mal komplett untersuchen lassen.

Gruss Alex
 
A

alcor

Beiträge
63
Reaktionen
0
Hallo!

Ich weiß schon, es ist ein bisschen spät, aber vielleicht kann ich dir trotzdem noch helfen?!

Also PH-Werte sind bei Molchen nicht ganz so wichtig. Wichtig sind bloß Versteckmöglichkeiten, Temperaturen um die 20°C und viel verschiedenes, am besten lebendes Futter. Was fütterst du eigentlich??? Und wie sind sonst so deine Haltungsbedingungen (z.B. Wassertemp., beschreibung des Landteils, Größe des Terrariums...)

Ich hoffe ich kann dir noch helfen!!!

bye

René
 
T

TierfanJuny

Gast
Hallo,

ES könnte auch an der Temperatur liegen..oder Du hast eine Libellenlarve mit im Becken...

Denn Molche , kommt auf die Art an , sind sonst total Pflegeleicht.

Liebe Grüße,

June
 
G

globetrotter

Gast
Also ich vermute auch das es evtl. an der Wasserqualität liegen könnte. Ist das Wasser verunreinigt? Wird ein Filter verwendet? Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinen Pleurodeles Waltl. Sie frassen nicht, bewegten sich kaum und hielten sich fast nur noch auf dem Landteil auf, obwohl sie überwiegend im Wasser leben. Ich würde erstmal einen Wasserwechsel durchführen....
 
A

alcor

Beiträge
63
Reaktionen
0
Es kann aber genauso an der Herkunftsquelle der Molche liegen, wenn sie aus einem Zoo"fach"geschäft sind, sind es zu 95% Wildfänge, die wer weiß wie hierher gekommen sind und wer weiß was für Krankheitserreger mitgebracht haben, die nun durch den Transport und den Streß ausgebrochen sind!
 
Thema:

Molche mickern!

Molche mickern! - Ähnliche Themen

  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

    Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...
  • Ähnliche Themen
  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

    Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...