Ab wann eindecken?

Diskutiere Ab wann eindecken? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo, ich möchte diesen Winter mein Pferd eindecken, weil er immer so einen Bärenpelz bekommt und beim Reiten entsprechend stark schwitzt. Ab...
Han1

Han1

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte diesen Winter mein Pferd eindecken, weil er immer so einen Bärenpelz bekommt und beim Reiten entsprechend stark schwitzt.
Ab wann sollte ich ihn eindecken, damit sein Fell nicht weiter wächst?
Oder ist das ein Märchen, daß das Fell nicht dicker wird, wenn man sein Pferd eindeckt?
Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, weil meine Pferde in ihrem Offenstall immer rein und raus können wie sie wollen.
Aber der Große wird momentan so viel geritten, daß er zum "Sportpferd" mutiert.....grins*** (die Pferd & Jagd rückt bedrohlich näher und da haben wir Auftritte.....bibber...)

Freue mich auf rege Antworten,
Han

14.09.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann eindecken? . Dort wird jeder fündig!
rambuckel

rambuckel

Reaktionen
0
Hallo Han,

das Eindecken hilft ein bischen. Wieviel ist von Pferd zu Pferd verschieden.

Mit dem Eindecken solltest du eigentlich schon ab mitte September beginnen. Du musst ein bischen die nächtlichen Temperaturen beobachten.

Bei uns ist es jetzt nachts schon ziemlich kalt und selbst die "Stallpferde" fangen schon an, das Fell zu wechseln.

Gruß Resi

Terrior

Terrior

Reaktionen
0
Das frühzeitige Eindecken kann das zuwollen :lachen: ganz gut beeinflussen. Wenn man aber ein extremes Wollpferd hat, das auch noch gut nachschwitzt, dann ist man immer ein bisschen angeschmiert. Ich empfinde das jedenfalls so. Um Leistungsabfall zu vermeiden, wird mein Pferd in wenigen Wochen wieder kahlgeschlagen und natürlich eingedeckt :lachen:

Wenn man das eindecken irgendwie vermeiden kann, dann würde ich das machen. Aber leider kann man keinen pauschalen Rat geben, denn jedes Pferd reagiert da ein bisschen oder auch deutlich anders als andere :binzel:

N

Nachteule