auge

Diskutiere auge im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, mein kampffisch hat ein auge das richtig groß geworden ist über nacht un es is so komisch weiß was is das?????und woher kommt das ???
doggy2

doggy2

Beiträge
170
Reaktionen
0
Hallo, mein kampffisch hat ein auge das richtig groß geworden ist über nacht un es is so komisch weiß was is das?????und woher kommt das ???
 
05.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: auge . Dort wird jeder fündig!
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Es gibt verschiedene Fischkrankheiten bei denen die Augen hervortreten.

Wenn es nur eines der Augen ist und sonst keine anderen Smptome bestehen (scheuern, Flossenklemmen, dicker Bauch),
würde ich auf die "Gasblasenkrankheit" tippen. Es ist eigentlich keine direkte Krankheit.
Das ganze passiert, wenn eine Flüssigkeit, in dem Fall das Wasser mit einem/mehreren bestimmten Gas/en übersättigt ist, in dem Fall wahrscheinlich Sauerstoff. Auch das Blut der Fische ist somit entsprechend dem O2-Gehalt des Wasser übersättigt. Wird nun der auslösende Faktor der Übersättigung beseitigt (Ausmachen des Lichts und somit Ende der Fotosytheseder Pflanzen im Aqua) so sinkt der O2-gehalt im Wasser. Im Blut der Fische aber nicht. Es enstehen deshalb Blässchen im Blut der Tiere die sich dann unter der Haut un dim Körperinneren festsetzen, meist im Kopfbereich, sehr oft direkt unter den Augen. Durch diese Gasblase tritt das Auge dann hervor.
Heilung ist möglich in dem man den auslösenden Faktor beseitigt. Meist ist dies die zu lange Beleuchtung des Aquariums.

Natürlich kann es auch sein, dass sich der Fisch irgendwo eingeklemmt hat und eine Quetschung erlitten hat. In dem Fall kannst du nicht dagegen tun. Wenn er sich nicht zu arg gequetscht hat, dann kann er auch damit leben.

Grüßle
Natalie
 
S

Synt

Gast
Also die Flower hat da sicherlich Recht, es gibt aber auch einige Verrückte Menschen die zum Tierarzt wegen so was gehen.. -.-
Frag doch einfach mal im Zoogeschäft nach, ich hatte vor Jahren mal einen Pilz in meinem AQ, also ich wusste auch nicht was das war aber der Pilz war anfangs auch an an den Augen, is dann zu den Flossen hat die "aufgefressen" und den Mundverklebt. :weinen:
Das ist zum Glück vorbei, dabei ist die Hläfte meiner Fische eingegangen!
es gibt da son zeug das Hängt man wie einen Teebeutel rein.
Das wirkt supa hat man mir empfolen und ich empfehle es gerne weiter :smile:

Aber frag erstmal in einem Zoogeschäft

Synt
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

das Zeug ist je nach Hersteller ein Antibiotikum oder irgendein anderes Gift.

Bei Krankheiten wie Flossenfäule, Pilzen usw reicht es meist wenn man die Haltungsbedingungen optimiert, also in erster Linie unter anderem Überbesatz und somit Stress vermeidet und die Wasserwerte immer gut im Auge behält.

Grüßle
Natalie
 
Thema:

auge

auge - Ähnliche Themen

  • Panda hat trübe Augen, frisst nicht mehr steht herum

    Panda hat trübe Augen, frisst nicht mehr steht herum: Hallo, einer meiner Pandas hat trübe Augen und frisst nicht mehr. er steht herum. alle anderen (12 Stück) sind ganz munter. ein Aquarianer-freund...
  • Panda hat trübe Augen, frisst nicht mehr steht herum - Ähnliche Themen

  • Panda hat trübe Augen, frisst nicht mehr steht herum

    Panda hat trübe Augen, frisst nicht mehr steht herum: Hallo, einer meiner Pandas hat trübe Augen und frisst nicht mehr. er steht herum. alle anderen (12 Stück) sind ganz munter. ein Aquarianer-freund...