Geschlecht erkennen???

Diskutiere Geschlecht erkennen??? im Art- und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Schlangen; Wie erkenne ich eigentlich ob meine kleine Snaky ein Mädchen oder ein Junge ist?Nicht das ich der kleinen Kornnatter einen falschen Namen gebe...
alpha

alpha

Beiträge
19
Reaktionen
0
Wie erkenne ich eigentlich ob meine kleine Snaky ein Mädchen oder ein Junge ist?Nicht das ich der kleinen Kornnatter einen falschen Namen gebe! Und ist es eigentlich in Ordnung,dass ich Nachts das Licht aus mache,der in der Zoohandlung meinte das es die Schlange nicht stört.Aber ich will ja nicht das sich die kleine Erkältet!!!!

Mfg Jasmin und ihre Snaky
 
30.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlecht erkennen??? . Dort wird jeder fündig!
Hooker78

Hooker78

Beiträge
618
Reaktionen
1

AW: Geschlecht erkennen???

Das Geschlecht kannst du feststellen indem du die Schuppen zählst (natürlich nicht solange die Haut noch an der Schalnge is sondern bei nem Natternhemd), des is aber verdammt mühselig, oder du läßt sie von nem Fachmann sondieren.

Wegen der Beleuchtung:
Mach das Licht in der Nacht bitte aus, oder schläfst du bei voller Festbeleuchtung??? Solltest du Probleme mit der Temp. bekommen greif auf nen Elsteinstrahler oder Heizkabel bzw. Matte zurück
 
alpha

alpha

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: Geschlecht erkennen???

Danke schon mal. Und was steht dan für weiblich und was für männlich? Gibt es da eine bestimmte Anzahl von Schuppen?

und wegen Nachts:
Alle raten doch von einem Heizkabel ab,wegen verbrennungen wenn sie gräbt! Gibt es noch irgendwelche Tipps für die Nacht?????
 
Hooker78

Hooker78

Beiträge
618
Reaktionen
1

AW: Geschlecht erkennen???

also das mit der Schuppenanzahl müßtest in nem Buch über Kornis nachschlagen... Hab die Werte nicht im Kopf, hab selbst ne Königsnatter.

Wegen dem Heizkabel, Kornis brauchen doch ne NAchttemp von ca. 21 Grad, wenn ich mich nicht irre, das sollte das Becken halten können ohne ne Zusatzheizung. Solltest du trotzdem eine benötigen, leg das Kabel in Styropor. Dazu brennst du mit nem Lötkolben die Schleifen in das Styropor und überziehst das ganze danach mit Fließenkleber, darauf noch ein paar Fließen und schon hast du die perfekte Bodenheizung an der sich deine Kleine ned verbrennen kann. Andere Mögichkeit is ne Wärmematte außerhalb vom Terra (darunter) oder eine Infrarotwärmematte, die kannst auch an der Seite ankleben.
 
alpha

alpha

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: Geschlecht erkennen???

Ok dann danke ich dir erst mal!
 
Hooker78

Hooker78

Beiträge
618
Reaktionen
1

AW: Geschlecht erkennen???

Aber bitte gerne doch
 
O

Omen

Gast

AW: Geschlecht erkennen???

Die Temperatur kann Nachts ruhig bis auch 19, eventuell sogar 18 Grad abfallen.

Mit der Geschlechtsbestimmung ist bei Kornnattern nicht immer einfach.

Es gibt dazu verschiedene Methoden: (Uii..mir war hier ein kleiner Fehler unterlaufen..wieder mal zu hastig geschrieben, soeben verbessert.)

1. Poppen: das herausmassieren des Hemipenis. Wenn beim massieren ein Hemipenis hervortritt ist es ein Männchen, wenn nicht kann es ein Weibchen sein oder ein Männchen. Nur bei sehr jungen tieren anzuwenden, da die Muskulatur noch nicht so stark ist. Verletzungsgefahr, wenn nur von sehr erfahrenen Terrarianer durchführen lasen.

2. Sondieren: Sollte frühestens in einem Alter von 1. Jahr gemacht werden. Hierbei wird eine Metallsonde in die Kloake des Tieres eingeführt. Wenn nötig nur von einem sehr erfahrenen Terrarianer/TA durchführen lassen. Sehr viele Weiber werden hierbei zu "impotenten Böcken" gemacht.

3. Betrachtung
Die Böcke haben im Vergleich zum Weib einen längeren Schwanz, und der Schwanz verjüngt sich zum Ende hin gleichmäßig. Weibchen haben einen kürzeren Schwanz, und dieser setzt sich kurz nach der Kloake ab.Wenn die Kornnatter aber einige Monate alt ist ist es eher ein lustiges Ratespiel wie wirkliches wissen. Am besten sieht man es bei ganz jungen Tieren oder bei adulten Tieren.

4. Zählen der Schuppen (am Natternhemd)
Man zieht die Anzahl der ermittelten Subcaudalia von der Anzahl der ausgezählten Ventralia ab. Ist das Ergebnis kleiner als 154 handelt es sich um ein Männchen, ist es größer, um ein Weibchen.
Beispiel:
Die Anzahl der Ventralia ist 226 und die Anzahl der Subcaudalia ist 78.
Ergebnis: 226 - 78 = 148
Da 148 kleiner als 154 ist, folgt daraus, dass es ein Männchen ist.

Die Schuppenwerte werden selbstverständlich nicht am lebenden Tier, sondern an dessen möglichst gut erhaltener und vor allem vollständiger Haut ermittelt. Speziell bei Schlüpflingen ist das Zählen der oft nicht einmal einen Millimeter großen Subcaudalia schwierig. Die Subcaudalia sind die paarweise auftretenden Schuppen der Schwanzunterseite. Es werden hier natürlich die Paare gezählt. Die Ventralia sind die Bauchschilder. Man zählt von der ersten Bauchschuppe an, die etwa die Breite der restlichen Ventralia hat, bis einschließlich des Analschildes. Beim Zählen hilft eine schwarze Unterlage und das Markieren der schon gezählten Schuppen mit einem Stift ungemein.

Es gibt immer Tiere die außerhalb der Norm liegen, und bei denen diese Methode nicht funktioniert.

Ich verbinde immer Methode 3 und 4. Wenn es nach dem Erscheinungsbild und der Schuppenzählmethode ein Weib ist ist es mit 95% sicherheit ein Weib.
 
Thema:

Geschlecht erkennen???

Geschlecht erkennen??? - Ähnliche Themen

  • Wie erkenne ich das Geschlecht mein Königsnatter?

    Wie erkenne ich das Geschlecht mein Königsnatter?: Hallo, ich weiss dass man bei Schlangen das Geschlecht am Schwanz erkennen kann, ich weiss auch wie, aber bei meinen kleinen...
  • Wie kann man das Geschlecht erkennen??

    Wie kann man das Geschlecht erkennen??: Hallo. Wie kann man das Geschlecht bei Kornnattern erkennen? Ich habe mal gehört wenn sie sich heuten kann man das irgendwie an der Haut sehen...
  • Tokeh welches Geschlecht

    Tokeh welches Geschlecht: Guten Abend, ich hab am 01.10.21 zwei Tokehs bekommen der Züchter DENKT es seien zwei Weibchen. Die Tiere sind noch extrem jung beide Nachzuchten...
  • Alter und Geschlecht bei Kornnatter

    Alter und Geschlecht bei Kornnatter: Meine Korni ist ca. 30-35 cm lang. Kann mir jemand sagen, wie alt sie ungefähr sein müsste? Und ich habe gelesen, das Geschlecht beim TA...
  • Ähnliche Themen
  • Wie erkenne ich das Geschlecht mein Königsnatter?

    Wie erkenne ich das Geschlecht mein Königsnatter?: Hallo, ich weiss dass man bei Schlangen das Geschlecht am Schwanz erkennen kann, ich weiss auch wie, aber bei meinen kleinen...
  • Wie kann man das Geschlecht erkennen??

    Wie kann man das Geschlecht erkennen??: Hallo. Wie kann man das Geschlecht bei Kornnattern erkennen? Ich habe mal gehört wenn sie sich heuten kann man das irgendwie an der Haut sehen...
  • Tokeh welches Geschlecht

    Tokeh welches Geschlecht: Guten Abend, ich hab am 01.10.21 zwei Tokehs bekommen der Züchter DENKT es seien zwei Weibchen. Die Tiere sind noch extrem jung beide Nachzuchten...
  • Alter und Geschlecht bei Kornnatter

    Alter und Geschlecht bei Kornnatter: Meine Korni ist ca. 30-35 cm lang. Kann mir jemand sagen, wie alt sie ungefähr sein müsste? Und ich habe gelesen, das Geschlecht beim TA...