Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Diskutiere Chinchillas keine Kuscheltiere?! im Chinchillas: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo! Ich habe meine Neugierde über Chinchillas befriedigen wollen, und so mal einige Informationen rund um den Chinchilla durchschnüffelt. Dabei...
T

Trinety

Gast
Hallo!
Ich habe meine Neugierde über Chinchillas befriedigen wollen, und so mal einige Informationen rund um den Chinchilla durchschnüffelt.
Dabei stieß ich auf die Aussage das Chinchillas keine Kuscheltiere seien... :knuddel:
Nun möchte ich gerne wissen ob das stimmt?

Ich möchte sagen das ich im Allgemeinen sehr verwirrt bin, da überall etwas anderes steht, sei es über Haltung, Ernährung etc.

Danke im Voraus,
gruß Bea :maus: :maus: :katze: :katze:
 
30.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chinchillas keine Kuscheltiere?! . Dort wird jeder fündig!
Juny

Juny

Beiträge
957
Reaktionen
0

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Hallo!
Zu der Haltung genau kann ich dir leider nicht vel sagen, aber es gilt eigentlich für alle Tiere, dass sie keine Kuscheltiere sind...

Lg Juny
 
T

Trinety

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Vielen dank für deine schnelle Antwort!
Leider gibt Google nur reduzierte Hinweise auf sinnige Links.
Deinen werde ich gleich mal durchschnüffeln.

Das Tiere ihre Artgenossen vorziehen liegt wahrscheinlich daran, das diese ehrlicher als Menschen sind.
Nun, ich suche eigentlich ein Tier was nicht unbedingt auf Kuscheleien aus ist...
Was gerne umsorgt wird und interessant zu beobachten ist.

Des weiteren stand in dem Forum das Chinchillas vor Katzen o.ä. Tieren fern gehalten werden sollen.
Kann denn eine Katze die Kleintiere gewöhnt ist und diese Akzeptiert so gefährlich werden?
Vor allem unter Aufsicht!

Gruß Bea :maus: :maus: :katze: :katze:
 
J

jensimaniac

Beiträge
120
Reaktionen
0

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Hallöchen,
ergänzend sollte man noch erwähnen, dass durch das Hautfett des Menschen das Fell der Chins leidet. Es wird dadurch geschädigt.

Neben dem Charakter der Chins, ist diese Tatsache auch ein Grund warum man sie nicht übermäßig streicheln sollte.

Chins holen sich ihre Schmuseeinheiten, wenn die Zahmheit es zuläßt, selbst ab.
 
T

Trinety

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Das ist ja interessant, also könnte man theoretisch sagen das wir schädlich für die Chinchillas sind... :|

Was macht sie denn aus, das man sie hält?
Welche charaktereigenschafften haben sie?
 
T

Trinety

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Also sollte man den Freilauf der Tiere wirklich ohne andere Katzen oder ähnliches gestallten...
Ich kenne meine beiden Stubentieger, sie akzeptieren meine zwei Ratten... aber wer weis wie das ist wenn man ihnen den Rücken kehrt oder neue Tiere hinzukommen!
Vertrauen ist bekanntlich gut, Kontrolle besser.

Meinst du wirklich das die Tiere nicht Lüge von Wahrheit unterscheiden können... Ich denke das sie das durch Instinkt und Erfahrungen lernen!

Hast du sonst noch etwas was die Chinchillas ausmacht, oder besser auszeichnet.

Gruß Bea :maus: :maus: :katze: :katze:
 
G

Gerd_75

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Hi Bea :smile:

Ich denke, dass Wahrheit & Lüge ein vollkommen menschliches Konzept ist (genauso wie Gut & Böse) und es deshalb Tieren vollkommen fremd ist.

Interessant bei Chinchillas ist vor allem die Persönlichkeit und der Charakter, der bei jedem Tier vollkommen anders ist :D
 
T

Trinety

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Deine Meinung zu menschlichen Konzepten kann ich gut nachvollziehen...
Man denkt halt (un)logisch, und meint, zumindestens ich, jedes Lebewesen tät das... 8(

Natürlich ist jedes Tier anders, aber es gibt ja Merkmale, an denen man bestimmte Tiere fest macht.
Z.B. Ratten - Klug u.s.w.
Haben Chinchillas auch soein Merkmal... Etwas was fast alle haben.
Spielen sie gerne, sind sie hervorragende kletterer...

Gruß Bea :maus: :maus: :katze: :katze:
 
G

Gerd_75

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Chinchillas sind vor allem hervorragende Springer und toben häufig flippermäßig durch den Käfig.

Beim Spieltrieb kommt es wiederrum ganz auf das einzelne Tier an. Unsere Pearl und ihre Tochter Defyn spielen für ihr Leben gerne und klettern auf mir rum, wenn ich vor dem offenen Käfig stehe :D (und kauen auf meiner Kleidung rum *g*).
 
Shiny

Shiny

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Hallo,

für meinen Teil finde ich an Chinchillas halt faszinierend wie die Tiere sich in ihren Gruppen verhalten.

Ein ganz gutes Beispiel ist unsere Familie (Pearl, Defyn und Rüpel). Die drei harmonieren super zusammen und akzeptieren sich gegenseitig. Falls mal Unstimmigkeiten auftreten sollten, versuchen die Streithähne, zum Beispiel Defyn und Rüpel, das alleine zu klären. Nur wenn der Streit zu heftig wird, schreitet Pearl (Mutter von Defyn) ein, dann bekommt jeder von beiden einen Zwack und es herrscht Ruhe im Käfig.

Auch eine 2er WG verhält sich dementsprechend und fürsorglich. Zum Beispiel Josie und Stitch, wo Josie jetzt krank war und ich ihr ständig Medikamente geben musste. Hat Stitch sie beschützt, sie beschmust, oder auch mal ganz in Ruhe gelassen, wenn Josie das nicht wollte.

Eben dieser Zusammenhalt ist einfach faszinierend für mich. :gut:
 
T

Trinety

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Also nicht gerade Weisenkinder.

Ich weiß ich frage Löcher in den Bauch, doch es ist ja Ratsam sich vorher zu informieren, bevor das Tier nach ner Woche zum Weisen wird. :-(

Man steht in der Zoohandlung vor den Käfigen, hält inne, sagt sich `oh wie süß`, und weis nichts über das Tier, welches vor einem sitzt.
Dort habe ich dan ein Chinchillapärchen entdeckt...
Die saßen da ruhig und dösend, in einer Ölsadiene von 100cm-30cm-30cm (h-t-b).
Da denkt mann nicht das sie solche Haudegen sind... :smile:

Also würdest du auch sagen das Chinchillas nur etwas für Menschen mit Tiererfahrung, geduld und ruhe sind.

Gruß Bea :maus: :maus: :katze: :katze:
 
G

Gerd_75

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Off Topic & Anmerkung für die Forenleitung :D

Die IP von Shiny und mir ist identisch (Netzwerk). Also kein Doppelaccount oder ähnliches :binzel:
 
Shiny

Shiny

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Original von Trinety

Also würdest du auch sagen das Chinchillas nur etwas für Menschen mit Tiererfahrung, geduld und ruhe sind.

Ich würde eher sagen, dass Chinchillas halt sehr Anspruchsvoll in Haltung und Ernährung sind, das sich eigentlich jeder aneignen kann, wenn er sich für die Tiere interessiert.

Geduld und Ruhe braucht man bei allen Tierarten und nicht nur bei Chinchillas. Aber Chinchillas sind halt eigensinnig und bestimmen lieber selber. :binzel:
 
G

Gerd_75

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Original von Jeyka
@ Nexian: ich weiss es doch aus meinem Forum..kein Problem :binzel:
Stimmt. Du weisst das, aber andere (z. B. Karsten) wussten das bis jetzt nicht. Und ich glaube, es steht in den Forenregeln, dass man zumindest einen kurzen Hinweis geben soll, wenn sich hinter einer IP mehrere User verbergen :binzel:

So, aber jetzt wieder back to topic :lachen:
 
T

Trinety

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Nun, da gebe ich euch Recht, bei jedem Tier braucht man Geduld und Ruhe.

Aber man sollte ja immer klein Anfangen...
Hasen, Meeris, etc. sind da je eher weniger anspruchsvolle Tiere. Das ist nicht bös gemeint! 8(
Dashalb denke ich das man bei Chinchillas schon etwas Tierehrfahren sein sollte, damit eben nicht diese großen Erwartungen entstehen.

So wie ihr erzählt sind es eben Lebendige Tiere mit eigener Personality, mal lieb und fürsorglich, mal wild und fippig.
 
Shiny

Shiny

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Hi,

und manchmal sind das auch recht laute Gesellen, besonders wenn sie wieder ihre Knabberäste zerlegen, dann kann das nachts auch schon mal lauter werden.

Von Wild bis verpennt habe ich eingentlich fast alles bei uns zuhause sitzen :lachen: Die einen sind regelrechte Penntüten, andere wieder richtig agil und flippig.
 
T

Trinety

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Typisch nachtaktive Tiere, kann ich da nur sagen :D!
Ich habe zwei Ratten, die können das auch ganz gut, Nachts ramba zamba Veranstalten...

Wo hast du denn deine Tiere untergebracht, im Wohnzimmer?
Und wieviel Platzangebot bietest du deiner Rasselbande... wie sieht der Käfig im allgemeinen aus?
 
G

Gerd_75

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Wir haben für unsere Tiere ein eigenes Zimmer und momentan 4 Käfige.

Hier kannst du einen unserer Käfige sehen. Die anderen sind nach dem gleichen Prinzip gebaut.



Das weiße Tier im oberen Teil ist Pearl und darunter kannst du Defyn (Pearl's Tochter) und Rüpel (Defyn's Papa) sehen.

Der Käfig mißt 100 x 200 x 50 (B - H - T)
 
T

Trinety

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Boh, nicht schlecht, eure Eigenbauten gefallen mir sehr gut! :smile:

Ihr habt ein rieges Platzangebot für die Kleinen.
Wenn ich das so sehe spreche ich mich glatt für ein Verbot von diesen Käfigen aus sogenannten Zoofachgeschäften.

Brauchen die dann noch viel Auslauf bei soeinem riesen Käfig?
 
G

Gerd_75

Gast

AW: Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Also, unsere Tiere bekommen so oft wie mögich Auslauf. Den brauchen sie trotz der großen Käfige immer noch :smile:
 
Thema:

Chinchillas keine Kuscheltiere?!

Chinchillas keine Kuscheltiere?! - Ähnliche Themen

  • Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?

    Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?: Hi, wir holen gleich zwei Chinchillas ab von Bekannten, deren Sohn sich nicht richtig um die Tiere kümmert. Nun brauche ich ganz schnell...
  • Können Chinchillas schwimmen?

    Können Chinchillas schwimmen?: Hallo, habe die Suche benutzt, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass...
  • Chinchillas transportieren?

    Chinchillas transportieren?: Ich denke drüber nach, mir Chinchillas anzuschaffen. Mein Problem ist: Ich pendele so alle 3,4 Wochen fürs Wochenende knappe 4 Stunden mit dem...
  • vielleicht chinchillas???

    vielleicht chinchillas???: hi, ich bin überzeugte meerihalterin, dochn wenn meine kleinen irgendwann nicht mehr sind (gott beware!), hab ich gedacht, mir vielleicht mal...
  • Passen Chinchillas zu mir???

    Passen Chinchillas zu mir???: Hat sich erledigt. :wink:
  • Ähnliche Themen
  • Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?

    Holen gleich zwei Chinchillas! Was beachten?: Hi, wir holen gleich zwei Chinchillas ab von Bekannten, deren Sohn sich nicht richtig um die Tiere kümmert. Nun brauche ich ganz schnell...
  • Können Chinchillas schwimmen?

    Können Chinchillas schwimmen?: Hallo, habe die Suche benutzt, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass...
  • Chinchillas transportieren?

    Chinchillas transportieren?: Ich denke drüber nach, mir Chinchillas anzuschaffen. Mein Problem ist: Ich pendele so alle 3,4 Wochen fürs Wochenende knappe 4 Stunden mit dem...
  • vielleicht chinchillas???

    vielleicht chinchillas???: hi, ich bin überzeugte meerihalterin, dochn wenn meine kleinen irgendwann nicht mehr sind (gott beware!), hab ich gedacht, mir vielleicht mal...
  • Passen Chinchillas zu mir???

    Passen Chinchillas zu mir???: Hat sich erledigt. :wink: