Notfall-Maus bekommt Nachwuchs

Diskutiere Notfall-Maus bekommt Nachwuchs im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, nachdem ich vor einiger Zeit erfolglos hier im Forum, in unseren Tierheimen und beim nächstgelegenen Rassezüchter nach Farbmausweibchen...
Chrissi1966

Chrissi1966

Beiträge
157
Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit erfolglos hier im Forum, in unseren Tierheimen und beim nächstgelegenen Rassezüchter nach Farbmausweibchen gesucht habe, hab ich nun 3 Mädchen aus einer Futterzucht übernommen. Eine Maus niest heftigst und wird mit Baytril behandelt. Eine schwarz-weiße Maus mit braunem Bäuchlein ist schwanger...Das weiß ich leider erst seid ein paar Tagen. Leider hab ich keinen Platz, um den Nachwuchs zu behalten. Hat jemand Interesse, wenn die Kleinen in ca. 5-6 Wochen abzugeben sind? Würde mich auch an ev. Kastrationkosten der Böckchen beteiligen. Allerdings ist bei uns kein Tierarzt, dem ich sowas zutrauen würde.
Bitte melden, wenn jemand ein schönes Plätzchen frei hat.
Standort ist in der Nähe von Kiel in Schleswig-Holstein.
 
10.01.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Notfall-Maus bekommt Nachwuchs . Dort wird jeder fündig!
L

Lurchi3

Beiträge
148
Reaktionen
0
Hallo Chrissi

Schick Angelus mal ne pn. Vielleicht hat sie eine Ahnung wegen einem guten TA in der Umgebung oder weiß, wer die KLeinen evtl. nehmen würde.

Lg Lurchi
 
Chrissi1966

Chrissi1966

Beiträge
157
Reaktionen
0
Ja, Lurchi, hab ich gemacht, Angelus hat sich aber noch nicht gemeldet. Kommt sie nicht sogar aus unserer Nähe-also im Norden?

Ohje, die 2. Maus ist auch schwanger :konfus:...Hoffentlich ist die Schniefmaus verschont worden!

Können zwei schwangere Mäusedamen in einem Käfig gleichzeitig ihre Jungen großziehen?

Menno, klar könnte ich die Baby´s wieder dort abgeben, wo die Mama´s herkommen. Aber es war halt ne Futterzucht und uns wurde versichert, dass die zu vermittelnden Mäuse geschlechtlich getrennt sitzen :wut:

Die beiden Mäusedamen sind wirklich sehr sehr hübsch und ihr Nachwuchs bestimmt auch-vielleicht hat ja doch jemand Interesse? Ich mach dann auch Fotos...

LG
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16
Woher genau? Bitte Bitte weit weg von mir... 8(
 
Chrissi1966

Chrissi1966

Beiträge
157
Reaktionen
0
Hihi, nee hoffentlich ganz dicht bei- in der Nähe von Kiel...Aber ich würde sie auch ne ganze Ecke bringen :lachen:
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16
Ja na wo denn? komm auch aus der Nähe von Kiel!
Aber hoffentlich ne andere Ecke *g*
 
Chrissi1966

Chrissi1966

Beiträge
157
Reaktionen
0
...aus Preetz-ganz dicht bei Rendsburg :D
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16
Loooooooool... Böse!
Ich will Farbmäuse... Ohje!
Farbe, Alter, Bilder, Preis?
Sag doch bitte etwas negatives *g*
 
Chrissi1966

Chrissi1966

Beiträge
157
Reaktionen
0
Tja, sie sind noch nicht geboren...Aber bei Frisbee (schwarz-weiß und braun geflecktes Bäuchlein) müsste es jeden Tag losgehen. Filou ist grau-weiß gescheckt mit roten Äuglein und bei ihr ist die Schwangerschaft erst seit gestern zu sehen.
In ca 6 Wochen wären sie dann abzugeben...Kosten tun sie nichts, wenn ich weiß, dass sie nicht als Futter enden :weinen:

Negativ könnte sein, dass Mama Maus alle Babys frisst oder sowas...

Papa Maus kenn ich nicht, kann also nichts über sein Aussehen sagen.

Kannst ja mal drüber nachdenken...denn wenn geburtststechnisch alles gut verläuft, hab ich bald ein Platzproblem...
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16
Achso ok, will auf jeden Fall auf dem Laufenden gehalten werden!
Mit Tagebuch *g* Dann viel Glück das alles gut geht :gut:
 
Chrissi1966

Chrissi1966

Beiträge
157
Reaktionen
0
Kann mir noch jemand antworten, ob zwei Würfe in einem Käfig machbar sind? Der Käfig ist ca. 65 cm breit, 70 cm hoch und 50 cm tief. Er war ja für max. 4 Mäuse gedacht...
 
p-mouse

p-mouse

Beiträge
339
Reaktionen
0
was für einen Gitterabstand hat denn der Käfig? für die Babys muss er viel geringer sein als für Erwachsene, sonst flutschen sie da ohne Probleme durch...
 
Chrissi1966

Chrissi1966

Beiträge
157
Reaktionen
0
Ja, ich weiß. Wir haben heute einen schönen großen Käfig gesehen: 1 m lang, leider nur 50 cm hoch und ca. 50 cm tief. Der hatte optimale Gitterabstände von 0,5 cm. Meiner hat ca. 0,9 cm und das ist immer noch zu viel. Ich werde jetzt gucken, ob der zu erwartende Nachwuchs unser beider Mäusis durchkommt und dann das Teil holen. Später stell ich dann unser jetziges Käfigoberteil auf den neuen (der hat eine riesige Öffnungsklappe auf der Oberseite und dann haben sie fast eine richitige Mäuseburg!
Übrigens hab ich es mir nicht verkneifen können und einen Blick zu den Farbmäusen in der Zoohandlung geworfen. Da waren zwei Babys, die maximal 3 Wochen alt waren :wut:Von einer Mama natürlich keine Spur... Echt schrecklich!
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16
2 Würfe von 2 Mäusen?
Würde ich trennen denk ich... Schon damit die Mamas ihre "Ruhe" haben!
Hab aber nicht viel Ahnung *g*
Ist nur mein Empfinden..
 
venya1

venya1

Beiträge
493
Reaktionen
0
wenn der abstand zwischen den geburten nicht größer als ein zwei tage wird, kannst du sie zusammenlassen, sie ziehen die Jungen gemeinsam groß. Bei einem großen zu erwartenden Abstand würde ich eventuell trennen, da beide Mütter den ganzen "Babyhaufen" säugen werden und die jüngeren sonst eventuell zu kurz kommen...
 
Chrissi1966

Chrissi1966

Beiträge
157
Reaktionen
0
Ich würde die Mäuse wirklich nur sehr ungern trennen, weil sie total aneinander hängen. Frisbee ist wirklich schon kurz vorm Platzen und bei Filou kann ich es schlecht einschätzen. Eine Woche wird es bei ihr sicher noch dauern. Aber wie und wann sollte ich dann trennen? Sie sind jetzt zu dritt und wenn ich kurz nach Frisbee´s Geburt Filou rausnehme, dann haben beide sicher viel Stress. Dann müsste ich die Dritte im Bunde, Fanta, wohl auch mit rausnehmen und dann wiederum hätte Frisbee niemanden zum Helfen :-(
Rein gefühlsmäßig denke ich, der Stress wäre so größer, als wenn alle Drei beisammen bleiben würden.
 
venya1

venya1

Beiträge
493
Reaktionen
0
wenn du nicht trennen willst, lass sie zusammen, so kurz vor der geburt wäre es stress, das stimmt. du musst dann halt besonders auf eine ausreichende eiweißversorgung achten, da die mütter sich ja um beide würfe kümmern. wenn ich so drüber nachdenke, müßte ja auch sonst eine ganz allein die babies bekommen, und das wäre auch wieder nich gut.
ich wünsch den werdenden Müttern jedenfalls viel glück :)
 
Chrissi1966

Chrissi1966

Beiträge
157
Reaktionen
0
leider sind die Voraussetzungen für eine gut verlaufende Aufzucht wirklich nicht optimal. Die Mäuse sind zu jung, wahrscheinlich Inzucht und dann noch die anstehenden Doppelgeburten :-(
Sie futtern aber alle fleißig Gammarus, den Joghurt, Quark und Trofu haben sie leider bisher gemieden.
Mal schauen, vielleicht bringt Freitag der 13. ja auch Glück :gut:
 
G

GabyH.

Gast
Hi Chrissi !

Meine Toffee, ist diese Woche gestorben.... ich hätte also noch Platz für 2 Mäuschen, allerdings hätte ich gerne Mädels, da bei meinen jetztigen Mäuschen schon ein Kastrat dabei ist... und ich nicht weiß, ob die Vergesellschaftung mit weiteren Kastraten so einfach ist...

Ich wohne allerdings in Oberbayern zwischen München und Rosenheim. Wir bräuchten also eine Mitfahrgelegenheit für die Mäuse, es sei denn Du möchtest sie nicht so weit weg vermitteln....
 
Chrissi1966

Chrissi1966

Beiträge
157
Reaktionen
0
*vorsichtigfreu*
Frisbee ist wieder schlank :D und es fiept fröhlich aus dem Nest!
Leider ist in den Morgenstunden die Heizung ausgefallen und es waren nur noch 10 Grad im Wintergarten bei den Mäuschen. Wusste gar nicht, was ich zuerst machen sollte. Schnell die Infrarotlampe Richtung Käfig gestellt, Brenner wieder in Gange gebracht und Heizlüfter angeschlossen. Ich hoffe, sie haben es ohne Schaden überstanden...Warum gerade in dieser Nacht??? :wut:Heizungsausfall hatten wir seit Jahren nicht-lag wohl doch am mysteriösen Freitag, d. 13!!!

@Gaby
Schauen wir mal, ob die Baby´s am Leben bleiben und dann poste ich in ca 4-5 Wochen hier noch mal. Ich hab mittlerweile schon 2 potentielle Abnehmer, aber es wird ja auch einiges an Nachwuchs. 3 Mädel wollte ich auch gern behalten. Bayern ist natürlich arg weit...meine jetzt auch stressmäßig für Mäuse.
Tut mir sehr Leid um deine Toffee-wir haben innerhalb von 2 Monaten 3 unserer Süßen verloren :weinen:
 
Thema:

Notfall-Maus bekommt Nachwuchs

Notfall-Maus bekommt Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Hannover: Euras. Zwergmäuse, noch nicht wirklich ein Notfall aber.....

    Hannover: Euras. Zwergmäuse, noch nicht wirklich ein Notfall aber.....: Hallo, in Hannover suchen Euras. Zwergmäuse aus der Verkleinerung eines Schulzoos dringend ein neues Zuhause! Es handelt sich um 1,3 Mäuschen...
  • 2 weibl. Wüstenrennmäuse - Notfall

    2 weibl. Wüstenrennmäuse - Notfall: Hallo, ich habe gestern zwei weibl. schwarze Wüstenrennmäuse aufgenommen. Bevor Sie ins Tierheim kommen oder gar ausgesetzt werden, habe ich mich...
  • Notfall Quastenschwanzrennmaus Dame abzugeben

    Notfall Quastenschwanzrennmaus Dame abzugeben: Ich habe eine kleine Quastenschwanzrennmaus Dame abzugeben. Sie ist kern Gesund aber einsam und geht alleine zu Grunde. Quastenschwanzrennmäuse...
  • hilfe notfall

    hilfe notfall: ich habe 2 rennmäuse und bei der einen hab ivch heute gsehn das etwas weißes aus der geschlechstöffnug kommt es hat die eigenschaften von den...
  • Kleine Wühlmaus (Notfall!)

    Kleine Wühlmaus (Notfall!): Mir ist gestern eine Große Maus zugelaufen und hat ihr kleines dagelassen und ist wieder geflüchtet.:( jetzt habe ich diese kleine Maus und weiß...
  • Ähnliche Themen
  • Hannover: Euras. Zwergmäuse, noch nicht wirklich ein Notfall aber.....

    Hannover: Euras. Zwergmäuse, noch nicht wirklich ein Notfall aber.....: Hallo, in Hannover suchen Euras. Zwergmäuse aus der Verkleinerung eines Schulzoos dringend ein neues Zuhause! Es handelt sich um 1,3 Mäuschen...
  • 2 weibl. Wüstenrennmäuse - Notfall

    2 weibl. Wüstenrennmäuse - Notfall: Hallo, ich habe gestern zwei weibl. schwarze Wüstenrennmäuse aufgenommen. Bevor Sie ins Tierheim kommen oder gar ausgesetzt werden, habe ich mich...
  • Notfall Quastenschwanzrennmaus Dame abzugeben

    Notfall Quastenschwanzrennmaus Dame abzugeben: Ich habe eine kleine Quastenschwanzrennmaus Dame abzugeben. Sie ist kern Gesund aber einsam und geht alleine zu Grunde. Quastenschwanzrennmäuse...
  • hilfe notfall

    hilfe notfall: ich habe 2 rennmäuse und bei der einen hab ivch heute gsehn das etwas weißes aus der geschlechstöffnug kommt es hat die eigenschaften von den...
  • Kleine Wühlmaus (Notfall!)

    Kleine Wühlmaus (Notfall!): Mir ist gestern eine Große Maus zugelaufen und hat ihr kleines dagelassen und ist wieder geflüchtet.:( jetzt habe ich diese kleine Maus und weiß...