Parasiten..?

Diskutiere Parasiten..? im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Moin, seit einiger zeit weisen ein paar fische einen parasitenbefall auf, äusserlich und verhalten ganz normal nur das sich die betroffenen...
T

Tekillaboy

Gast
Moin,

seit einiger zeit weisen ein paar fische einen parasitenbefall auf, äusserlich und verhalten ganz normal nur das sich die betroffenen fische ab und an am boden, an blättern, usw "welsen", als würden sie sich "kratzen" ... Dazu habe ich nen paar fragen ... und zwar:

Wie kann man die Art des befalls feststellen und gegebenenfalls reagieren?

Bekommt das Imunsystem das auch alleine hin (wwerte stabil -> aq läuft knapp ein jahr)?


Greetz

marcel
 
08.01.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Parasiten..? . Dort wird jeder fündig!
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hi!

Wenn sich die Fische nur selten kratzen ist das eigentlich kein Indiz für Parasiten. Dich juckt es ja auch ab und zu.

Anders ist es, wenn rote Stellen auftauchen oder sich die Fisch annormal oft scheuern und durchs Becken schießen.
 
T

Tekillaboy

Gast
hi,

wie würde man denn am besten gegen parasiten vorgehen, wie bekommt man heraus welche Art von Befall wenn äusserlich nix zu erkennen ist?
Schafft das Imunsystem das von alleine, bei evtler Wärmebehandlung?

greetz

marcel
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

also es gibt eigentlich so gut wie immer auch Anzeichen.
Zum Beispiel ein leicht bläulicher oder weißer Schimmer bei normalem oder schrägen Lichteinfall, schwarze Verfärbungen an der haut, kleine rote Pünktchen oder Knötchen oder Geschwüre an der Haut, schleimiger Kot, trübe Augen, Abmagerung...

Wenn keins davon zutrifft brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Grüßle
Natalie
 
Thema:

Parasiten..?

Parasiten..? - Ähnliche Themen

  • diverse Parasiten eingefangen..

    diverse Parasiten eingefangen..: Vor Weihnachten hat mein Sohn ein paar neue Barben (Sumatra- mein ich?) und Pflanzen für sein AQ bekommen. Und pünktlich am 24.12. waren die...
  • Parasit? Was für einer?

    Parasit? Was für einer?: Hallo an alle, habe an einem Skalar heute etwas Seltsames entdeckt. Es hängt etwas Durchsichtiges an ihm dran, ca. 4-5cm lang. Durch...
  • Parasit? Was für einer? - Ähnliche Themen

  • diverse Parasiten eingefangen..

    diverse Parasiten eingefangen..: Vor Weihnachten hat mein Sohn ein paar neue Barben (Sumatra- mein ich?) und Pflanzen für sein AQ bekommen. Und pünktlich am 24.12. waren die...
  • Parasit? Was für einer?

    Parasit? Was für einer?: Hallo an alle, habe an einem Skalar heute etwas Seltsames entdeckt. Es hängt etwas Durchsichtiges an ihm dran, ca. 4-5cm lang. Durch...