Vogelkäfig "Rekord 4P" Ausreichend?

Diskutiere Vogelkäfig "Rekord 4P" Ausreichend? im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Hallo Vorweg: Ich kenne viele leute die 1 Wellensittich haben und sagen "ach der fühlt sich so ganz wohl,einen 2. brauchen wir nicht". Am anfang...
B

Blade

Gast
Hallo

Vorweg: Ich kenne viele leute die 1 Wellensittich haben und sagen "ach der fühlt sich so ganz wohl,einen 2. brauchen wir nicht".
Am anfang war ich auch der meinung einer reicht.Doch nachdem ich das internet durchsucht habe,bin ich doch anderer meinung :smile:.
In den nächsten wochen möchte ich mir also auch "Wellis" anschaffen,habe aber vorher noch eine Frage:Ich habe folgenden Käfig im Visier - den Wellensittichkäfig "Rekord 4P".Die maße von dem Käfig sind 60 cm x 32 cm x 57 cm.
Ist der Käfig für 2 Tiere groß genug?
Die tiere dürften nartürlich jeden tag ausm Käfig :binzel: .

lg
Benny
 
26.04.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vogelkäfig "Rekord 4P" Ausreichend? . Dort wird jeder fündig!
Vita_S

Vita_S

Beiträge
40
Reaktionen
0
Nein sorry, das reicht bei weitem nicht 8(

Man muss ja auch daran denken, dass sie nicht den ganzen Tag draußen sind, sondern immer nur eine Gewisse Zeit, in der übrigen Zeit müssen sie ja auch "würdig" weiterleben können....

Wenn man mal im Urlaub ist können sie ja auch nicht raus.

Hier mal ein paar Angaben zu den Mindestmaßen:
  • Hier steht, das Käfige für Sittiche bis 25cm länge min. 100cm x 50cm x 50 cm haben sollte Klick
  • Auf dieser Seite [Klick und ganz runter Scrollen] wird sogar eine Mindestgröße von 100x50x80 cm für 2 Tiere vorrausgesetzt
Wesentlich besser sind aber große freiflug Volieren :gut:!

Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch Menschen gibt die Wellensittiche alleine Halten!!! (ist das ein Scherz von Dir?) Ich glaub es ist zudem auch noch tierwidrig, sie müssen mindestens zu Zweit gehalten werden, besser in Gruppen...
Kannst du nicht die Leute die du kennst davon überzeugen zumindest einen zweiten Wellensittich dazu zu setzen??


lg Saby
 
R

rankenheim

Gast
Original von Vita_S

Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch Menschen gibt die Wellensittiche alleine Halten!!! (ist das ein Scherz von Dir?) Ich glaub es ist zudem auch noch tierwidrig, sie müssen mindestens zu Zweit gehalten werden, besser in Gruppen...
Kannst du nicht die Leute die du kennst davon überzeugen zumindest einen zweiten Wellensittich dazu zu setzen??


lg Saby

als erstes schau Dir mal den Link an, da kann man bei Gesetzen das Gutachten über die Mindestanforderungen das im Auftrag des Bundesministeriums aufgegeben wurde ansehen.

http://www.papageien.org/

Da steht genau drin welche Mindestgrössen erforderlich sind.


Ich habe festgestellt das es im Forum als normal erscheint wenn jemand eine Frage stellt gleich noch belehrt und auch teilweise angegriffen wird.

Du musst, Du solltest usw.

Wenn es tierwiedrig wäre einen Vogel allein zu halten, sollte es doch entweder in den Mindestanforderungen oder aber weigstens in einem Gesetzt stehen. Es steht aber leider nirgendwo drin.
Ich bin auch gegen Einzelhaltung, habe bei einem Graupapagei aber auch schon mal andere Erfahrungen gemacht, diesen konnte man keinen Partner zusetzen.

Hätte ich das damals in diesem Forum geschrieben hätte man mich bestimmt in der Luft zerissen.

Deshalb bin ich der Meinung das manche Sachen einfach anders Formuliert oder weniger fordernd geschrieben werden sollte, glaube da ist die Resonanz grösser.


grüsse Jörg
 
P

Plüschfuchs

Gast
Mir ist immer noch unverständlich warum immer noch solche kleinen Käfige als dauerhaftes Heim für unsere Gefiederten Freunde verkauft werden.

Nein, diesen Käfig finde ich eindeutig zu klein! Etwas größeres wäre besser!
 
Vita_S

Vita_S

Beiträge
40
Reaktionen
0
@rankenheim

Was du schreibst finde ich wirklich überzogen dargestellt, es wirkt auf mich als hättest du dir einfach diesen Post ausgesucht um dich über das auszulassen was dich insgesamt in Foren aufregt....

Die Vorstellung, dass heute noch Wellensittiche alleine Leben (Grund dafür wurde ja nicht genannt) find ich schrecklich… daher meine Vermutung ob es ein Fake sei!

Aber Nicht genug, dass du dir anscheinend nicht die Mühe machst zu schauen was ich gelinkt habe, nein du kennst nicht mal den Inhalt der von dir gelinkten Seite….

Wenn du schreibst, viele wären angreifend und belehrend, kann ich dir dazu sagen, dass es genauso normal scheint, dass man die Posts nicht richtig durchliest, irgendwas hinschreibt und sich beschwert! Ich würde sagen, du hast genau das gemacht was du an mir kritisierst…

Hättest du dir meine Links angeschaut, wäre die aufgefallen, dass der Erste genau das Gesetz enthält, dass auf der von dir angebenden Seite steht:

Erstens: Bei Recht&Gesetz/
Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien steht unter 1.2 Unterbringung Sittiche: das bei einer Sittichgröße bis 25cm eine Käfiggröße ab 100cm * 50cm * 50 cm vorgeschrieben ist ;)

Zweitens: Hier steht durchaus etwas zu der Gruppenhaltung... danke dass du gleich mit drauf verweist ;) Unter I. Allgemeiner Teil (der für alle nach aufgeführten Vögel, auch Sittiche, gilt)

Zitat " Papageien leben bis auf Ausnahmen paarweise oder in Gruppen. Sie sind grundsätzlich auch in der Obhut des Menschen so zu halten. Ausgenommen sind unverträgliche und derzeit vorhandene, nur auf Menschen geprägte sowie kranke oder verletzte Vögel. Zukünftig ist beim Verkauf von Papageien auf die erforderliche Paarhaltung hinzuweisen, und sie sind deshalb in der Regel nur zu zweit abzugeben. Jungvögel sollten so aufgezogen werden, daß sie artgeprägt sind."

Das Gesetz ist von 1995 wohl bemerkt… ob man da noch von „derzeit vorhandene, nur auf Menschen geprägte“ Tiere reden kann wage ich zu bezweifeln.

In der Luft zerreisen würde dich wegen der begründeten Einzelhaltung deines Graupapageis sicher keiner, warum auch, unverträgliche Tiere kommen ja durchaus vor, wenn aber der einzige Grund Unwissenheit ist, oder die Meinung dass ein Wellensittich sonst nicht sprechen lernt, nicht handzahm wird etc., dann ist das wieder etwas ganz anderes...
 
T

TiggerBaerHb

Gast
Ist mir aber auch schön häufig aufgefallen, das man von Leuten total doof angemacht wird... Nur weil man vieleicht in einem Thema Unwissend war und was falsches gemacht hat...

Letztendlich ist jeder selber für seine Tiere verantwortlich, was man davon hält ist seine eigene Sache..

Edit: Glaubst du wirklich die Verkäufer interessieren sich für ein Gesetz? Oder für das was vorgeschrieben ist..? Die sind froh wenn se zwei oder einen Welli und nen blöden Käfig verkaufen.
 
Vita_S

Vita_S

Beiträge
40
Reaktionen
0
Also....
Die Frage ob ich glauben würde Verkäufer interessieren sich für Gesetze erübrigt sich von selbst, wenn man all das tierwidrige Zeug sieht, dass in den Läden verkauft wird....

Jeder Halter steht in der Pflicht sich vorher selbst zu Informieren, Verkäufer können auch nicht kontrollieren ob die Tiere einzelnd gehalten oder zu Artgenossen vergesellschaftet werden, geschweige denn ob ein zu kleiner Käfig nur als Reisegehege etc. benutzt wird.

Nicht alle Gesetze sind unbedingt sinnvoll... aber die meisten haben schon einen Grund warum sie existieren. In diesem Fall sollen Tiere vor Schäden und einem unwürdigem Leben bewart werden.

Wenn einem als Tierbesitzer das Wohlergehen seiner Schützlinge nicht wichtig ist und alles nur so macht wie es einem gerade selber in den Kram passt.. sollte man sich kein Tier zu legen sondern ein Kuscheltier....

Ich denke weil dies Blade wohl wichtig war fragte er hier..ich habe ihn nicht blöd angemacht. Wie er selbst schreibt möchte er 2 Wellensittiche. Ich wunderte mich lediglich seeeehr darüber, dass Wellensittiche noch einzeln gehalten werden, dachte das wäre eine Praxis gewesen die in den 80ern ausgestorben sei...

P.S.: Für mich ist "du solltest" ein Vorschlag, ein Angriff wäre eher "du hast sie ja nicht mehr alle, dass gehört so...".
Ich kenne weder dich TiggerBaerHb, noch dich rankenheim, vielleicht solltet ihr euch (Als Vorschlag gemeint, nicht als Angriff :D) nochmal einen besseren Überblick über das Forum verschaffen, bevor ihr einfach in einem x beliebigen Threat rumschreit, man würde hier wenn man Fragen stellt nur doof angemacht werden... wenn das nichts hilft ==> macht doch einen extra Threat auf über "doofes Anmachen" hier im Forum. Dann können ja alle ihren Senf zu geben, dann gibt es sicher großes Gemecker von allen Seiten und es wird kein Threat über Wellensittichkäfige mit so etwas vollgespammt....

Für mich ist dieses Thema ab hier jetzt beendet *Punkt*

Saby
 
R

rankenheim

Gast
Original von Vita_S
@rankenheim

Was du schreibst finde ich wirklich überzogen dargestellt, es wirkt auf mich als hättest du dir einfach diesen Post ausgesucht um dich über das auszulassen was dich insgesamt in Foren aufregt.......
was ich geschrieben habe ist überzogen?? ich weiß nicht was ich in überzogener form geschrieben haben soll.

Original von Vita_S
Aber Nicht genug, dass du dir anscheinend nicht die Mühe machst zu schauen was ich gelinkt habe, nein du kennst nicht mal den Inhalt der von dir gelinkten Seite.......
woher weißt du eigentlich das ich den inhalt der gelinkten seite nicht kenne?? ich kenne diese seiten sehr wohl.

Original von Vita_S
Wenn du schreibst, viele wären angreifend und belehrend, kann ich dir dazu sagen, dass es genauso normal scheint, dass man die Posts nicht richtig durchliest, irgendwas hinschreibt und sich beschwert! Ich würde sagen, du hast genau das gemacht was du an mir kritisierst….......
an dir habe ich nichts kritisert, hättet du alles richtig gelesen, hättest du festgestellt das es auf die allgemeinheit bezogen war.

Original von Vita_S
Hättest du dir meine Links angeschaut, wäre die aufgefallen, dass der Erste genau das Gesetz enthält, dass auf der von dir angebenden Seite steht:

Erstens: Bei Recht&Gesetz/
Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien steht unter 1.2 Unterbringung Sittiche: das bei einer Sittichgröße bis 25cm eine Käfiggröße ab 100cm * 50cm * 50 cm vorgeschrieben ist ;)

Zweitens: Hier steht durchaus etwas zu der Gruppenhaltung... danke dass du gleich mit drauf verweist ;) Unter I. Allgemeiner Teil (der für alle nach aufgeführten Vögel, auch Sittiche, gilt
Das Gesetz ist von 1995 wohl bemerkt… ob man da noch von „derzeit vorhandene, nur auf Menschen geprägte“ Tiere reden kann wage ich zu bezweifeln.)….......
ich möchte dir nur mitteilen, das es kein gesetzt ist sondern eine anforderung an die haltung von krummschnäbeln. worüber man als züchter eine prüfung ablegen muss und wenn der käfig zu klein ist der züchter keine zuchtgenehmigung bekommt.

für z.bsp. kanarien oder zebrafinken und andere gelten diese mindestanforderungen nicht. dann schau dich zb. mal im tierheim berlin
um was die für mini käfige verkaufen, gleichzeitig aber enorm auf den tierschutz achten. ich habe mr das diese woche donnerstag angesehen.

Was ich versucht habe zu vermittel, ist lediglich das hier antworten auf normale fragen nicht gleich mit anforderungen von mach es lieber so oder mach es so verbunden werden sollten. den letztlich entscheidet immer noch der vogelbesitzer. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst kann ich nichts däfür, aber das gehört nun mal dazu wenn man sich mit den problemen der tiere im netz auseinandersetzt, da können nicht alle der gleichen meinung sein.

gruß jörg
 
N

ninifee

Gast
Original von Blade
Hallo

Vorweg: Ich kenne viele leute die 1 Wellensittich haben und sagen "ach der fühlt sich so ganz wohl,einen 2. brauchen wir nicht".
Am anfang war ich auch der meinung einer reicht.Doch nachdem ich das internet durchsucht habe,bin ich doch anderer meinung :smile:.
In den nächsten wochen möchte ich mir also auch "Wellis" anschaffen,habe aber vorher noch eine Frage:Ich habe folgenden Käfig im Visier - den Wellensittichkäfig "Rekord 4P".Die maße von dem Käfig sind 60 cm x 32 cm x 57 cm.
Ist der Käfig für 2 Tiere groß genug?
Die tiere dürften nartürlich jeden tag ausm Käfig :binzel: .

lg
Benny
Hi Benny,
obwohl ich selber nun auch neu hier bin, sag ich erstmal willkommen im Forum und schön das du dich dazu entschieden hast direkt 2 Wellis bei dir aufzunehmen :gut:

Zum Thema Käfig wurde ja nun schon viel gesagt ... ich hatte früher (vor meinem Voliselbstbau) auch den 4P für 2 Vögel und wenn ich heute mal wegen Krankheit einen rübersetzen muss frag ich mich immer, wie ich das je machen konnte. Der 4P ist wirklich zu klein ! Selbst wenn er nur zum Futtern genutzt wird (so wars bei mir, meine beiden Wellis hatten 24/7 Freiflug), man muss auch Urlaub oder Krankheit mit einplanen.

Ich würde dir raten mindestens einen Rekord 5, besser einen Rekord 6 anzuschaffen. Bei täglichem Freiflug sind die in Ordnung, der Rekord 6 bietet sogar die Möglichkeit auch mal im Käfig die Flügel kurz auszustrecken.

Lieben Gruß
Nina + 6 Knutschkugeln
 
kleinesbiest

kleinesbiest

Beiträge
17
Reaktionen
0
hallo

ich weiss gar nicht wa sich für einen habe meiner ist 37 tief 67 breit und 50 hoch... habe da 3 drinne wobei sie sich da recht wohl fühlen müssen denn ich habe seit gestern nachwuchs*grummel nu muss ich aber denke ich mir nen großen basteln lassen.. weil einen möchte ich behalten und da denke ich nu iser dann doch zu klein ...
 
Thema:

Vogelkäfig "Rekord 4P" Ausreichend?

Vogelkäfig "Rekord 4P" Ausreichend? - Ähnliche Themen

  • optimaler Vogelkäfig gesucht

    optimaler Vogelkäfig gesucht: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Sicherlich wurde die Frage schon öfters gestellt, aber ich wäre dankbar um jede...
  • vogelkäfig

    vogelkäfig: Hallo ihr, habe seit zwei wochen zwei wellensittiche. die beiden sind wirklich die besten, kann es nie erwarten nach hause zu ihnen zu kommen...
  • Rekord 6 Ausverkauft ?

    Rekord 6 Ausverkauft ?: hi all, Ist das Record 6P ausverkauft oder wieso hat das der Tiershop nicht mehr ? Gruß, trubi
  • Rekord 6 <- und 2 andere Fragen.

    Rekord 6 <- und 2 andere Fragen.: So Letzt, In diesem Theard habe ich fragen zu dem Wellikäfig Rekord 6. Sry für den doppeltheard. 1. Frage: Wie sieht es aus mit dem Vordereingang...
  • Ähnliche Themen
  • optimaler Vogelkäfig gesucht

    optimaler Vogelkäfig gesucht: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Sicherlich wurde die Frage schon öfters gestellt, aber ich wäre dankbar um jede...
  • vogelkäfig

    vogelkäfig: Hallo ihr, habe seit zwei wochen zwei wellensittiche. die beiden sind wirklich die besten, kann es nie erwarten nach hause zu ihnen zu kommen...
  • Rekord 6 Ausverkauft ?

    Rekord 6 Ausverkauft ?: hi all, Ist das Record 6P ausverkauft oder wieso hat das der Tiershop nicht mehr ? Gruß, trubi
  • Rekord 6 <- und 2 andere Fragen.

    Rekord 6 <- und 2 andere Fragen.: So Letzt, In diesem Theard habe ich fragen zu dem Wellikäfig Rekord 6. Sry für den doppeltheard. 1. Frage: Wie sieht es aus mit dem Vordereingang...