Brauche viel Auskunft

Diskutiere Brauche viel Auskunft im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum und zwar aus dem Grund, dass ich mich einfach mal schlau machen möchte! Meine Tochter möchte gern eine...
S

Schnecke75

Gast
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier im Forum und zwar aus dem Grund, dass ich mich einfach mal schlau machen möchte!
Meine Tochter möchte gern eine Ratte haben!
Und bereits hier fangen meine Fragen an!
Was braucht das Tier?
Kann es einzeln gehalten werden?
Was für ein Käfig? Welche Grösse? Wie gross die Gitterabstände?
Was für ein Einstreu?
Was für Futter bekommen sie und was kostet es ungefähr? Und wie oft und wieviel sollen sie fressen?
Ab wann dürfen/sollten sie kastriert werden, falls man sich für mehrere entscheidet.
Sollte man lieber Pärchen halten, oder gleichgeschlechtliche?
Vertragen sich gleichgeschlechtliche Ratten in einem Käfig?
Was kosten die Tiere in der Anschaffung?
Wie oft müssen/sollten sie zum TA?
Was brauchen sie an Spielzeug?
Wieviel Auslauf brauchen sie?
Dürfen sie an die frische Luft?
Wie lange leben Ratten?

Ich weiss, es sind sehr viele Fragen auf einmal, aber die habe ich nunmal und hoffe, dass ich hier auch Antworten bekomme.

Aber meine Tochter möchte so gern dieses Tier haben und ich habe gesagt ich erlaube es erst, wenn ich mich schlau gemacht habe und alles abgewogen habe, ob das klappen kann und so. Ich selbst, habe gar keine Ahnung und deshalb frage ich einfach drauf los!

Bitte helft mir!

LG
Schnecke

11.09.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche viel Auskunft . Dort wird jeder fündig!
Knudn

Knudn

Reaktionen
0
Huhu

Was braucht das Tier?
Auslauf, nen geeigneten Käfig, Rattenfutter, menschl. Kontakt, gleichgeschlechtl. Partner uvm.

Nein niemals. Ratten sind Rudeltiere und werden mit Artgenossen auch zahm... keine sorge. Ich finde es sollten mind. 3 Tiere sein. Denn ein Rudel bedeutet schon definitionsbedingt = mehr als 2. ;)

Also der Käfig sollte für 2 Ratten mind. 80 cm Hoch sein, 50 tief und 60 cm breit. Größer ist natürlich immer besser. Kommt drauf an, ob ihr Jungtiere möchtet (ca. 1 cm) oder schon Erwachsene bzw. Männlein (2,35 cm sind da auch oki) oder Weiblein. Je nachdem sollten dann auch die Gitterabstände sein.

Was für ein Einstreu?
Ich benutze Altrominfaser. Von Hobelspänen ausm Zooladen wird meist abgeraten, da Ratten anfällige Atemwege haben und es zu Reizungen führen kann. Es reicht auch Zeitung im Käfig auszulegen. Wichtig sind aber die Klos... die bei mir zB mit Maisstreu gefüllt sind. Ratten sind dann wie Katzen und nutzen ihre Rattentoiletten meist ganz gut... bei mir landet jedenfalls fast jeder Köttel vorbildlich im klo.

Was für Futter bekommen sie und was kostet es ungefähr? Und wie oft und wieviel sollen sie fressen?
Ich füttere Rattima... gibt es zB bei Zooplus. Da ich immer den 18kg Sack nehme.. bezahl ich glaub ich fürs kilo ca. 1,40 Eur. Das Trockenfutter sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen, da Ratten einen schnellen Stoffwechsel haben und mehrmals täglich kleine Mengen zu sich nehmen.

Ab wann dürfen/sollten sie kastriert werden, falls man sich für mehrere entscheidet.
Entscheidet euch doch einfach für ein GEschlecht, dann muss niemand kastriert werden. Weibchen ohne medizinische Notwendigkeit zu kastrieren ist sowieso nicht ratsam.. weil es ein schwerwiegender Eingriff ist. Auch die Kastrattion der Männers ist nicht ohne Risiko. Aber sowohl Weibchen als auch Männchen leben sehr gut in gleichgeschlechtlichen Rudeln.

Hab ich ja gerade beantwortet. Entscheidet euch für ein Geschlecht und gut ist. RAttigen Nachwuchs gibt es genug auf der Welt, man sollte nicht noch mehr produzieren. Von daher auch meine Empfehlung: Notfallvermittler unterstützen und Ratten von dort beziehen

Ja aber sicher... sowohl männchen als auch weibchen vertragen sich...

Die Schutzgebühr beim Notfallvermittler beträgt ca. 3-5 Eur pro Tier. Kastratten kosten mehr...

Kommt ganz drauf an. wenn ihr glück habt nie... wenn ihr pech habt, dann kann man seinen TA jede Woche besuchen. Ratten brauchen keine Impfungen o.ä. Es fallen halt Besuche an, wenn Ratti krank ist.

naja hängematten, etagen, leitern, rohre etc. sind alles toll für Rattis. Der käfig sollte schön ausgestattet sein, damit sie viel zum Toben haben.

Sie sollten schon täglich mind. 1 Std. Auslauf bekommen. Mehr ist natürlcih auch hier erwünscht... :)

Nein Ratten sollte man prinzipiell nicht mit nach draussen nehmen. Sie sind revierbezogen und haben bei zB spaziergängen eher Stress als Freude. Ausserdem sind sie anfällig für Atemwegsinfekte etc. so dass man ihnen lieber einen abwechslungsreichen Auslaufbereich in der Wohnung schaffen sollte. Nicht zu vergessen sind auch die Gefahren durch Parasiten... die sie sich draussen einfangen können.

Wie lange leben Ratten?
Ratten werden nicht sehr alt. Nur ca. 2-3 Jahre... aber trotzallem lohnt es sich Ratten anzuschaffen.

so ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.. hab mich jedenfalls bemüht auf alles zu antworten...

vlg

knudn

seabiscuite

seabiscuite

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier im Forum und zwar aus dem Grund, dass ich mich einfach mal schlau machen möchte!
SUPER LOBENSWERT :gut:

Meine Tochter möchte gern eine Ratte haben!
Und bereits hier fangen meine Fragen an!
Was braucht das Tier?
Nein, mindestens zu 2.

für 2 Ratten min: 80X50X80-100cm
Gitterabstand bis zu 2 cm dürfte ok sein. kommt auf die rattengröße an. normalerweise gilt: passt der kopf nicht durch ist der käfig sicher.

Was für ein Einstreu?
eins das wenig staubt (maisgranulat, hanfstreu) man kann allerdings auch nur zeitung auslegen, und ecktoiletten (eine pro etage) aufstellen und dann reicht normales kleintierstreu

Ich und viele andere füttere Rattima. das ist ein futter das es bei ww.zooplus.de zu bestellen gibt und welches mit 2,5gk für knapp 6€ auch lange reicht.

ab 3 monate können ratten kastriert werden, dann aber eigentlich auch nur die jungs. eine kastration birgt jedoch viele risiken und ist in den meißten fällen nicht nötig

IMMER GLEICHGESCHLECHTLICH!!! hierbei ist es egal ob männchengruppe oder weibchen!

ja, solang keine anders geschlechtlichen mit im zimmer sind und ihren duft verbreiten ist auch die haltung von vielen weibern oder vielen böcken nach erfolgreicher vergesellschaftung (oder berreits bestehender gruppen) kein problem

im tierheim ab 5€ und in der notfallvermittlung 5€ schutzgebür

wenn sie krank sind (niesen, kratzen, sekret aus augen, nase etc)

da würde ich raten einfach mal oben in die käfiggalerie zu schauen :) am besten jedoch kein plasik, jedenfalls kein weiches und auf keinen fall ein laufrad oder ähnliches

am besten jeden tag einige stunden in einem abgesicherten bereich (keine stromkabel etc) wo auch spielzeug ist

nein. bitte nicht mit nach draußen nehmen!!!

Wie lange leben Ratten?
bis zu drei jahre

ich möchte hier noch mal ans herz legen bitte keine tiere vom züchter oder zooladen zu kaufen, sondern mal im Tierheim anzurufen oder in diverse notfallforen zu schauen, die man schnell mit googel findet.
auch wäre ich bei erstanschaffung eigentlich ehr für tiere die schon etwas älter und zahmer sind. die kleinen sind zwar sehr niedlich, aber doch sehr flutschig. und man sollte ja auch älterne ratten ein gutes zuhause bieten :)

Dann habe ich noch eine frage: wie alt ist deine tochter? denn Ratten sind keine kinderspielzeuge und das kind sollte verantwortungsbewußt mit ihnen umgehen können.

weitere tolle infos bei www.diebrain.de unter ratten :)

edit: *gg* knudn :D

Thema:

Brauche viel Auskunft

Brauche viel Auskunft - Ähnliche Themen

• Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?

Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?: Hallo! Ich möchte mir vielleicht eine Ratte anschaffen wieviel Zeit brauch ich für sie und wie groß müsste der Käfig sein? Antox
  • was brauche ich für den anfang?

was brauche ich für den anfang?: hi ihr, könnt ihr mir vielleicht empfehlen, welche art von bodenbelag - einstreu, papier streifen, pellets, etc - ich nehmen soll?... außerdem...
  • was brauche ich für den anfang? - Ähnliche Themen

• Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?

Wieviel Zeit brauch man für eine Ratte?: Hallo! Ich möchte mir vielleicht eine Ratte anschaffen wieviel Zeit brauch ich für sie und wie groß müsste der Käfig sein? Antox
  • was brauche ich für den anfang?

was brauche ich für den anfang?: hi ihr, könnt ihr mir vielleicht empfehlen, welche art von bodenbelag - einstreu, papier streifen, pellets, etc - ich nehmen soll?... außerdem...