UV C Lampe (entkeimer)

Diskutiere UV C Lampe (entkeimer) im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hi @ all kennt sich einer von euch mit UV C Lampen aus. Hat jemand ne info drüber wo man die günstig bekommen kann oder hat jemand von euch so...
R

Rayanna

Gast
Hi @ all

kennt sich einer von euch mit UV C Lampen aus.

Hat jemand ne info drüber wo man die günstig bekommen kann oder hat jemand von euch so ein Teil was er empfehlen kann?

Grüße Rayanna :-|

09.03.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: UV C Lampe (entkeimer) . Dort wird jeder fündig!
I

illegal

Gast
Re: UV C Lampe

Hi Raya!

Ähm .. ich kenne so eine Lampe nicht und habe noch nie etwas darüber gehört, abe rich kann mich gerne mal bei meinem Händler erkundigen. Der kann mir da bestimmt eine gute Auskunft geben. Ich fahre dort gegen Ende der Woche hin. Werde ihn fragen und dir dann sagen, was er wusste. :)

LG,
Freddi.

Scratchy1

Scratchy1

Reaktionen
1
Hi,
wenn du einen UV-C Wasserklärer meinst, dann ist dieser nur für sehr grosse Aquarien oder Teiche zu gebrauchen, da diese Lampe das wasser entkeimt unddies sowieso mit jedem wasseraufbereiter hinzubekommen ist. Wenn sie bei zu kleinen Aquarien oder Teichen angewand wird , wird allerdings keine stabiele Bakterien ansiedlung im Boden grund erreicht.
Die min. Wassermege ist ca. 500 Liter.

Bei der UV C bestrahlung, werden die Microorganismen, Bakterien und Schwebealgen zerstört....somit wirkt er auch gegen gewisse Krankheiten.
Bei diesen Wasserklären, braucht man allerdings einen recht guten und starken Filter / Pumpe.
Die Wasserklärer kannst du unter www.zajac.de recht günstig bestellen..

Gruss Alex

O

Ossi001

Gast
hi

empfehlen kann ich nur tetra tec von den hält das gerät am längsten.
Aber das problem ist eigentlich die beschaffung von ersatzlampen/birne(n)
Kennt irgend jemand ne page wo man die bestellen kann?

Ja Zajac ist schon günstig aber ich würde vorher mal die Baumarkte abklappern denn da gibts grosse unterschiede.

Original von Scratchy

Hi,
Wenn sie bei zu kleinen Aquarien oder Teichen angewand wird , wird allerdings keine stabiele Bakterien ansiedlung im Boden grund erreicht.
Die min. Wassermege ist ca. 500 Liter.
da muss man halt drauf achten für welche grösse man kaufen tut.
Wir haben zb kein 500 liter Aqua und haben trotzdem eins man sollte halte die packungsbeilage lesen.

Aber wichtig ist das ding ja schon wo wir es noch nicht hatten hatten wir ständig diese pünktchen krankheit und die medizin zu nehmen war auch nicht immer gut dadurch sind immer viele pflanzen kaputt gegangen.

Scratchy1

Scratchy1

Reaktionen
1
hi,
ja es gibt die UV c wasserklärer auch für kleinere aquarien, nur helfen die nicht wirklich...da muss man grössere nehmen und das kann das ohne hin schon wankende Gleichgewicht stören....Denn Bakterien sind ja auch nützlich, und nicht nur schädlich...

Gruss Alex

Thema:

UV C Lampe (entkeimer)

UV C Lampe (entkeimer) - Ähnliche Themen

• Hülfe! Lampe flackert...!

Hülfe! Lampe flackert...!: Huch...meine Leuchte fing gerade an, zu flackern...an-aus-an-aus... "SunGlo"..war beim Komplett-Set dabei... Bin doch so´n Stromphobiker...was...