pilz????

Diskutiere pilz???? im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; hi ihr habe da ein mäuse kerl der so haarausfall am kopf hat war auch schon mal beim ta mit ihm und die hat mir erst mal stronghold gegeben für...
W

witchblade

Gast
hi ihr

habe da ein mäuse kerl der so haarausfall am kopf hat war auch schon mal beim ta mit ihm und die hat mir erst mal stronghold gegeben für den fall das es ihrgentwelche ficher sind , was ich aber nicht glaube da meine anderren mausis die ja dann auch haben müßten oder ?
das hate mir die ta aus darmstadt gegeben ( vieleicht wissen ja noch einige welche ich meine habe es schon mal in nem anderren thread geschrieben ) naja auf jedenfall hat es nicht geholfen fand ehr das es als ich es drauf getahn habe schlimmer geworden ist ! jetzt gebe ich es seit ca 4 tagen nicht mehr und es ist wieder so wie vorher ! wollte eigentlich mal hir zur ta gegeangen sein die woche aber der eine war in urlaub bzw ist es noch und der anderre hatte keinen termin mehr frei :|! erst nächste woche wieder also muß ich noch warten , aber wollte eigentlich meine beiden kerle vergeselschaften dieses wochenende dammit sie nicht mehr alleine sind weil der eine ist ja jetzt auch schon kastriert und hoffe halt das sie sich jetzt besser vertragenn ! aber kann ich das denn jetzt über haupt machen ?? ich meine wenn es ein pilz ist bekommt der anderre das dann nicht auch ?? bin mir nicht sicher was ich machen soll ?!
lieber noch warten oder schon vergeselchaften ??????

schon mal danke für eure antwort !! :D
 
26.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: pilz???? . Dort wird jeder fündig!
I

into_dust

Gast
ist es kreisrunder haarausfall?!
wenn es tatsächlich pilz ist wird es nicht bei der einen stelle bleiben.
wenn es nicht behandelt wird verliert er immer mehr haare bis er ganz kahl ist.

meine tails musste ich fast 4 monate von den andren fernhalten weil sie pilz hatte und am ende ganz kahl war weil mir ein tierarzt der nur geschäfte machen wollte zeug verschrieben hat das nicht angeschlagen hat.

halt sie auf jedenfall getrennt und wasch dir nach jedem anfassen die hände pilz ist sehr ansteckend. wenn die haut von ihm auch schorfig ist und er sich oft kratzt würd ich zu 100% auf pilz tippen.

geh zu nem tierarzt der sich mit rennern auskennt und schau drauf dass du ne creme verschrieben bekommst. mein tierarzt hat die selbst gemischt und sie ist sofort angeschlagen.
trag die dann ne zeit lang jeden tag auf und stell ihm in dieser zeit keinen sand zur verfügung. wärme lampe ab und zu ist auch okay.
vitamintropfen kannst du ihm auch geben, muss aber nicht sein.

auf jedenfall, nach ein-zwei wochen behandlung solltest du ihm eine ruhepause gönnen von bis zu 2 wochen.
meiner tails hab ich das medikament 2 wochen verabreicht und als ich dann 2 wochen im urlaub war und mein nachbar der die tiere versorgt hat nicht behandelt hat hatte sie wieder pelz als ich zurück kam!

erst wenn er wieder vollständig mit pelz bedeckt ist und du dir sicher sein kannst dann kannst du ihn vergesellschaften.

hast du vielleicht ein foto?
ist es schorfig? also so trockene haut?
 
K

kichwa

Gast
ich geben meinem (Kaninchen) seit der pilzerkrankung viruvetsan fürs Immunssystem. So eine Pilzerkrankung entsteht ja nur bei einem geschwächtem Immunssystem. Pilze hat ja jeder in begrenzter Zahl auf der Haut.
 
W

witchblade

Gast
hi ihr

erst mal danke für eure antworten !
na renner habe ich nicht habe farbmäuse ! aber das problem ist denke ich das selbe !
habe mal bielder gemacht hoffe mal ihr könnt etwas erkennen sind nicht ganz so gut getroffen !






werde nochmal welche machen bei gelegenheit vieleicht bekomme ich es ja noch besser drauf !
also was halt seltsam ist die haare wachsen auch wieder nach und dann fallen sie ihrgendwann wieder aus , das er sich mehr kratz kann ich nicht sagen er verhält sich eigentlich normal gut ich kann jetzt nicht sagen was er macht wenn ich nicht da bin und es nicht sehe aber wenn ich da bin und er drausen ist macht er nichts ungewöhnliches wie mehr kratzen als sonnst oder so was ! er hat es im moment nur am kopf zwei so runde stellen vieleicht könnt ihr es ja an den fotos sehen ! schorf oder so was habe ich bis jetzt noch nicht gesehen ! auch nicht wenn da keine haare mehr waren sind ja jetzt wieder ein paar da !
als ich ihm das stronghold drauf getahn habe sind sie an den zwei stellen aber komplet weg gewesen !
werde morgen den einen ta nochmal anrufen und schauen wann ich nen termin haben kann , dann lasse ich das mit der vergeselschaftung auch noch was mir zwar leid tut weil ich ja eigentlich nicht wollte das sie noch länger alleine sind aber bevor der anderre das auch noch bekommt ....!!
 
I

into_dust

Gast
mhm das würd ich beobachten...
wenn er ne pilzinfektion hat kratzt er sich deutlich häufiger und schorf ist mit pilz auch meist in verbindung.

also ferndiagnosen sind ja schwer, geh doch lieber zu nem tierarzt der sich mit farbis und mäusen allgemein gut auskennt und lass dir keinen puder oder sonst was andrehen...
eventuell sind es auch andere parasiten.
mir fällt grad nicht ein welche...

mit vitaminaufbauenden tropfen bist du nicht falsch aber ich würd sicherheitshalber halt zum TA gehen

ich hoff es geht deinem süßen bald wieder besser :maus:
 
W

witchblade

Gast
hi into_dust

ich weiß von ferndiagnosen bin ich auch nicht immer so begeistert , aber wollte halt bevor ich sie vergeselschafte mal eure meinung dazu wißen ,denn mit pilzen kenne ich mich nicht so aus !
und ihrgendwie war es mir so zu riskant !
nochmal danke schön für die hilfe !
werde sehen das ich den ta morgen erreichen kann !
 
J

JaniLane

Gast
Ist die Haut schuppig oder eher nicht?

Wenn sie es nicht ist und die Behandlungsmethoden nicht anschlagen, könnte es auch sein, dass die Maus einer Putzmaus zum Opfer fällt.

Ich hatte das auch schon. D.h., dass ein Mitbewohner die Kleine so leidenschaftlich putzt, hegt und pflegt, dass er ihr den Pelz rasiert.

Machen kannst da wenig. Trennen, wenn es eine stabile Gruppe ist, auf keinen Fall.

Ich hatte so eine Konstellation, es war eine Phase von wenigen Monaten und dann stellte es sich ganz von selbst wieder ein und der Putzteufel ging wohl vorsichtiger ans Werk.

Grüße,
Jani
 
Thema:

pilz????

pilz???? - Ähnliche Themen

  • Pilz

    Pilz: Hi! Ich komm gerade vom TA. Zwei meiner Mädels haben nämlich seit einiger Zeit eine (fast) kahle Stelle. Ich hab ja anfangs gedacht, dass daran...
  • Pilz - Ähnliche Themen

  • Pilz

    Pilz: Hi! Ich komm gerade vom TA. Zwei meiner Mädels haben nämlich seit einiger Zeit eine (fast) kahle Stelle. Ich hab ja anfangs gedacht, dass daran...