Aquarium oder Terrarium ???

Diskutiere Aquarium oder Terrarium ??? im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo zusammen, ich konnte bei einer Haushaltsauflösung einen Glasbehälter abstauben. Maße 110x40x40. Leider konnte mir keiner sagen wofür es...
M

Marceli

Gast
Hallo zusammen,

ich konnte bei einer Haushaltsauflösung einen Glasbehälter abstauben. Maße 110x40x40. Leider konnte mir keiner sagen wofür es mal benutzt wurde. Falls es eine Terrarium war, spricht etwas dagegen es als Aquarium zu nutzen ?? Gibts da Unterschiede im Silikon ?
Das Glas hat eine Dicke von 6mm, auf der Seite ist ein Aufkleber mit dem Text
"Staba Vollglasaquarien" angebracht.

Falls es gehen sollte wie gestalte ich den Umzug aus meinem jetzigen 96 l Becken. Komplett neu einfahren oder umfüllen und mit Frischwasser auffüllen und normal weiter laufen lassen ?

Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten
Gruß

Marceli

20.01.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aquarium oder Terrarium ??? . Dort wird jeder fündig!
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

Terrarien haben immer zwei Türen und Lüftungsschlitze, Aquarien haben das nicht.

Also wegen dem Schildchen bin ich mir ziemlich sicher das ein Aquarium ist. Füll es mal mit Wasser und schau ob es noch dicht ist. Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist obs halten wird, kannst du das Silikon mit einem Teppichmesser herausschneiden und neu mit Aquariensilikon silkonieren.

Zu dem Umsetzten:

Am besten wäre du würdest das gesamte Wasser in das neue Becken umfüllen und den Rest dann mit Leitungswasser auffüllen. Dann sind bereits genug Bakterien vorhanden. Filter nicht saubermachen!

Is ja super wenn deine Fischis mehr Platz bekommen :)

Grüßle
Natalie

M

Marceli

Gast
Halllo,

danke erstmal für die Antwort. und direkt noch eine hinterher. Eine Silikonfuge sieht nicht mehr so gut aus. Diese würde ich gerne neu machen.
Welches Fabrikat ist dafür am besten geeignet ?

viele Grüße
Marceli

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich hatte mein 120er Becken mit ganz normalem Billigsilikon dicht gemacht. Dann ne Zeit lang in Ruhe gelassen.

Manche schwören auf speziellen Aquariensilikon, den bekommt man in Aquaristika und kann man in Baumärkten bestellen. Der ist aber sowas von sauteuer! Da kann man sich für eine Tube 10 von denen kaufen, mit dem ich silikoniert habe 8(

Das ist eine Frage des Geldbeuetels denke ich.

Normaler Silikon dünstet jedenfalls , einmal getrocknet, auch keine Giftstoffe mehr aus und ist halt billiger.

Mit Aquariensilikon hab ich keine Erfahung.

Grüßle und guts Nächtl :)
Natalie

M

Marceli

Gast
Hallo Natalie (ohne h?)

Hast du Sanitär- oder Bau- silikon benutzt ?
wie lange hast du es aushärten lassen ?

Gruß
Marceli

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

Ja ohne h :)

Es war ein durchsichtiger Bausilikon.

Wichtig ist dass es ein Silikon ohne Essig ist.

Je nach Silikonart ca 2-3 Tage. Oder natürlich länger aushärten lassen :D

Grüßle
Natalie

M

Marceli

Gast
Hi zurück,

Danke, werd ich ausprobieren.

eine kleine Frage hätte ich noch und hab bisher nichts brauchbares dazu im Netz gefunden.

Hab mir heute ein Haus angeschaut in das ich evtl. umziehen werde. In einem Einbauschrank in einer Dachschräge würde das neue Becken super reinpassen. Das Problem dabei wäre allerdings die Abdeckung. Wie, bzw. bei welchen Becken gehts, daß ich dieses ohne Abdeckung betreibe ?
Habe bisher nur gelesen das bei einem großen Aquarium keine Abdeckung nötig wäre wegen der Auskühlung.
Weißt du da evtl. mehr ?

Gruß
Marceli

M

McDegget

Gast
es kommt auch immer auf die tiere an die du halten willst garnelen und andere tiere könnten rausklettern oder springen. wegen der abdeckung kann ich dir sonst nicht helfen nur wie willst du ohne licht was sehen ????

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

Weil bei solchen Essig langwierg abgegeben wird und somit nicht gut fürs Wasser ist.

Grüßle
Natalie

L

Lobo

Gast
die meisten aquarien kleber sind aber essig vernetzt habe auch noch nie andere genommen zum nach kleben wurde mir so von einem aquarien hersteller gesagt weil die meisten anderen kleber chemische zusatzstoffe enthalten die teilweise hochgiftig sind für fische und nicht auf jedem kleber steht genau drauf was drinn ist, bei denen mit essig stehts drauf weil sie so stinken.

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

bei meinem stand drauf ohne Essig.

Die Inhaltsstoffe des Silikon MÜSSEN auf der Verpackung angegeben sein, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Keine Firma könnte es sich leisten dahingehend falsche oder ungenügende Angaben zu machen.

Grüßle
Natalie

M

McDegget

Gast
hattest glück aber das stimmt was du sagst bei terris braucht man silikon auf essig basis sonst verenden deine tiere

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

mir wurde das genau andersrum geraten, ich werde mich aber mal nochmal erkundigen :smile:

Grüßle
Natalie

M

McDegget

Gast
mach ich auch aber wir hatten beide glück egal wer daneben liegt bei mir und bei dir wachsen und gedeien die tiere

O

Omen

Gast
Das wichtigste beim Silikon ist das es keine Pilzhemmer oä enthält, deshalb eignet sich Sanitärsilikon absolut nicht zum bauen, da in diesen chemische Pilzhemmer verwendet werden.

L

Lobo

Gast
meistens stehts auf den katuschen drauf ob sie für aquarien geeignet sind oder nicht.

gruß Lobo

S

silvi32

Gast
Hallo,

also wir sind gerade dabei uns ein neues Becken zu bauen :lachen:

Habe hier mal einen Auszug aus einer Bauanleitung vom Glaser:

"Zum verkleben kaufst Du im Baumarkt Essigvernetzendes Silicon. Es ist sehr sehr wichtig das Du nur essigvernetzende Siliconversiegelung benutzt!! ..... Wenn Du eine Silicontube 310 ml feste drückst und dann an der Öffnung riechst, muß die deutlich nach Essig riechen! Ein stechender scharfer Geruch. ... Der entscheidende Vorteil der essigvernetzenden Versiegelung ist, daß sie nur unter verflüchtigen von Essigsäure abbindet. Alle anderen tragen Bezeichungen wie: neutral vernetzend oder Azetat, bzw. Tiokolbasis...alles Gift!! Dir sterben über kurz oder lang die Fische! Der einzige Nachteil bei essigvernetzender Versiegelung ist, daß es einen Tag extrem nach Essig riecht. ... Glaser streichen das Zeug über Jahre mit dem Finger und Spucke glatt und kommen mit den Komponenten also direkt mit dem Mund in Berührung. Es ist sehr sauer aber nicht giftiger als das Essig in der Küche...Wenn es einmal verflogen ist (so ca. nach 1 Tag), dann ist es weg für immer und keine weiteren Stoffe dünsten aus."

Hoffe das hilft ein wenig. Wie gesagt haben wir von einem AQ-bauer/Glaser.

Lieben Gruß

Silvia

Thema:

Aquarium oder Terrarium ???

Aquarium oder Terrarium ??? - Ähnliche Themen

• Aquarium bauen lassen

Aquarium bauen lassen: Hallo! Heute ist der Entschluss gefasst worden, dass in dem Hotel in dem ich arbeite, ein Aquarium gebaut werden soll und ich bin damit...
  • Aquarium Undicht

Aquarium Undicht: Hallo habe ein Terrarium in das ich die untere hälfte Wasser füllen möchte. Hatte dazu die unterenwände ( hatte 2 Löcher und 1 riß ) mit...
  • Blubber im Aquarium

Blubber im Aquarium: hallo ich habe vor mir demnächst ein einen blubber in mein aquarium zu setzen. es ist ein 64l süsswasser-aquarium. nun weiss ich nicht, welche...
  • Belastung des Bodens bei 350 L Aquarium

Belastung des Bodens bei 350 L Aquarium: Hallo, wir plane das Aufstellen eines ca. BTH 124x87 (Schenkellänge)x60 cm grossen Aquarium (Model Juwel Trigon 350 mit 350 Litern) und sind...
  • Suche günstiges Aquarium im Raum GP

Suche günstiges Aquarium im Raum GP: Hallo ich Suche ein günstiges Aquarium im Raum Göppingen. Maße 150x...x...