Molche halten?

Diskutiere Molche halten? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo! Habe neulich bei Fressnapf Molche gesehen. Habe die schon als kleines Kind immer gerne gefangen. Jetzt wollen wir im Frühjahr einen Teich...
F

Fuzzel

Gast
Hallo!
Habe neulich bei Fressnapf Molche gesehen. Habe die schon als kleines Kind immer gerne gefangen.
Jetzt wollen wir im Frühjahr einen Teich anlegen und ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, darin Molche zu halten?? Unser Nachbar hat nämlich auch welche!
Wenn ja, was muss man beachten??? Und würden unsere 4 Katzen eine zu große Gefahr für Molche darstellen???
M.f.G. Sandra
 
19.01.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Molche halten? . Dort wird jeder fündig!
O

ounk

Gast
Hi Sandra,
Dakann ich dir nur von abraten,die Molche die du gesehen hast,waren bestimmt tropische Arten,die halten es in einem Gartenteich draußen nicht aus.Entweder ist es zu kalt,oder zu warm.Die Katzen würden die Molche außerdem sehr wahrscheinlich fressen.
es ist auch noch wichtig zu wissen,um welche Art es sich handelt,denn
es gibt sehr sehr viele Arten,die alle unterschiedliche Ansprüche haben.
Wenn du einen Teich anlegst,kommen vielleicht vo selber ein paar Molche
und besiedeln ihn.aber gekaufte würden sich,falls sie überhaupt überleben,bestimmt aus dem Staub machen.
Übrigens ist es strengstens verboten,Tiere aus freier Wildbahn zu entnehmen,sei es auch nur für einen kurzen Zeitraum.
Auch das Aussetzen von Tieren ist verboten.
Und falls die Molche ,die du gesehen hast,einheimische Arten sind,dann lass bloß die Finger davon,das ist nämlich illegal(bis auf seltene Ausnahmen).
Wenn du Molche gerne magst,halte dir welche in einem Terrarium/Aquarium oder warte,bis molche deinen Teich von selbst besiedeln.
Meiner Meinung nach ist Pleurodeles waltl,ein voll aquatischer Molch,ein gutes Anfängertier.
Gruß,Ounk
 
Thema:

Molche halten?

Molche halten? - Ähnliche Themen

  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

    Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...
  • Ähnliche Themen
  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

    Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...