Erkältung bei Kornnattern

Diskutiere Erkältung bei Kornnattern im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Schlangen; Hallo. Ich habe seit ein paar wochen 2 Kornnattern. Ich füttere sie mal mit lebenden Mäusen, mal mit Frostfuttermäusen. Hier meine Frage: -Können...
E

Eggutata

Gast
Hallo. Ich habe seit ein paar wochen 2 Kornnattern. Ich füttere sie mal mit lebenden Mäusen, mal mit Frostfuttermäusen.
Hier meine Frage:
-Können sich die Schlangen eine Erkältung zuziehen, wenn man ihnen noch nicht ganz aufgetaute Mäuse zu Fressen gibt?

Freue mich über viele verschiedene Meinungen

MfG
Eggutata
 
18.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erkältung bei Kornnattern . Dort wird jeder fündig!
Scratchy1

Scratchy1

Beiträge
938
Reaktionen
1

AW: Erkältung bei Kornnattern

Hi,

also die Maus sollte AUF JEDEN FALL ganz aufgetaut sein. Wenn sie noch gefroen ist, können mehrere Sachen mit der Schlange passieren, bis hin zum schnellen aber schmerzhaften Tot.

Eine Schlange kann sich nicht erkälten, zumindest nicht so wie wir das kennen. Wenn eine Schlange zu kühl gehalten wird, oder viel Zug bekommt, bekommt sie gleich eine Lungenentzündung. Und diese verläuft ohne eine Behandlung die von einem Reptilienkundigen TA durchgeführt wird tödlich.


Grüssle Alex
 
E

Eggutata

Gast

AW: Erkältung bei Kornnattern

und woran erkenne ich wenn die maus zu kalt für die schlange war?
benimmt sie sich dann sonderbar oder was passiert?
Mfg
Eggutata
 
E

Eggutata

Gast

AW: Erkältung bei Kornnattern

und dazu nach eine Frage:
- Merkt die schlange ob das Futter zu kalt für sie ist oder frisst sie es auch wenn es eigentlich zu kühl ist???
 
Scratchy1

Scratchy1

Beiträge
938
Reaktionen
1

AW: Erkältung bei Kornnattern

Hi,

das meiste was passiert, ist das die Schlange die Maus wieder auswürgt.
Schlimmer ist es, wenn sie Komplett gefroren ist...aber dann nimmt sie die maus gar nicht an....
Ich habe mal von einer Schlange gesehen, wie sie nach dem verzehr einer nicht ganz aufgetauten Maus innerhalb von 5 min gestorben ist. Aber was da genau war, konnte man nicht sagen und auch nicht erkennen.... sie hat sich recht stark gewand und hat sich dann verkrochen. Nachdem der Halter sie rausholen wollte, um mit Ihr zum TA zu gehen war se bereits tot.

Aber andere Frage, warum verfütterst du gefrorene Mäuse? Das hat so gut wie nur Nachteile und wenig Vorteile...
Der einigste Vorteil, dermir einfällt wäre das man es bequemer hat die Maus zu halten.....
Wenn Du leben verfütterst, kann erstens die Schlange ihren natürlichen Trieben folgen und zweitens kannst du auch sehen was die Maus alles gefressen hat, denn das kommt ja auhc der Schlange zu gute. Und der Maus kannst du noch ein paar schöne Tage machen...

Grüssle Alex
 
E

Eggutata

Gast

AW: Erkältung bei Kornnattern

eigentlich verfüttere ich auch lieber lebende mäuse. habe ich kein problem mit. aber da es schon passiert ist dass die schlangen die mäuse nicht gefressen haben weil ich es ihnen möglicherweise schon zu früh nach der letzten fütterung gegeben habe- ein anderer grund war dass die eine sich gehäutet hat und sie dann nichts fressen wollte- habe ich es mal mit gefrorenen mäusen versucht. ich habe die mäuse ja auch ne weile auftauen lassen und da es noch eigentlich babymäuse sind die ich verfüttere sind sie nicht sehr groß und tauen schnell auf. die mäuse waren halt nur noch recht kühl.
also meinst du ich muss mir da keine weiteren sorgen machen? eine erkältung oder sonstiges kommt nicht in frage?
 
A

Adrian

Gast

AW: Erkältung bei Kornnattern

Hallo.

Ich halte eine Diamantwassernatter die sich von gefrohrenem Fisch ernährt und ich hatte auch einmal die Stinte nicht ausreichent aufgetaut und verfüttert und auch meine Schlange hat einen Tanz aufgeführt der jeder Beschreibung spottet.
Sie muß unsagbare Schmerzen gehabt haben, aber kam zum Glück mit dem Leben davon.

Ich halte von Frostfutter sehr viel egal ob Fisch oder Nagetier, nur bei Nagern nochmehr, denn ein Beutetier wehrt sich natürlich auch und ist jederzeit bereit auch die Schlange zu verletzen was unter den gegebenen Luftfeuchtigkeitsbedingungen zu übelsten Entzündungen mit Totesfolge kommen kann.

Aufgetaut sollten die Futtertiere nur natürlich werden, und nicht im heißen Wasserbad, denn das entzieht sehr viele Nährstoffe.

Ich hatte vor drei Jahren zwei Schlangen die Nagetier bevorzugten, und habe immer darüber gewacht das alles glattgeht und keine Verletzungen an der Schlange entstehen.

Eine Erkähltung, wie mein Vorredner schon sagte kannst Du dadurch nicht verursachen, aber durch kurze, oder akkute Zugluft.
 
E

Eggutata

Gast

AW: Erkältung bei Kornnattern

Danke, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Meine eine schlange hat nämlich am letzten samstag gefressen und sich seitdem nur noch im unterschlupf versteckt, auch nachts. könnte aber auch einfach sein dass sie sich bald häutet und deshalb so zurückgezogen ist. nen anderen grund kann ich mir nicht vorstellen. und ne erkältung auf grund von zugluft. ich weiß nicht. ich hab in meinem zimmer wo das terra steht natürlich auch schon mal das fenster auf aber das terrarium steht eigentlich weit genug vom fenster entfernt. ich würd sagen mindestens 5 m. gefahr der zugluft besteht denke ich nicht.

Danke für eure antworten. ich werde euch auf dem laufenden halten.
Mfg
Eggutata
 
A

Adrian

Gast

AW: Erkältung bei Kornnattern

hallo eggutata,

führst Du denn kein Logbuch über Dein Tier um ungefähr abschätzen zu können wann sich die Schlange häutet, oder ob sie an Gewicht verliert, was eine Krankheit beschreiben würde.
Wenn sie sich so lange versteckt ist das nicht wirklich schlimm, könnte aber ein Zeichen dafür sein das es etwas kühl im Terri ist und sie sich auf eine Winterruhe einrichten möchte.
 
E

Eggutata

Gast

AW: Erkältung bei Kornnattern

Ich habe meine beiden Kornnattern erst seit ein paar wochen. weiß deshalb natürlich nicht wann sie sich das letzte mal gehäutet haben, außer natürlich bei der kleineren, die hat sich ja bei mir gehäutet.
Ich habe aber schon mal temperatur gemessen im terra und die bodentemperatur liegt so etwa bei 28 grad. soviel ich weiß eine gute temperatur für kornnattern. und nachts wird es dann ja ohnehin kühler, wenn man das licht ausschaltet.
Und gewogen habe ich meine schlangen auch noch nicht, also weiß ich nicht ob sie an gewicht abgenommen haben. aber ich denke nicht, sie fressen ja beide noch fleißig. Vorhin war die große, die mir sorgen macht, auch schon wieder für kurze zeit aus ihrem unterschlupf rausgekommen,a ebr jetzt liegt sie wieder wie die letzten tage rum, dabei habe ich im terra jetzt das licht aus und nachts wurden sie sonst immer aktiv. vielleicht häutet sie sich witklich bald. ihre haut sieht auf jeden fall etwas trübe aus.
 
B

Britney S.

Gast

AW: Erkältung bei Kornnattern

Hallo!!

ich rate dir umbedingt die Maus GANZ aufzutauen.
Denn wenn sie eine Lungenenzündung bekommt, wird sie qualvoll sterben!! Und das möchtest du doch nicht!!
 
E

Eggutata

Gast

AW: Erkältung bei Kornnattern

die mäuse waren ja im prinzip aufgetaut. nur noch nen bischen kühl. außerdem haben mir bis jetzt alle gesagt dass die maus von nicht ganz aufgetauten mäusen keine lungenentzündung bekommt
 
E

Eggutata

Gast

AW: Erkältung bei Kornnattern

Lungenentzündung. Symptome?

Danke für eure vielen meinungen zu diesem thema. Aber ich habe noch eine Frage an SCRATCHY, der sich so gut auskennt. Woran erkenne ich denn genau wenn meine Kornnattern eine Lungenentzündung haben?
Mfg
Eggutata
 
O

Omen

Gast

AW: Erkältung bei Kornnattern

Wenn Kornnattern Probleme mit der Atmung haben erkennt man meistens daran, das

1. DIe Kornnatter hebt den Kopf, und verbleibt so, um beser Atmen zu können
2. Beim Atmen hört man ein Racheln/Knacken
3. Ein verschleimtes Maul
4. Das innere des Maules ist nicht schön rosa
 
Thema:

Erkältung bei Kornnattern

Erkältung bei Kornnattern - Ähnliche Themen

  • Kornnatter erkrankt - Wirbelsäule

    Kornnatter erkrankt - Wirbelsäule: Hallo Ihr Lieben, gestern haben wir leider eine nicht so schöne Nachricht bekommen. Da wir mit meine Schilds zum Entwurmen mussten haben wir...
  • HILFE!!! Kornnatter Eier!

    HILFE!!! Kornnatter Eier!: Hallo erstmal, Ich habe ein dringliches Problem. Vorgestern hat eine Kornnatter Eier gelegt liegt allerdings immernoch bei ihnen. Habe nun Angst...
  • Kloakenvorfall bei Kornnatter NZ 2011

    Kloakenvorfall bei Kornnatter NZ 2011: Hallo allerseits! Leider habe ich bei einer meiner Korni Babys feststellen müssen, das es zu einem Kloakenvorfall gekommen ist. Das Terri steht...
  • Kornnatter frisst seit 11 Wochen nicht!!!

    Kornnatter frisst seit 11 Wochen nicht!!!: Hallo ich hab da mal ne Frage und zwar unsere Kornnatter frisst seit 11 Wochen nichts. Wir haben sie schon ein halbes Jahr und sie hat sich schon...
  • Probleme mit Kornnatter fütterung

    Probleme mit Kornnatter fütterung: hallo, vielleicht könnt ja ihr mir weiterhelfen.......... hab mir vor drei monaten eine kornnatter gekauft und bin superglücklich mit dem tier...
  • Ähnliche Themen
  • Kornnatter erkrankt - Wirbelsäule

    Kornnatter erkrankt - Wirbelsäule: Hallo Ihr Lieben, gestern haben wir leider eine nicht so schöne Nachricht bekommen. Da wir mit meine Schilds zum Entwurmen mussten haben wir...
  • HILFE!!! Kornnatter Eier!

    HILFE!!! Kornnatter Eier!: Hallo erstmal, Ich habe ein dringliches Problem. Vorgestern hat eine Kornnatter Eier gelegt liegt allerdings immernoch bei ihnen. Habe nun Angst...
  • Kloakenvorfall bei Kornnatter NZ 2011

    Kloakenvorfall bei Kornnatter NZ 2011: Hallo allerseits! Leider habe ich bei einer meiner Korni Babys feststellen müssen, das es zu einem Kloakenvorfall gekommen ist. Das Terri steht...
  • Kornnatter frisst seit 11 Wochen nicht!!!

    Kornnatter frisst seit 11 Wochen nicht!!!: Hallo ich hab da mal ne Frage und zwar unsere Kornnatter frisst seit 11 Wochen nichts. Wir haben sie schon ein halbes Jahr und sie hat sich schon...
  • Probleme mit Kornnatter fütterung

    Probleme mit Kornnatter fütterung: hallo, vielleicht könnt ja ihr mir weiterhelfen.......... hab mir vor drei monaten eine kornnatter gekauft und bin superglücklich mit dem tier...