Hallo Shadowfax
Schildkröten haben (sofern sie gesund sind) einen sehr festen Kot, klar erkennbare Wurstform. Bei Artgerechter Ernährung sind immer noch Faserteile erkennbar. Ich vermute jetzt mal dass deine Schildkröte Darmparasiten hatte, vermutlich auch hin und wieder (oder öfter?) Obst bekommen hat, und deswegen die Darmflora kaput war (Obst verändert durch den Zuckergehalt den pH-Wert).
So sieht Kot einer gesunden griechsichen Landschildkröte aus:
Hallo Aneina,
ich halte nicht viel von einem Züchter, der im November oder Dezember junge gr. Landschildkröte verkauft, die eigentlich während der Zeit gerade in der Vorbereitung auf die Winterstarre sein sollten!
Du solltest kein Obst verfüttern, kein Fertigfutter aus der Zoohandlung, Fleisch oder ähnliches.
Mit viel Heu hat der Tierarzt recht, es gibt für Schildkröten auch Heucobs. Schau mal hier:
www.villa-testudo.de/pagrobs.htm
Hat der Tierarzt mal eine Kotprobe auf Parassten untersucht?? Züchter die um diese Jahreszeit europäische Landschildrköten verkaufen haben erfahrungsgemäß meistens mehr den finanziellen Gewinn, als das Wohl der Tiere im Auge. Das spiegelt sich leider auch oft in Vorsorgeuntersuchungen und Entwurmungen wieder. Oft sind solche Tiere stark verwurmt. Anleitung gibt es hier:
www.geochelone.de/kotproben.htm
Wichtig ist, dass du die Entwurmung von einem Tierarzt durchführen lässt, der Ahnung von Schildkröten hast, es kam schon häufiger vor dass ansonsten durchaus fähige Tierärzte eine Schildkröte umgebracht haben, weil sie ein Medikament verwendet haben, das für Meerschweinchen super ist, aber für Schildkröte tödlich! Adressen findest du hier:
www.tierarzt.schildkroeten.com