Schildkröte Durchfall

Diskutiere Schildkröte Durchfall im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Meine schildkröte hat leichten durchfall Was kann ich machen und woran kann es liegen? Über tips wär ich dankbar
  • Schildkröte Durchfall Beitrag #1
A

aneia

Gast
Meine schildkröte hat leichten durchfall Was kann ich machen und woran kann es liegen? Über tips wär ich dankbar

• Schildkröte Durchfall Beitrag #2
A

Albireo

Gast

AW: Schildkröte Durchfall

Wolltest du dir nicht erst im Frühjahr eine Schildkröte kaufen?? Was für eine Art ist es, seit wann hast du sie und wo ist sie her?
Was fütterst du?
Wurde sie schon auf Würmer untersucht?

• Schildkröte Durchfall Beitrag #3
O

ounk

Gast

Ich kann mich Albireo nur anschließen-wir brauchen mehr Informationen um dir und dem Tier helfen zu können.
Gruß,Ounk

• Schildkröte Durchfall Beitrag #4
S

Shadowfax

Gast

Schildkröten haben doch eigentlich immer recht flüssigen Kot, oder?
Also meine frühere (griechische Landschildkröte) hatte das auf jeden Fall immer aber sie war keineswegs krank...

• Schildkröte Durchfall Beitrag #5
O

ounk

Gast

Flüssigen Kot haben Landschildkröten nicht.
Ich glaube deine Schildkröte war krank.
Gruß,Ounk

• Schildkröte Durchfall Beitrag #6
A

aneia

Gast

Hi!
also eigentlich wollt ich sie erst im frühjahr ja aber ich hab mich vorher halt umgesehen und so bin ich zu einer Züchterin gekommen. Wo wir uns erst umsahen und dann ein paar wochen später die beiden abholten.
Es sind griechische Landschildkröten. Und ich hab mich beim Tierarzt informiert und daraufhin Kamielentee und viel heu gegeben. Das Heu fanden sie nich so toll. Aber jetzt gehts ihnen schon viel besser bin mir nur nich sicher ob ich sie noch in winterruhe setzen sollte.

• Schildkröte Durchfall Beitrag #7
S

Shadowfax

Gast

Nein, die war(ist) nicht krank!
Der Kot war nicht flüssig, sondern breiig, das ist normal!
Die machen doch keine Köttel wie Kaninchen.
:nein:

• Schildkröte Durchfall Beitrag #8
A

Albireo

Gast

Hallo Shadowfax
Schildkröten haben (sofern sie gesund sind) einen sehr festen Kot, klar erkennbare Wurstform. Bei Artgerechter Ernährung sind immer noch Faserteile erkennbar. Ich vermute jetzt mal dass deine Schildkröte Darmparasiten hatte, vermutlich auch hin und wieder (oder öfter?) Obst bekommen hat, und deswegen die Darmflora kaput war (Obst verändert durch den Zuckergehalt den pH-Wert).
So sieht Kot einer gesunden griechsichen Landschildkröte aus:

Hallo Aneina,
ich halte nicht viel von einem Züchter, der im November oder Dezember junge gr. Landschildkröte verkauft, die eigentlich während der Zeit gerade in der Vorbereitung auf die Winterstarre sein sollten!
Du solltest kein Obst verfüttern, kein Fertigfutter aus der Zoohandlung, Fleisch oder ähnliches.
Mit viel Heu hat der Tierarzt recht, es gibt für Schildkröten auch Heucobs. Schau mal hier: www.villa-testudo.de/pagrobs.htm
Hat der Tierarzt mal eine Kotprobe auf Parassten untersucht?? Züchter die um diese Jahreszeit europäische Landschildrköten verkaufen haben erfahrungsgemäß meistens mehr den finanziellen Gewinn, als das Wohl der Tiere im Auge. Das spiegelt sich leider auch oft in Vorsorgeuntersuchungen und Entwurmungen wieder. Oft sind solche Tiere stark verwurmt. Anleitung gibt es hier: www.geochelone.de/kotproben.htm
Wichtig ist, dass du die Entwurmung von einem Tierarzt durchführen lässt, der Ahnung von Schildkröten hast, es kam schon häufiger vor dass ansonsten durchaus fähige Tierärzte eine Schildkröte umgebracht haben, weil sie ein Medikament verwendet haben, das für Meerschweinchen super ist, aber für Schildkröte tödlich! Adressen findest du hier: www.tierarzt.schildkroeten.com

• Schildkröte Durchfall Beitrag #9
O

ounk

Gast

Kann mich Albireo in allen Punkten anschließen.
Landschildkröten im Winter kaufen ist sehr schlecht
und breiigen Kot haben gesunde Landschildkröten nicht.
Mit deiner Schildkröte war etwas nicht in Ordnung,Shadowfax.
aneia,wenn du dich genug informiert hätetst,würdest du wissen,dass man Griech.Landschildkröten nicht im Winter kaufen soll.
unbedingt solltest du so bald wie möglich eine Kotuntersuchung bei einem reptilienkundigen TA machen lassen.
Aber das hat Albireo schon alles gesagt.
gruß,Ounk

• Schildkröte Durchfall Beitrag #10
S

Shadowfax

Gast

Also der Kot war schon etwas...naja schon ein Häufchen...aber nicht so fest wie auf dem Bild jedenfalls.
Keine Ahnung- Parasiten- sieht man die denn im Kot?
Nein, Obst eigentlich nicht, nur Salat. Kann das davon sein?
Ich hatte sie auch nicht besonders lange- ist mir zugelaufen- ich glaube sie war damals schon über 60, aber auf jeden Fall lebt sie noch, also kann es nix schlimmes gewesen sein, denk ich mal.

• Schildkröte Durchfall Beitrag #11
A

Albireo

Gast

Hallo Schadowfax,
Parasiten sieht ein ausgebildeter Tierarzt, der außerdem Ahnung von den Parasiten hat, die bei Schildkröten so vorkommen unter dem Mikroskop.
Wenn man Parasitenbefall mit blosem Auge sieht, ist es schon allerhöchste Eisenbahn!!!
Schick doch einfach mal ein Kotprobe ein und stell die Ernährung auf mehr Heu um. Infos stehen ja schon in meiner obigen Antwort.
mfg

• Schildkröte Durchfall Beitrag #12
O

ounk

Gast

Regelmäßige Kotuntersuchungen sind sehr sehr wichtig für die Gesundheit der Schildkröte.
Besonders vor dem Winterschlaf muss der Kot des Tieres auf Wurmbefall untersucht werden.Die meisten Schildkröten haben Würmer.
Vom TA werden die Tiere dann behandelt,er gibt ihnen Medizin ein.
Nur Salat ist eine zu einseitige Ernährung,man sollte seine Schildkröte mit diversen Kräutern,Gräsern und anderen Pflanzen aus dem Garten füttern.
und natürlich,wie Albireo schon gesagt hat,ist viel Heu auch wichtig.
hier ist eine Liste geeigneter Futterpflanzen mit Abbildung zur leichten Bestimmung(auf der rechten Seite).
http://www.schroete.de/futterpf/loewenzahn.shtml
Gruß,Ounk

• Schildkröte Durchfall Beitrag #13
S

Shadowfax

Gast

Die Schildkröte lief tagsüber frei im Garten, sie hatte auch Kräuter, Heu usw. Nicht nur Salat natürlich! Aber auch.
Tja, das Mikroskop zu haben bringt nicht viel wenn die Schildkröte nicht mehr da ist.
Sie war mir ja auf der Straße zugelaufen und ich habe sie zurückgegeben.
Die Leute sind total blöd: Sie haben mir damals versprochen dass ich sie besuchen darf und dann haben sie sich hinter der Gardine versteckt.
Die Kröte hat es auch nicht besonders gut da, glaube ich. :-(
Auf jeden Fall kann ich da nix mehr dran machen.

• Schildkröte Durchfall Beitrag #14
O

ounk

Gast

Armes Vieh.
Aber den meisten Schildkröten geht es nicht gut,
weil sie falsch gehalten werden,leider.
Gruß,Ounk

Thema:

Schildkröte Durchfall

Schildkröte Durchfall - Ähnliche Themen

Schildkröten Altersunterschied: Ich habe zwei Schildkröten, die mittlerweile knapp über einem Jahr alt sind und ich wollte wissen ob eine zweite Schildkröte, die aber schon vier...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Augenkrankheit Moschusschildkröte: Ich habe heute, als ich von der Schule heimkam gesehen, dass meine Schildkröte ein milchiges Auge, oder so ein weißen Film auf dem rechten Auge...
Tote Schildkröte aus majorka nach Deutschland nehmen :/: als ich mit meinem Vater spazieren war habe ich eben benannte Schildkröte gefunden leider ist sie vermutlich an der Hitze gestorben oder...
Winterschlaf Griechische Landschildkröten: Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Winterschlaf. Wir haben zwei 1,5 Jährige Schildkröten, die wir gerne in einem Seperaten Kühlschrank...
Oben