Ichthyo!! Trotz Med. keine Besserung!!

Diskutiere Ichthyo!! Trotz Med. keine Besserung!! im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallöchen erst mal, habe in meinem AQ ein riesiges Problem, meine 3 Prachtschmerlen haben seit Dienstag einen Ichthyobefall, habe auch gleich mit...
C

cabo

Gast
Hallöchen erst mal,

habe in meinem AQ ein riesiges Problem, meine 3 Prachtschmerlen haben seit Dienstag einen Ichthyobefall, habe auch gleich mit EXIT behandelt. Nur leider wird es statt besser, von Tag zu Tag schlimmer!!!
Fressen tun sie noch, aber sie sind ziemlich gestresst durch die ganze Sache. Sie kratzen sich die ganze Zeit an den Steinen usw...

Temperatur haben wir auf 29° C erhöht.

Wasserwerte sind bestens.

Befall haben wir uns durch Zusatz von 3 Schrägschwimmern geholt :( die auch schon alle tot sind.


Den anderen geht es allen gut.

2 Neons haben 2-3 Punkte die schon am abklingen sind. Ansonsten sind die anderen alle verschont geblieben zum Glück!

Unser Becken ist 120 x 40 x 50


Was kann ich noch tun?


Gruss CABO :fisch:
 
04.09.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ichthyo!! Trotz Med. keine Besserung!! . Dort wird jeder fündig!
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Also die Pünktchenkranheit hat den Auslöser STRESS.
Und Stress ist in deinem Becken gegeben,w eil Prachtschmerlen
1. Schwarmfische sind, also ab10 Stück gehalten werden sollten und
2. ein größeres Becken brauchen, ab 2m.

Mit diesen Grundvorraussetzungen wird es immer wiede rzu schwieirgkeiten kommen.
Hast du eine Möglichkeit die Schmerlen bei jemand anderen in einem größeren Becken unterzurbingen, oder selbst ein großes Becken anzuschaffen?

Als erste Hilfe:
Wie sind denn die Wasserwerte?

Exit kannste weglassen und mit zwei 20-30%igen Wasserwechseln, sowie Kohlefilterung rausholen.
Dann behandeln mit einer dieser Mittel:
Alpha-Biocare Ciliol (Brillantgrün)
Amtra medic 1
Aquarium Münster faunamor (Malachitgrün)
Aquarium Münster faunamor p (Malachitgrün)
Hobby Rabomed (Malachitgrün)
HS Ichtocell
JBL Punktol (Malachitgrün)
Sera Costapur (Malachitgrün)
Tetra ContraIck (Malachitgrün)

Grüßle
Natalie
 
C

cabo

Gast
Hallo danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das Becken haben wir so übernommen, und die Fuschis waren daher schon drin.

Wenn es die Drei schaffen sollten, werden wir sie gerne an jemanden abgeben. Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass es ihnen in dem Becken gut geht. In unserem MERGUS-Atlas steht was von Becken ab 1m länge wären sie gut gehalten.

Erst müssen sie mal gesund werden, dann werden wir uns mit diesen Problemen beschäftigen. Aber danke für die Info.

In diesem EXIT gegen Ichthyo ist auch dieses Malachitgründoxalat enthalten. Frage mich nur, warum es nicht greift. Der Händler hat mir am Dienstag zu diesem Produkt geraten. Wollte erst das JBL Punktol nehmen. Naja wie man es macht.....

Anbei noch unsere Wasserwerte:

pH 7,75
Nitrit <0,3 mg/l
GH 8° dH
KH 5° dH
Nitrat 25mg/l
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Also ich würde das EXIT nicht nehmen, habe noch nie von guten Erfahrungen damit gehört. Wenn gar nix hilft dann würd ichs mit aufsalzen versuchen. Dosierungsanleitung dann bei Bedarf.

Grüßle
Natalie
 
C

cabo

Gast
Ok, danke nochmal, ich werd morgen gleich was anderes kaufen, ich hoffe, dass die drei bis morgen durchalten.

Noch ne andere Frage:

Stimmt es, dass Prachtschmerlen Salatgurke fressen?
 
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Beiträge
3.035
Reaktionen
0
Hi,

Eigentlich ernähren sie sich nicht pflanzlich. Also nein.

Grüßle
Natalie
 
Thema:

Ichthyo!! Trotz Med. keine Besserung!!

Ichthyo!! Trotz Med. keine Besserung!! - Ähnliche Themen

  • Costa Med F

    Costa Med F: Hallo hab heute festgestellt das einige Neonfische und die Platies einige weisse Pünktchen haben. Einige Neonfische waren heute morgen leider...
  • Molly mit weißem Zeug, aber wohl keine Ichthyo

    Molly mit weißem Zeug, aber wohl keine Ichthyo: Huhu! Hab es heute endlich geschafft mein Mollymännchen inkl. seiner Gespielin (mehr Damen und Herren kommen noch, keine Angst :smile:)...
  • Molly mit weißem Zeug, aber wohl keine Ichthyo - Ähnliche Themen

  • Costa Med F

    Costa Med F: Hallo hab heute festgestellt das einige Neonfische und die Platies einige weisse Pünktchen haben. Einige Neonfische waren heute morgen leider...
  • Molly mit weißem Zeug, aber wohl keine Ichthyo

    Molly mit weißem Zeug, aber wohl keine Ichthyo: Huhu! Hab es heute endlich geschafft mein Mollymännchen inkl. seiner Gespielin (mehr Damen und Herren kommen noch, keine Angst :smile:)...