Verletzung bzw. weißer Fleck bei Zwergfadenfisch

Diskutiere Verletzung bzw. weißer Fleck bei Zwergfadenfisch im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Ich habe gerade bei unserem Zwerfadenfischmännchen einen kleinen weißen Fleck entdeckt. Es sieht aus, als währen die Schuppen beschädigt oder als...
N

nemo05

Gast
Ich habe gerade bei unserem Zwerfadenfischmännchen einen kleinen weißen Fleck entdeckt. Es sieht aus, als währen die Schuppen beschädigt oder als hätte ihn jemand gebissen. Habe ihn nun ins Quarantänebecken getan. Was kann das sein bzw. was kann ich tun?

03.09.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verletzung bzw. weißer Fleck bei Zwergfadenfisch . Dort wird jeder fündig!
**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

Lass ihn mal im Quarantänebecken und beobachte ihn erstmal.

Wie groß istd as Becken in dem er sonst ist? Wie sind die Wasserwerte? Welche anderen Fische sind mit drin?

Könnte ihn ein anderer Fisch angegriffen haben?

Grüßle
Natalie

N

nemo05

Gast
Es ist ein 110l Becken. Da ist noch ein Kampffisch mit 2 Weibchen, mamorierte Panzerwelse, Schmucksammler und Rote von Rio, 2 Süßwassermuscheln und 1 Nigeriaturmdeckelschnecke. Werte: PH 7,5, No3 10, No2 0, KH 15
Die Frau des Zwergfadenfisches ist erst vor kurzem gestorben, sie hatte sich zwischen Heisstab und Glasscheibe eingeklemmt. Wieder befreit hatte sie dann kein Gleichgewicht mehr und taumelte teilweise sogar auf dem Rücken, sie ist dann innerhalb 5min gestorben. Ich glaube aber nicht, dass das etwas hiermit zu tun hat, oder? Das ist ca. 2 Wochen her.

Mir ist aufgefallen, dass der Stuhlgang von :fisch: <--- Hermann in den letzten Tagen nicht mehr normal dick sondern eher so fadenartig und weiß war. Und sein Bauch ist etwas gebläht, so als wäre er vollgegessen. Kann man hier Fotos einstellen?

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

wenn du sagst, er hat nen aufgeblähten Bauch dann würde ich auf Bauchwassersucht tippen. Wie hoch ist die Temperatur im Becken?

Lass ihn auf alle Fälle mal abgesondert und stell hie rmal ein Bild rein.
Ich bin mir aber fast sicher das es BWS ist.
Behandeln kannst du versuchen mit
Aquarium Münster Aquafuran (Nifurpirinol)
JBL Furanol (Nifurpirinol)
Sera Baktopur direct (Nifurpirinol)
Sera Bakto Tabs (Nifurpirinol)

EDIT: WEgen Bilder einstellens chau mal hier: https://www.dashaustierforum.de/forum/board.php?boardid=183

Grüßle
Natalie

N

nemo05

Gast
Bild

Ich hoffe man kann was erkennen!?
Das kleine weiße hinten ist die besagte Stelle.

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

Oh hatte überlesen dass er auch noch schleimigen Kot hat, dann könnten es auch Darmparasiten sein.

Das Bild ist leider unscharf und man kann fragliche Stelle nicht gut erkennen. Kannst du kein besseres hinbekomen?
So würde ich einfach drauf tippen dass er von nem anderen Fisch angepickt wurde.

Auf alle Fälle erstmal in Quarantäne lassen!

Grüßle
Natalie

N

nemo05

Gast
Noch ein Versuch! Ich habe das Gefühl, er verliert etwas die rote Farbe.

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

Also das scheint ja so ziemlich an dem After zu sein, oder?

Dann tipp ich auf Parasiten. Solltest also doch am ehesten darauf behandeln.. mei ist des imme rblöd mit der Ferndiagnose.

Grüßle
Natalie

N

nemo05

Gast
Also dieser weiße Faden im unteren Teil, das ist der Kot. Der Fleck ist eher bei der Schwanzflosse. Was denkst du über den Bauch? Ist der gebläht? Der Kot kommt aber viel weiter vorn raus, als der Fleck ist. Er scheint auch seine rote Farbe zu verlieren. Ach ich weiß auch nicht. Welches Mittel würdest du denn empfehlen?

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

naja der etwas geblähte Bauch deutet auch darauf hin, also auf Parasiten, vielliecht Flagelatten.
Dass die Farbe ein wenig verblasst ist normal. Die volle Farbenpracht wird nur gezeigt wenn es dem Fisch gut geht und er sich wohlfühlt.

Eines dieser Mittel würd ich nehmen:
Zoomedica Frickinger (Amino-5-nitrothiazol)
Amtra medic 5 (Amino-5-nitrothiazol)
HS Spirocell
JBL Spirohexol (Amino-5-nitrothiazol)

Grüßle
Natalie

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

das geht über alles mögliche, genau wie sich einmensch irgendwelche Kranheiten oder Parasiten einfängt, selbst wenn nur in seiner Wohnung sitzt. Durchs Essen, durch die Luft, durch Kontakt mit anderen Menschen...

Grüßle
Natalie

N

nemo05

Gast
Ich war heute bei Olympia Zoo und wollte eines der Mittel holen, die du mir genannt hast. Der Händler hatte zwar keines dieser 4 Mittel, aber ein ähnliches, allerdings standen da auf der Packung andere Symthome als der Fisch hat. Ich habe dann dem Händler nochmal geschildert, was der Fisch hat, und er sagt, das sei Altersschwäche und ich soll gar nichts tun, jedes Medikament würde noch mehr schaden. Ich haben den Fisch seit ca. 3 Monaten. Altersschwäche??? Ich habe ihn allerdings schon groß gekauft, wie alt er schon war, weiß ich natürlich nicht, aber der Händler meinte, wenn ein Zwergfadenfisch groß ist, ist er schon mindestens 1 Jahr alt. Und er würde ja nur 1,5 Jahre leben. Auf jeden Fall wollte er mir nichts verkaufen. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich davon halten soll? Stimmt das, was der Händler sagt, und der weiße Fleck ist ein Anzeichen von Altersschwäche? Oder soll ich es nochmal bei einem anderen Zoogeschäft versuchen? :frage: :frust: :heul:
Ich kann doch den Fisch nicht so einfach leiden lassen???

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

So ein weißer Fleck Altersschwäche?? Wenn sich die Fische allgemein etwas entfärben, kann das vom Alter kommen, aber doch net Fleckweise!
So ein Schwachsinn... Und die Parasiten kommen auch von Alter, hm? Ne sorry, würde dem Menschen kein Wort glauben,s cheint nichtv iel Ahnung zu haben.

Du kannst auch ein anderes Mittel nehmen, solange der Wirkstoff der gleiche ist, also Amino-5-nitrothiazol, das muss hinten drauf stehen.
Ich würde den Fisch auf alle Fälle behandeln.

Zwergfadis werden übrigens net nur 1,5 Jahre alt, sondern leicht 3 oder gar 4, wenn sie richtig gehalten werden.

Grüßle
Natalie

N

nemo05

Gast
Hi Natalie,

das hab ich mir schon fast gedacht, ich habe mich schon sehr gewundert! Na dann werde ich mein Glück jetzt noch bei Dehner versuchen! Danke!

**Peace-Flower

**Peace-Flower

Reaktionen
0
Hi,

Ich hoffe du berichtest weiter und wünsche dir alles gute zum Geburtstag!

Grüßle und gute Nacht!
Natalie

N

nemo05

Gast
Danke für die Glückwünsche! Ich soll weiter berichten... Na ja, beim nächsten Zoohändler war es nicht viel besser als beim ersten... Aber ich habe jetzt ein Mittel mit dem Wirkstoff. Dem Fisch geht es allerdings noch nicht besser, aber da brauche ich wohl noch geduld!
Zu dem Verkäufer vom Dehner Zoo (der 2. Laden): Ich habe ihn nach einem kleinbleibenden Pflanzenfresser für mein 54l Aufzuchtbecken gefragt. Er hat mir dann ernsthaft Antennenwelse empfohlen. Zum Glück habe ich hier schon einiges mitgelesen und wußte, dass die zu groß werden. Habe ihm das auch gesagt, er hat das abgestritten. Auf meine Frage nach einer Alternative wollte er mir Otos verkaufen. Er meinte, da würde 1 (!!!!) Tier reichen (ich weiß es durch dieses Forum ja zum Glück besser). Ich habe dem VK gesagt, es müssten wenn dann schon 10 sein und das sind mir zuviele. Wollte mich ja auch nur informieren, war ja eigentlich wegen dem Zwergfadenfisch da. Aber das hat er mehrmals abgestritten und Einzelhaltung von Otos empfohlen na ja, und er hat mich ziemlich blöd angeredet. Also ich war echt entsetzt und wütend. Da kauf ich bestimmt nichts mehr. Gestern hatte ich wohl kein Glück mit Zoohandlungen.
Ich hoffe, Hermann geht es bald besser. Er zieht ständig diesen Kotfaden hinter sich her, das nimmt gar kein Ende.
Der Bauch wird immer mehr gebläht, vielleicht hat er doch Bauchwassersucht, wie du zuerst vermutet hast, und dann kann das Medikament ja gar nicht helfen??? 8(
Ich habe jetzt nochmal ein Foto gemacht:

G

Gelini1981

Reaktionen
0
Hallo habe da mal ne ganz außergewöhnliche Frage zu dem ersten Bild was gepostet wurde.

Sind diese beiden kleinen grünen Kugeln Pflanzen oder ist das nur ne Deko..

MfG

Thema:

Verletzung bzw. weißer Fleck bei Zwergfadenfisch

Verletzung bzw. weißer Fleck bei Zwergfadenfisch - Ähnliche Themen

• weiße Flecken

weiße Flecken: Hallo, ich weiß zwar nicht genau wie ich es erklären soll, also einer meiner Fische hat weiße Flecken auf dem Rücken. Die Flecken sehen aus alls...
  • mein skalar hat ne verletzung

mein skalar hat ne verletzung: hallo und zwar hat ein skalar von meinen 2 eine kommische wunde kurz hinterm kopf sozusagen. es sieht aus wie ein loch/krater und da drin ist es...
  • weiß nich mehr weiter...

weiß nich mehr weiter...: Hallo IHr... Ich hab seit diesem Jahr n 60er Aqua (Februar). Lief alles ganz gut, nur seit einigen Wochen gibts Ärger (etwa nen Monat)...
  • schmetterlingsbuntbarsche kämpfen und verletzen sich...

schmetterlingsbuntbarsche kämpfen und verletzen sich...: hallo, habe erst 1 paar gehabt, nun habe ich noch 2 dazu gekauft, und diese vertragen sich gar nicht. sie kämpfen und haben auch schon...
  • weiße Punkte

weiße Punkte: Hallo ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage: Wir haben in unserem Aquarium Prachtschmerlen, die, die so orange-schwarz gestreift sind...
  • weiße Punkte - Ähnliche Themen

• weiße Flecken

weiße Flecken: Hallo, ich weiß zwar nicht genau wie ich es erklären soll, also einer meiner Fische hat weiße Flecken auf dem Rücken. Die Flecken sehen aus alls...
  • mein skalar hat ne verletzung

mein skalar hat ne verletzung: hallo und zwar hat ein skalar von meinen 2 eine kommische wunde kurz hinterm kopf sozusagen. es sieht aus wie ein loch/krater und da drin ist es...
  • weiß nich mehr weiter...

weiß nich mehr weiter...: Hallo IHr... Ich hab seit diesem Jahr n 60er Aqua (Februar). Lief alles ganz gut, nur seit einigen Wochen gibts Ärger (etwa nen Monat)...
  • schmetterlingsbuntbarsche kämpfen und verletzen sich...

schmetterlingsbuntbarsche kämpfen und verletzen sich...: hallo, habe erst 1 paar gehabt, nun habe ich noch 2 dazu gekauft, und diese vertragen sich gar nicht. sie kämpfen und haben auch schon...
  • weiße Punkte

weiße Punkte: Hallo ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage: Wir haben in unserem Aquarium Prachtschmerlen, die, die so orange-schwarz gestreift sind...