Hi Martine!
Ich gebe immer Gelantine aus dem Backregal. Ein Tütchen pro Tag Entweder die von Ruf oder Dr. Oetker, vergleich doch mal die Preise. Bin da nicht auf dem Laufenden, weil ich die Gelantine nur kurweise gebe.
Vermiculite D56 habe ich auch mal gegeben. Bei meinem Hund habe ich keine Veränderung festgestellt. Der Preis für 120 Tabletten, die reichten 4 Wochen, lag letztes Jahr bei 13,80 €.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dein Hund schon älter? Ich will jetzt keine Panik verbreiten, finde auch, dass dem Hund so gut es geht die Schmerzen erleichtert werden sollen, aber gerade Rymadil führt bzw. kann bei alten Hunden zu großen Magen- Darmproblemen mit Todesfolge führen. Ich habe jetzt 60 Todesfälle im Kopf, weiß es nicht mehr genau, aber die Fa. Pfitzer hat bereits zwei Klagen von Hundebesitzern verloren.
Mein Opi sollte auch mal Rymadil bekommen, daher hatte ich mich letztes Jahr darüber schlau gemacht. Tja, viel ist nicht hängen geblieben, aber die Toderfälle vergisst man nicht so leicht. Sicher eine kleine, megakleine Anzahl zu den vielen Hunden, die es vertragen, aber wer weiß wie hoch die Dunkelziffer ist?
Googel doch mal. Es gab auch eine Studie zu Rymadyl, wenn ich sie finde poste ich sie. Es gibt Rassen, die das Mittel nicht bekommen sollen. Und von Metacam kenne ich es nur so, dass der Hund keine Herzprobleme haben darf.
Die ganzen Cox-2 Hemmer sind irgendwie Mist. Erinnerst du dich noch an den VIOXX-Skandal letztes Jahr? Vioxx gehört auch zur Klasse der Cox-2-Hemmer wie auch Rymadil, und es wurde wie einige andere Cox-2-Hemmer vom Markt genommen, weil man herausgefunden hat, dass dadurch Herzinfarkte bei längerer Einnahme ausgelöst wurden.
Ich denke es gilt die Vor- und Nachteile gut abzuwiegen. Traumeel in Verbindung mit Zeel finde ich persönlich eine gute Alternative und habe mich damals dafür entschieden. Es dauert eben nur länger, bis es wirkt.