Woher kommen die Begriffe "Papagei" und "Sittich"?

Diskutiere Woher kommen die Begriffe "Papagei" und "Sittich"? im Papageien Forum im Bereich Vögel; Woher kommt der Begriff „Papagei“? Das Wort Papagei wurde von dem mittelhochdeutschen Wort PAPEGAN abgeleitet, dessen Herkunft allerdings bis...
Katja2408

Katja2408

Beiträge
369
Reaktionen
0
Woher kommt der Begriff „Papagei“?

Das Wort Papagei wurde von dem mittelhochdeutschen Wort PAPEGAN abgeleitet, dessen Herkunft allerdings bis heute ungeklärt ist.

Man nimmst aber an, dass dieses Wort entstanden ist aus dem altfranzösichem Wort PAPEGAI und ursprünglich aus dem westafrikanischem stammt, von Worten wie APAPAKAI, ABAMPAKEI oder PAMPAKEI (Graupapagei, Papagei) und vom arabischen BÁBAGHÁ was soviel heißt wie Plapperer oder Plauderer.
Abstammung des Wortes „Sittich“

Der Begriff „Sittich“ kommt ursprünglich aus dem indischen, latieinischem und griechischem.
SITTACE war damals der indische Name für Papageien.
PSITTACUS ist der lateinische Name.
PSITTAKÓS oder auch SITTAKÓS ist die griechische Version.
 
16.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Woher kommen die Begriffe "Papagei" und "Sittich"? . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Woher kommen die Begriffe "Papagei" und "Sittich"?

Woher kommen die Begriffe "Papagei" und "Sittich"? - Ähnliche Themen

  • Kommen hellrote Aras in Frage?

    Kommen hellrote Aras in Frage?: Hallo zusammen, ich habe ab nächster Zeit mit mehr Geld zu rechnen und überlege nun, ob ich auf 2 hellrote Aras sparen soll. Allerdings hatte ich...
  • Ähnliche Themen
  • Kommen hellrote Aras in Frage?

    Kommen hellrote Aras in Frage?: Hallo zusammen, ich habe ab nächster Zeit mit mehr Geld zu rechnen und überlege nun, ob ich auf 2 hellrote Aras sparen soll. Allerdings hatte ich...