Welches Pferd !

Diskutiere Welches Pferd ! im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Nächstes Jahr will meine Muttermir ein Pferd kaufen nur welches könnt ihr mir helfen ? :?: Es sollte ausdauernd sein , wir haben hier viel...
T

Tierli

Gast
Nächstes Jahr will meine Muttermir ein Pferd kaufen nur welches könnt ihr mir helfen ? :?:
Es sollte ausdauernd sein , wir haben hier viel Bergland also sollte es auch gute Hufe haben nicht so teuer wie ein Friese :naja: oder so und das wichtigste es sollte gut zum reiten sein und nicht stur :???:
Hoffe ihr könnt mir helfen mein Favorit ist der Tinker aber ich kenne mich nicht so gut damit aus :rolleyes:

Mlg Eure nachdeckendeTierli

26.10.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Pferd ! . Dort wird jeder fündig!
T

Tierli

Gast
Mir ist gerade aufgefallen ich bin im falschen Forum könntest du Annika den Beitrag nach Pferderassen Zucht & Auzucht verschiben ? "peinlichsei "

T

Tiger

Reaktionen
0
Huhu!

Tinker sind sehr gute Ponys, find ich. Ich habe 2 geritten und sie waren einfach Traumhaft. Aber Rassepferde sind oft recht teuer.

Aber zum Beispiel Haflinger sind für solche Zwecke wie du sie willst gut geeignet oder Isländer. Ausdauer kommt nicht von der Rasse, sondern vom Training.

Du solltest immer bedenken was für Arbeit Pferde machen. Ein Pferd ganz für dich allein? Bist du bereit dich jeden Tag mehrere Stunden mit dem Tier zu beschäftigen? Reitet deine Mutter denn auch?

Sei mir nicht böse, aber ich kenne so viele Teenager die ein Pferd kriegen und nach einiger Zeit verlieren sie die Lust und keiner kümmert sich mehr um das Tier.

LG Lea

T

Tierli

Gast
@ Tiger versteh dich find das so dumm sich ein Pferd zuwünschen und nach ein paar Jahren muss mann das Pferdchen verkaufen weil sich keiner drum kümmer !
Dsa Pferd wird größten tiels mir gehören meine 3 Brüder und meine Mutter wird sich auch darum kümmern !
Dem Tier wird bei uns 100% nicht landweilig :)
Meine Mutter reitet leider nicht dafür 2 meiner Brüder !
An Haflinger habe ich auch schon gedacht da ich auf einen Haflinger lerne .:)

Danke für deine Atwort mit lieben grüßen noch Tierli die sic gerade überlegt welches Pferd am besten wäre .:)

T

Tiger

Reaktionen
0
Huhu!

Wenn mehrere sich darum kümmern ist das ja weniger ein Problem.

Möchtest du denn ein Pony oder ein Pferd?

Du solltest auf jedenfall ein Pferd nehmen, das ihr noch reiten könnt wenn ihr groß seid, schließlich kann ein Pony auch 30 Jahre oder Älter werden.

LG Lea

T

Tierli

Gast
Es kommt auf die Rasse an, bei dem Reitverein wo ich jetzt reite Reiten die Ewachsenen auch mit Haflinger .

T

Tiger

Reaktionen
0
Klar, Hafis sind Gewichtsträger, da kann auch ein Erwachsener drauf. Isländer genauso und auf einen Tinker kann auch ein Erwachsener draufsitzen.

Aber zum Beispiel die meisten deutschen Reitponys können keine Erwachsene mehr tragen.

LG Lea

U

Urmel3

Reaktionen
0
ich empfehle nen mix!!!!
nicht so teuer und wunderschön (siehe photoalbum oder gallery) percy ist ein mix

D

die hexe

Gast
genau,muß urmel zustimmen ein mix kann auch ganz prima sein.der allgemein zustand läßt sich meiner meinung nach schlecht einer rasse zuordnen.wichtig ist eine ankaufsuntersuchung!!!und ich würde mir das tier ganz genau anschauen fell,hufe,augen...und den verkäufer und den stall wo es gekauft wird auch unter die lupe nehmen. und nicht beeindrucken laßen von sprüchen wie:du mußt dich schnell entscheiden,gleich kommt der nächste zum anschauen und dann geht er weg...-da könnte was faul sein,bei der sache...
ach ja für bergiges gebiet könnte natürlich schon ein hafi besser geeignet sein als zb.ein araber...aber ausnahmen bestätigen ja die regel!ich kann nur den tip geben-nichts überstürzen!
aber wenn's soweit ist wünsch ich dir ganz viel spaß mit deinem pferd und sieh zu daß du oben bleibst....

U

Urmel3

Reaktionen
0
naja appaloosas sind auch tolle pferde.......ganz tolle sogar..

K

kanisha

Gast
Also super im bergigen Gelände finde ich Haflinger, die sind auch nicht soo klein, da kann man auch als Erwachsener gut reiten. Ansonsten würde ich mich , wenn es soweit ist einfach mal umsehen, was so von privat zu verkaufen ist, da sind bestimmt auch schöne Pferde dabei, gruß Kanisha

Sunflower21

Sunflower21

Reaktionen
0
Also ganz ehrlich gesagt, würde ich mich nicht auf eine Rasse festlegen oder gar über eine Abstimmung mein Pferd kaufen.

In erster Linie musst du mit dem Tier zurecht kommen - das kann ja dann auch ein Isländer-Tinker-Feld und Wiesenmix sein.

Haflinger verfügen z.B. meist über eine sehr genaue Vorstellung von dem, was sie machen wollen. Wir hatten einen, der war so was von eigensinnig - schlimm!

Ich würde mein Pferd niemals nach einer Rasse aussuchen - sondern nach dem, was ich mit dem Tier machen möchte (nur Freizeit/ Tuniere o.a.) und auch wieviel Platz mir zur verfügung steht. Zudem sind Reinrassige Tiere oftmals recht teuer und man bezahlt eigendlich nur für die Rasse und nicht für die Qualität des Tieres (hört sich doof an - ist aber so)

T

Tierli

Gast
Vielen dank für die Antworten Ich glaube schon das wir einen Hafi nehmen oder so einen Mix

Mlg Tierli

A

Annika

Gast
Hafis sind super reitpferde, ich würde dir aber einen Araber-Hafi vorschlagen, die können eigentlich alles.

H

hara

Gast
Haflinger sind nicht von Natur aus stinkich, und dickköpfig.
Das wird bei schlechter Behandlung & Haltung jedes Pony / Pferd.

Ich würde dir auch dringend zu einem Hafi raten, und weißt du auch warum :
jedes Jahr werden viele, viele süße, nette Hafi Fohlen geboren für die Alm.

Für die Touristen, und was passiert, wenn der Sommer vorbei ist?
Sie werden nach Italien gekarrt und landen in der Wurst.

Es gibt viele Leute die auf sogenannten "Versteigerungen" die Fohlen freikaufen, damit wenigsten ein paar noch ein schönes Leben haben.

Über diese Tierqäulerei könnte ich weiter ganze Bücher schreiben.

Einen Hafi kann man ganz sicher auch als Erwachsener (wie ich) reiten, Hafis sind sehr flexiber und robust.
und außerdem kosten die Hafi Fohlen auf diesen Versteigerungen nur den Netto-Kilo-Fleisch Preis.
*ganz toll*
:-( :-( :-(

einfach mal nach "Schlachtfohlen" googeln, gleiches passiert Freibergern, Tinkern etc.

Tja, es tut nun mal keiner Rasse gut, in Mode zu kommen.

P

Petty Pierre

Gast
Ich hätte da noch ein paar Tips, wenn du wirklich nach eine Rasse gehen willst.

1. Irish Draught
2. Welshpony Sektion D
3. Berber
4. Pinto,
5. Mix
6. natürlich Haflinger und
7. Isländer
8. oder Kaltblüter, wenn du wirklich nur ins Gelände und nicht gerade
Leistungssport reiten willst ;-D

Ciao und noch viel Spaß mit deinem Pferd.

N

NiniGirl

Gast
Hi Tierli,
also ich mag Frisen besonders!
Sie sehen so kräftig und stark aus!
Vorallem die schwarzen!
Vielleicht interessiert es dich ja. *g*

B

Blossie

Reaktionen
0
vor allem die schwarzen???????

ich glaub ich noch nie nen braunen friesen gesehen, geschweige denn nen fuchs oder nen schimmel.

ich find alle pferde toll, egal, ob groß- oder kleinpferd :)

ela

T

Tierli

Gast
Danke für die ganzen Tipps sehr schwere entscheidung finde ich ein Pferdchen auszusuchen :)

G

Guest

Gast
Schreib uns auf jeden Fall, für was für ein Pferd du dich entschieden hast, wenn es denn so weit ist.
Ciao

Thema:

Welches Pferd !

Welches Pferd ! - Ähnliche Themen

• Zeitaufwand Pferde/Shettys

Zeitaufwand Pferde/Shettys: Hi, sind hier Pferdehalter anwesend? Ich habe ja den Traum von 3-4 Shettys, fürchte aber, dass das bei meinen Berechnungen zeitlich nicht hinhaut...
  • Niemand will sein Pferd bei mir unterstellen

Niemand will sein Pferd bei mir unterstellen: Hallo, ich hatte schon immer den Wunsch mir irgendwann mal ein Pferd zuzulegen. Letztes Jahr bin ich meinem Traum dann ein Stück näher gekommen...
  • Die Kosten eines Pferdes

Die Kosten eines Pferdes: Ich hab von dem Thema ja gar keine Ahnung, allerdings interessiert es mich dann doch, gerade weil es da je nach Haltung Unterschiede gibt. Was...
  • Wie wohnen eure Pferde?

Wie wohnen eure Pferde?: Ich hatte meine Pferde über 10 jahre lang in eigenregie in einem Offenstall (inkl. 3 Boxen, 2 davon waren immer über Nacht besetzt und eine...
  • Suche Eigenes Pferd bitte hilfe

Suche Eigenes Pferd bitte hilfe: heay also ich stell mich erst einmal vor. Ich bin Mimi, bin 15 jahre alt, 1.74m groß und komme aus NRW ich reite schon seit 12 jahren und...
  • Suche Eigenes Pferd bitte hilfe - Ähnliche Themen

• Zeitaufwand Pferde/Shettys

Zeitaufwand Pferde/Shettys: Hi, sind hier Pferdehalter anwesend? Ich habe ja den Traum von 3-4 Shettys, fürchte aber, dass das bei meinen Berechnungen zeitlich nicht hinhaut...
  • Niemand will sein Pferd bei mir unterstellen

Niemand will sein Pferd bei mir unterstellen: Hallo, ich hatte schon immer den Wunsch mir irgendwann mal ein Pferd zuzulegen. Letztes Jahr bin ich meinem Traum dann ein Stück näher gekommen...
  • Die Kosten eines Pferdes

Die Kosten eines Pferdes: Ich hab von dem Thema ja gar keine Ahnung, allerdings interessiert es mich dann doch, gerade weil es da je nach Haltung Unterschiede gibt. Was...
  • Wie wohnen eure Pferde?

Wie wohnen eure Pferde?: Ich hatte meine Pferde über 10 jahre lang in eigenregie in einem Offenstall (inkl. 3 Boxen, 2 davon waren immer über Nacht besetzt und eine...
  • Suche Eigenes Pferd bitte hilfe

Suche Eigenes Pferd bitte hilfe: heay also ich stell mich erst einmal vor. Ich bin Mimi, bin 15 jahre alt, 1.74m groß und komme aus NRW ich reite schon seit 12 jahren und...