Molche

Diskutiere Molche im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; [email protected]!!! Ich habe mich gerade in diesen Forum angemeldet weil ich mir etwas sorgen über meine molche mache!!! ich habe vor etwa 4wochen drei...
J

Jessica

Gast
[email protected]!!!

Ich habe mich gerade in diesen Forum angemeldet weil ich mir etwas sorgen über meine molche mache!!! ich habe vor etwa 4wochen drei Rot-Bauch-Molche gekauft!!! als ich die gekauft habe habe waren sie zimlich dunkel am rücken! aber seit einer woche ist ein molch zimlich hell geworden. wisst ihr vieleicht was das sein kann???

Ich weiß nur das bei molchen bei der paarungzeit die haut verändert, das die mal rau oder eher glatt wird!
Kann die farbe sich auch verändern???

Hoffe auf eine antwort!!!

Gruß Jessi
 
18.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Molche . Dort wird jeder fündig!
P

polarwolf

Gast
Ja die Farbe kann sich auch verändern...
Zuerst aber musst du mal genau sagen, um welche Molch-Art es sich handelt, weil jede Art auch seine EIGENart hat.
ZB der grünliche Wassermolch - Notophtalmus viridescens - zum Beispiel hat die Eigenart der Red-Eft-Phase - da verändert sich sein Hautbild sehr ins rötliche - daher auch der Name.
Weiters wäre es nett wenn du uns sagst, wie du dich vorher auf die Molche vorbereitet hast, wir hoffen wohl alle, dass es keine "Kurzschlussentscheidung" war und ein "Lustkauf". Auch wäre es nett wenn du die Haltungsbedingungen beschreibst und ein lateinischer Name oder der genau deutsche Begriff würden sicher den einen oder anderen helfen, damit man dir auch in Zukunft weitere Tipps geben kann.
 
Mausekater

Mausekater

Beiträge
217
Reaktionen
0
Rotbauchmolch?
Ich gehe mal davon aus du meinst einen Feuerbauchmolch. Hast du evtl. einen Cynops Orientalis?

Also meine habe ich jetzt auch erst 2 Monate, habe aber noch nichts dergleichen feststellen können. Sind sie eher im wasser oder eher an Land?
 
J

Jessica

Gast
Hallo, freut mich sehr das ich so schnell eine antwort bekommen habe!!!
:freu: :D :gut:

Nein, das war keine Kurzschlussentscheidung!!! ich habe mich oft im i-net. erkundigt(auch wenn es zimlich schwer war etwas über die sogennanten rotnauch molchen zu erfahren) ich habe in zwei verschiedene tierhandlung erkundig die konnten mir auch nicht weiter helfen sobalt ich etwas über das parrungsverhältnis fragte!!! die haben mir nur erklärt was sie brauchen und das habe ich alles drin!!!

Er meinte nur das dass Rot-Bauch-Molche sind!!!

60liter becken, mit sand,halb wasser 4liter ca. halb sand,Zwei pflanzen, zwei versteck möglichkeiten(hölen), ein außen pumpe,dann ein keramik stein, und so eine palme zum klettern und seid gestern habe ich eine kleine heizung drinn und auf 19grad gestellt!!! habe beobachtet fühlen sich sehr wohl unter die heizung!!!

Sie sind viel im wasser( ich denk mal wegen sauerstoff pumpe)

Mehr fallt mir nicht ein!!!

Gruß Jessi
 
Mausekater

Mausekater

Beiträge
217
Reaktionen
0
Hast du denn ein Foto von denen?
 
Mausekater

Mausekater

Beiträge
217
Reaktionen
0
Es sind aber nicht uzfällig diese oder?:

 
J

Jessica

Gast
Ja genau!!! Und was sind das für welche??? feuerbauhmolch???

Ist das dann normal das der so hell wird?? so hell braun???

Wie groß sind eigendlich die eier???
 
Mausekater

Mausekater

Beiträge
217
Reaktionen
0
Ja das ist der asiatische Feuerbauchmolch (Cynops orientalis)

Also ich habe noch kein Exemplar gesehen das braun wurde. meine sind ganz normal schwarz.

wie groß die Eier sind kann ich dir nicht sagen da ich noch keine hatte. Wenn du sie Eier legen lassen willst musst du sie auch überwintern.
 
J

Jessica

Gast
Danke erstamal für die antwort!!! Jetzt weiß ich auch unter was ich schauen muss!!! aber was meinst du mit überwintern???

Heiß das ich soll die heitzung raus nehmen???
 
Mausekater

Mausekater

Beiträge
217
Reaktionen
0
Heizung??!!? Okay das lese ich erst. RAUS damit!

Sie sollten Temperaturin von 18-22 °C haben. Kurzzeitig sind auch 24 oder 26 ° Okay. Die Tiere leben in Kaltwasser, da darf auf keinen Fall eine Heizung drin sein.

zum Überwintern: Nein überwintern bedeutet die aus dem Aqua ganz rausnehmen und in einer Box "kühl lagern". Aber dafür wendest du dich besser an Leute die das schonmal gemacht haben oder liest im Internet darüber.
 
P

Purzel

Gast
Huhu!
Also wir haben Molche in unserem Teich, muß ich denn irgendwas beachten und um welche Arten könnte es sich handeln? Ich hab bisher die Unterseite noch nicht gesehen, da ich sie nicht stören wollte und sich ne Menge Qualquappen in dem Teich. Auch leben da Schnecken. Und was machen die kleinen im Winter?

LG
Purzel
 
Mausekater

Mausekater

Beiträge
217
Reaktionen
0
Also wenn sie in einem Teich leben ist es recht unwahrscheinlich das es Cynops orientalis sind, da diese Tiere in freier Wildbahn eigentlich nur in China leben. Ich denke es sind "normale" Molche sind. Wenn sie schon bei dir im Teich leben ist es wahrscheinlich das sie sich da schon wohl fühlen oder? *g*

Ich denke du musst da nichts beachten.
Wie das genau im Winter ist weiss ich auch nicht. Auch hier kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich kenne Frosch/Molcharten die sogar im Winter einfrieren und dann zu neuem Leben erwachen wenn es wieder Sommer wird ;)
 
P

Purzel

Gast
Hallo!
ja, dass habe ich mir auch gedacht. aber ich dachte, dass es sicher unterschiedliche Arten gibt. Und ich dachte, es gibt vllt irgendwas, womit man ihnen das Leben schöner machen kann! Wie sieht denn ihr Nachwuchs aus? Und kann ich die geschlechter irgendwie unterscheiden (logo, kann ich das nur wie sehen sie denn aus?)

ICh sehe die zwei dieses jahr, das erste Mal, deswegen die frage mit dem Winter, ach ja und gibts ne gefahr für meine Qualis? Nicht, dass alle gemampft werden, sterben leier ohnehin schon so viele :-(

LG
Purzel
 
Mausekater

Mausekater

Beiträge
217
Reaktionen
0
Du das kann ich dir wirkllich nicht sagen, ich bin leider uach kein Fachmann. Ich habe selber gerade mal 3 Molche *g*

Wenn du dich wirklich dafür interessierst mach mal Bilder und stell sie mal rein. Vielleicht finden wir gemeinsam raus was für welche das sind.
 
P

Purzel

Gast
Huhu!
ich werds versuche... Aber auf reines Wasser stehen die nicht so oder? Der kleine Teich ist momentan voller Algen, aber reinigen geht auch nicht wegen der Kaulquappen. Ich werd mal schauen, gibts ne Molche-Seite oder so???

LG
Purzel
Und danke :gut:
 
P

Purzel

Gast
Huhu!
Vielen Dank, hab schon gegooglet., aber nicht das Ergebnis gehabt, was ich mir gewünscht hätte. Ich wühle mich mal durch!
Vielen Dank
Purzel
 
J

Jessica

Gast
Okay habe die heizung wieder raus geholt!!! ich hatte die auf 20° stehen!!!

Das mit dem überwintern lass ich lieber!!!

Nagut, danke erstmal für die vielen infos!!!

Ich wünsche euch viel glück mit euren molchen!!!

Bye
 
Thema:

Molche

Molche - Ähnliche Themen

  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

    Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...
  • Molch ist verschwunden - Ähnliche Themen

  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

    Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...