Rasseportrait: Friese

Diskutiere Rasseportrait: Friese im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Friese Rasse: Friese Herkunft: Niederlande Verbreitung: Europa, Südafrika Verwendung: Zugpferd, Wirtschaftspferd, Reitpferd Eigenschaften...
A

Annika

Gast
Friese

Rasse: Friese
Herkunft: Niederlande
Verbreitung: Europa, Südafrika
Verwendung: Zugpferd, Wirtschaftspferd, Reitpferd
Eigenschaften: ausgezeichneter Traber
Temperament: gutmütig und feinfühlig
Erklärung:
In den Niederlanden liegt die Provinz Friesland. Dort kreuzten im Mittelalter die einheimischen Bauern ihre Landpferde mit Anderlusiern. Sie züchteten ein ziemlich kräftiges und schnelles Pferd mit einer besonderen Begabund zum Renntrab. Man nannte diese Pferde Harttraben, und sie beeinflussten daraufhin andere Traberrassen, wie den russischen Orlow-Traber oder den Amerikanischen Traber.
Zu Beginn des 20. Jahrhundert waren die Friesen jedoch fast ausgestorben. Heute sind die schwarzfarbenen Friesen - die "schwarzen Perlen" - wieder als Kutsch- und Dressurpferde begehrt.
Die Friesen haben ein imposantes Äußeres mit langen, lockigen Mähnen und buschigen Fesselhaaren. Ihr Stockmaß liegt um 1,60m.
Auch in Deutschland gibt es einige Gestüte, die Friesen züchten.
 
12.09.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rasseportrait: Friese . Dort wird jeder fündig!
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
<<<<<<<ist heute mal gut drauf.

Ein paar Ergänzungen:

Inzwischen werden auch Friesen in die USA importiert. Leider werden die Friesen immer leichter und größer gezüchtet, find ich sehr schade.
Der Friesentrab ist nicht gerade sehr bequem, aber kann wirklich ernorm schnell werden. Ein normaler Warmblüter muss Galoppieren um da mitzukommen.

LG Lea

P.S.: He Annika! Wäre doch schön wenn man zu den verschiedenen Rassen noch Bilder hätte. Friesen kann ich besorgen, kein Problem. Was meinst du?

LG Lea
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Huhu Anníka!

Ich hoffe du verletzt damit keine Copyright, das kann ganz bös ausgehen, deshalb fragt ich nämlich...

Ich hab Bilder die mir gehören, damit würdenw wir keine Risiko eingehen...

LG Lea
 
A

Annika

Gast
Das sind Fotos,und welche, die zum Runterladen frei waren.
 
P

Piepis

Gast
Hach ja... Da geht einem das Herz auf.
Ich liebe Friesen. ~träum~ ;)
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
*g*

<<<<<<<heute wieder ohne Sattel mit einem Friesen durch den Wald gedonnert ist *grins*

LG Lea
 
G

Guest

Gast
Moa! ~beneid~

Ich mag Pferde zwar irrsinnich gerne, aber das mit dem reiten... Naja... da bin ich zu blöd zu. ~g~
Ich hatte früher mal ein Pflegepferd, ist aber auch schon Jahre her. :( Da konnte ich richtig gut mit Pferden umgehen und heute habe ich meistens Angst vor fremden Pferden. :(
 
P

Piepis

Gast
Ups... hab ja vergessen, mich anzumelden. ;) Also der Beitrag über dem hier ist von mir. ~g~
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Och, zum reiten ist (fast) niemand zu blöd (Ausgenommen ein paar Reitschüler heut *fg*)...

Ich hatte auch furchtbare Angst vorm Reiten, aber unsere Trakistute und mein Friese haben sie mir schließlich genommen. Heut mach ich wirklich jeden Unsinn mit meinem Hotta. Am Sonntag wird Pferdefußball gespielt!!! *g*

LG Lea
 
S

Shadowfax

Gast
Der Friese ist ja schon ganz toll, aber ein Rasseportrait von Andalusiern vermisse ich noch.
Am besten mit einigen Bildern von den ganz weißen!
Büdde büdde. *lieb guck* :rolleyes:
 
A

Annika

Gast
Mach ich. Aber erst nachher oder morgen. Wird geschehen! Versprochen!!!
 
jennygirl

jennygirl

Beiträge
13
Reaktionen
0
Och ich liebe Friesen über alles. Vorallem, als ich sie das 1. Mal in Lebensgröße sah, war ich ganz hin und weg. Kennt jemand das Pferdemusical "Der Zauberwald"? Da war ich schon 2mal drin. Da habe ich die Friesen zum ersten Mal live gesehen. Dort gibt es aber auch Lippizaner, Andalusier, Falabellas...

Gruß jennygirl
 
L

Laurana

Gast
Ich bin echt kein Pferdefan, aber Friesen kann man nicht anders als sabbernd hinterher schauen. Die sind echt wunderschön! Hab aber letztens durch Zufall ne Reportage über Pferde gesehen, die vom Körperbau genauso aussahen, allerdings schwarz weiß waren. Und riesengroß. Stockmaß bis zu 2m. Irre!
 
A

Annika

Gast
Das sind Shire Horses, die größten Pferde der Welt. Da sind die Farben meistens schwarz-weiß. Aber es gibt auch viele ausnahmen.
 
O

Octodon

Gast
@ Laurana: 2 m Stockmaß?! Die einzigen Pferde, die mir mit einem solchen Stockmaß einfallen, sind die Shire-Horses aus England. Das sind aber enorme Kaltblüter und sehen den Friesen nicht wirklich ähnlich. *g

Friesen und Araber sind meine Lieblingspferderassen (obwohl jede Pferderasse ihren Reiz hat). Schön, dass Ihr darüber berichtet habt. :eek:)

edit: ups, sorry. Mir wurde eben nicht das letzte Posting von Annika angezeigt. Sie hatte das mit den Shires ja schon geschrieben...
 
A

Annika

Gast
@Nicole

Macht ja nichts, ist doch toll wenn es doppelt kommt! Dann liest man wenigstens! *ggg*
 
W

WoodElf

Gast
Friesen

Jaaaa Friesen sind meine absoluten Lieblinge. Hab sogar meine eigene Site über Friesen
http://mysticalhorses.axe.cc/
Dort könnt ihr auch alles über den Friesen nachlesen.

Selbst besitze ich leider kein Friesen, im sattel saß ich leider auch schon lange nicht mehr... das ändert sich aber bald, den dann fahre ich für nen Monat zu einer Freundin nach Kalifornien, die hat dort ein Friesen Gestüt... ja die Friesen sind mittlerweile auch in USA, Canada zu finden. Viele Amerikaner sind sogar noch verrückter nach FRiesen wie Deutsche oder Niederländer. Sie wollen einfach alles vom Friesen.
Schade das ich nicht länger in Kalifornien bleiben kann, sonst könnte ich zur FriesenExtravaganza... das ist wirklich das größte Friesenfest das man kennt. Die Körung in Leeuwarden ist zwar schon super... aber die FriesenExtravaganza.. Zuchtshow, DRessurprüfungen, Shows..... 2001 war Casey sogar dort, den ihr bestimmt aus die Maske des Zorros kennt, den Tornardo wurde von einem Friesen gespielt ;)
Dann sind dort nur viele der anerkannten FPS-Hengste wie z.B. Wander.
 
A

Amy6

Beiträge
53
Reaktionen
0
Der Friese ist ein Traum von mir, ich bin einen probegeritten der zum Verkauf gestanden ist, einwandfrei, nur komisch, da war überhaupt kein Heu im stall??!! Aber der Tag kommt wo ich mir einen kaufen werde! Hier in der Gegend kenn ich nur einen der direkt aus den Niederlanden die Friesen holt, einreitet und fertig macht : Fritz Deutschenbaur aus Bibertal hinter Neu - Ulm, der hat so tolle Pferde! Guckt einfach mal auf die Homepage!


www.mein-friesenpferd.de

Eure Amy
 
Thema:

Rasseportrait: Friese

Rasseportrait: Friese - Ähnliche Themen

  • Rasseportrait: Tinker(Pony)

    Rasseportrait: Tinker(Pony): Rasse: Tinker(Pony) :pferd: Herkunft: Irland und Nordengland Zucht: Irland und Nordengland Verwendung: Reitpferd, Kutschpferd, Dressurpferd...
  • Rasseportrait: Westfale

    Rasseportrait: Westfale: Westfalen Exterieur: Ein dem allgemeinen deutschen Zuchtziel entsprechendes Sportpferd, doch etwas stärker im Kaliber als viele andere...
  • Rasseportrait: Lewitzer!

    Rasseportrait: Lewitzer!: Ein Lewitzerpony begeistert – weil es begeistert alles mitmacht. Lewitzer sind Verlasspferde – aber auf keinen Fall mit "Schlaftabletten" zu...
  • Rasseportrait: Knabstrupper

    Rasseportrait: Knabstrupper: Knabstrupper Rasse: Knabstrupper, man Unterscheide neue und alte Rasse. Die alte Rasse ist erheblich kräftiger als die neue. Herkunft: Dänemark...
  • Rasseportrait: Isländer

    Rasseportrait: Isländer: Islandpferd (Isländer) Herkunft: Island Verbreitund: Island, Westeuropa, Amerika Verwendung: Reit- und Packpferd, leichter Zug Eigenschaften...
  • Rasseportrait: Isländer - Ähnliche Themen

  • Rasseportrait: Tinker(Pony)

    Rasseportrait: Tinker(Pony): Rasse: Tinker(Pony) :pferd: Herkunft: Irland und Nordengland Zucht: Irland und Nordengland Verwendung: Reitpferd, Kutschpferd, Dressurpferd...
  • Rasseportrait: Westfale

    Rasseportrait: Westfale: Westfalen Exterieur: Ein dem allgemeinen deutschen Zuchtziel entsprechendes Sportpferd, doch etwas stärker im Kaliber als viele andere...
  • Rasseportrait: Lewitzer!

    Rasseportrait: Lewitzer!: Ein Lewitzerpony begeistert – weil es begeistert alles mitmacht. Lewitzer sind Verlasspferde – aber auf keinen Fall mit "Schlaftabletten" zu...
  • Rasseportrait: Knabstrupper

    Rasseportrait: Knabstrupper: Knabstrupper Rasse: Knabstrupper, man Unterscheide neue und alte Rasse. Die alte Rasse ist erheblich kräftiger als die neue. Herkunft: Dänemark...
  • Rasseportrait: Isländer

    Rasseportrait: Isländer: Islandpferd (Isländer) Herkunft: Island Verbreitund: Island, Westeuropa, Amerika Verwendung: Reit- und Packpferd, leichter Zug Eigenschaften...