Rasseportrait: Araber

Diskutiere Rasseportrait: Araber im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Araber Rasse: Araber Herkunft: heutiges Saudi-Arabien Verbreitung: weltweit Verwendung: Reitpferd, leichtes, schnelles Zugpferd Eigenschaften...
A

Annika

Gast
Araber

Rasse: Araber
Herkunft: heutiges Saudi-Arabien
Verbreitung: weltweit
Verwendung: Reitpferd, leichtes, schnelles Zugpferd
Eigenschaften: schnell, ausdauernt, elegant, anspruchslos
Temperament: feurig, temperamentvoll
Erklärung:
Der Araber ist die älteste Pferderasse der Welt. Man sagt, alle Pferde sind aus dem Araber entstanden.
Der Araber hat ein kleinen, ausdrucksvollen Hechtkopf und wird ca. 1,45- 1,55m groß.
Normal sind Araber Schimmel, aber auch Braune, Füchse, Rappen
und Braunschimmel kommen vor.
Mähne und Schweif sind meistens sehr dünn und hell.

MFG Annika
 
12.07.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rasseportrait: Araber . Dort wird jeder fündig!
R

Rebi1

Beiträge
19
Reaktionen
0
hallo
ich kann aus eigener erfahrung sagen das araber sehr menschenbezogene und sensible pferde sind. wenn sie erstmal vertrauen zu dir haben gehen sie mit dir durch dick und dünn. anspruchslos sind sie auf keinen fall ebensowenig wie durchgeknallt. mann kann nur schnell viel falsch machen und das macht sie vorsichtig.
sie werden oft als rennpferde oder dressurpferde eingesetzt, sind aber auch prima im einfachen gelände, selbst westernreiten ist kein problem
grüße rebi :pfote:
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Huhu Rebi!

In einen Stall kann man die aber nicht stellen, oder? Die gehören auf eine Koppel. Ich denke, sie eignen sich am besten als Wander- und Distanzpferde. Sie haben schon einen großen Bewegungdrang und leider unterschätzen das viele Leute.
Auch find ich die "modernen" Araber gar nicht mehr schön, der Hechtkopf ist da viel zu stark rausgezüchtet, wirkt (Ich übertreib mal) fast rechtwinklig.

Da das mit der ältesten Pferderasse angesprochen wurde, ab wann trennt man von der Entwicklung her Pferd und Pony? Weiß das einer?

LG Lea
 
N

ninimama

Gast
Huhu!

Annika - hast du vielleicht auch noch ein schönes Foto von einem Araber? Ich liebe diese Pferde... *schwärm*

lg
Svenja
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Huhu!

Ich hab ein Bild für dich, wenn auch kein sehr schönes:



Das ist Dschensal, sie stand eine Weile bei uns auf dem Hof. Sie stammt aus dem Landesgestüt Marbach(Sagt dir das was), aber mir persönlich hat sie nicht so gefallen.

Araber sind aber mit Abstand die schönsten Pferde! *Träum*

LG Lea
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Allah sagte zu seinen Gläubigen:
" Das Gute sei gebunden an die Stirnlocke deines Pferdes". Welches andere Tier vereint in solcher Vollkommenheit die Anmut seiner Bewegung mit dem Spiel seiner Muskeln und der Leichtigkeit eines Vogels.


Und in der Tat, ein Pferd, das sich stolz trägt, ist etwas Schönes, bewundernswert und des Staunens Würdiges, dass es aller Zuschauer Auge auf sich zieht. Keiner wird müde, es anzuschauen, solange es sich in seiner Pracht zeigt."

Äußerliche Schönheit der Form gibt keine Ehre dem, der sie besitzt, noch denen bei denen sie lebt ; Schönheit der Seele muss ihr folgen, sonst rinnt sie wie Pulver durch ein Sieb,
."Als der Erschaffende das Pferd erschaffen wollte, sagte er zum Winde: "Von dir will ich ein Wesen gebären, das geeignet ist, meine Verehrer zu tragen. Dieses Wesen soll geliebt sein von allen meinen Sklaven, es soll aber gefürchtet sein von allen, die meinen Geboten zuwiderhandeln. " Und er schuf das Pferd und rief ihm zu: "Dich habe ich erschaffen ohnegleichen. Alle Schätze der Erde ruhen zwischen deinen Augen. Meine Feinde sollst du treten unter deine Hufe, meine Freunde aber sollst du tragen auf deinem Rücken, dieser soll zugleich Sitz sein, von dem Gebete zu mir aufsteigen. Auf der ganzen Erde sollst du glücklich sein und vorgezogen allen Geschöpfen dieser Erde, denn dir gehört die Liebe des Herrn der Schöpfung.

DU SOLLST FLIEGEN OHNE FLÜGEL,
DU SOLLST SIEGEN OHNE SCHWERT."
*Träum*
 
A

Annika

Gast
Dann auch hier noch ein paar bilder:
(Mir gefallen die Shagya Araber besser *g*)
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Huhu!

Woher hast du die Bilder denn?

LG Lea
 
A

Annika

Gast
Das sind Fotos, und welche aus dem Internet von einem Araber Gestüt
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Huhu!

Du solltest hier nicht irgendwelche Bilder von irgendwelchen Sites reinstellen, sie sollten dir gehören oder du solltest "die Besitzer" um erlaubniss gefragt haben...

LG Lea
 
A

Annika

Gast
Ich war schon mal da, und ich hab auch per e-mail gefragt. Ich weiß das man das nicht machen sollte!
 
T

Tiger

Beiträge
1.211
Reaktionen
0
Ok, sorry das hier hier deswegen so ein Theater mach, aber da kann ziemlich böse ausgehen...

Ich glaube 180€ muss man dafür blechen......

LG Lea
 
G

Guest

Gast
hi tiger
ja im grunde hast du schon recht unsre araber (3.Vollblut) sind schon immer drausen aber weil es artgerechter ist. im winter sind sie nur drausen wenn es nicht nass/kalt ist. wir haben allerdings auch lauf-boxen sicher sind sie gut für jede arbeit. klar sie sind schnell und ausdauernt aber nicht jeder araber ist wie der nächste, wir haben 3 stück und jeder ist total verschieden. und wir bilden sie im westernreiten, zirkusl.,und geländereiten aus.
ich teil aber deine meinung sehr im bezug auf das aussehen mir ist wichtig ´das man mit ihnen arbeiten kann und nicht schönheitswettbewerbe.
 
R

Rebi1

Beiträge
19
Reaktionen
0
ups.. dieser gast bin ich hatte mich nicht eingelogt...sorry
 
D

Darleene

Gast
Ist eine Dame ;-) :lach:
Die Stute gehört meiner Freundin, ich mach öfter was mit Ihr wenn sie keine Zeit hat. Sozusagen meine RB..
 
S

Sunny1

Gast
so hier mal ein paar Fotos von meiner Araberstute. Sie ist rein polnisch gezogen und führt noch alte Linien wie Aswan, Nazeer, Bandola und El Azrak in ihrem Pedigree!
 
E

Esther72

Gast
Kennt von Euchjemand das arabische Vollblut " Inschallah "?
Ich habe einen Enkel von ihm.Mein Wallach Indi ist typisch arabermäßig(ausgeglichen,guter Charakter).Aber er sieht nicht so aus,im Gegenteil:er ist 165 cm groß,mittelbraun,kräftig gebaut,keinen Hechtkopf,faul,.....Er hat ja auch noch Oldenburger drin,....
Hat jemand von Euch auch einen Inschallah nachkommen????
Grüße,Esther
 
I

Ibn Raswan

Gast
hier mal unser hübscher Faaris ... is aber ein Shagya- Araber !
 
Thema:

Rasseportrait: Araber

Rasseportrait: Araber - Ähnliche Themen

  • Rasseportrait: Tinker(Pony)

    Rasseportrait: Tinker(Pony): Rasse: Tinker(Pony) :pferd: Herkunft: Irland und Nordengland Zucht: Irland und Nordengland Verwendung: Reitpferd, Kutschpferd, Dressurpferd...
  • Rasseportrait: Westfale

    Rasseportrait: Westfale: Westfalen Exterieur: Ein dem allgemeinen deutschen Zuchtziel entsprechendes Sportpferd, doch etwas stärker im Kaliber als viele andere...
  • Rasseportrait: Lewitzer!

    Rasseportrait: Lewitzer!: Ein Lewitzerpony begeistert – weil es begeistert alles mitmacht. Lewitzer sind Verlasspferde – aber auf keinen Fall mit "Schlaftabletten" zu...
  • Rasseportrait: Knabstrupper

    Rasseportrait: Knabstrupper: Knabstrupper Rasse: Knabstrupper, man Unterscheide neue und alte Rasse. Die alte Rasse ist erheblich kräftiger als die neue. Herkunft: Dänemark...
  • Rasseportrait: Isländer

    Rasseportrait: Isländer: Islandpferd (Isländer) Herkunft: Island Verbreitund: Island, Westeuropa, Amerika Verwendung: Reit- und Packpferd, leichter Zug Eigenschaften...
  • Rasseportrait: Isländer - Ähnliche Themen

  • Rasseportrait: Tinker(Pony)

    Rasseportrait: Tinker(Pony): Rasse: Tinker(Pony) :pferd: Herkunft: Irland und Nordengland Zucht: Irland und Nordengland Verwendung: Reitpferd, Kutschpferd, Dressurpferd...
  • Rasseportrait: Westfale

    Rasseportrait: Westfale: Westfalen Exterieur: Ein dem allgemeinen deutschen Zuchtziel entsprechendes Sportpferd, doch etwas stärker im Kaliber als viele andere...
  • Rasseportrait: Lewitzer!

    Rasseportrait: Lewitzer!: Ein Lewitzerpony begeistert – weil es begeistert alles mitmacht. Lewitzer sind Verlasspferde – aber auf keinen Fall mit "Schlaftabletten" zu...
  • Rasseportrait: Knabstrupper

    Rasseportrait: Knabstrupper: Knabstrupper Rasse: Knabstrupper, man Unterscheide neue und alte Rasse. Die alte Rasse ist erheblich kräftiger als die neue. Herkunft: Dänemark...
  • Rasseportrait: Isländer

    Rasseportrait: Isländer: Islandpferd (Isländer) Herkunft: Island Verbreitund: Island, Westeuropa, Amerika Verwendung: Reit- und Packpferd, leichter Zug Eigenschaften...