Sauerstoff-ausströmer/ Sprudelsteine

Diskutiere Sauerstoff-ausströmer/ Sprudelsteine im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo zusammen, weiss irgendjemand woraus und mit welchem Material diese Sprudelsteine für Aquarien hergestellt werden? Meine Weichschildkröte...
U

uwe m

Gast
Hallo zusammen,
weiss irgendjemand woraus und mit welchem Material diese Sprudelsteine
für Aquarien hergestellt werden?
Meine Weichschildkröte frisst diese Steine ständig an, ich hätte gerne gewusst ob ihr das Material schaden kann.
 
17.06.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sauerstoff-ausströmer/ Sprudelsteine . Dort wird jeder fündig!
G

Guest

Gast
Hallo Uwe :ja:

Also soweit ich weiß gibt es verschiedene Sprudelsteine. Die meisten sind auch einer Keramik, es gibt auch welche aus natürlichen Vulkangestein, die besten Sprudelsteine sollen aber aus Lindenholz (konnte ich zuerst auch nicht glauben, stimmt aber) sein.
Und ich denke das Du solche hast, den ich kann mir nicht vorstellen das deine Schildkröte Keramik anknabbert.

Und ich denke mal das Holz ungefährlich für deine kleine ist.

tabs, tabs - TABSI
 
U

uwe m

Gast
Hallo Tabsi,
ich benutze die Steine, die aussehen wie Quarzsandwürfel( meinst du das mit Keramik?), in blau und weiss ,rund und eckig erhältlich. Mein TA hat mir im Falle meiner Weichschildkröte von Holz abgeraten weil die Kröte sich Splitter in den Eingeweiden oder im Mund-Rachenraum einfangen könnte.Er wusste allerdings auch nicht was in den Steinen drin ist.
Hmm, also anknabbern ist eigentlich nicht das richtige Wort. Sie frisst die Steine, beisst sie klein und schluckt sie runter.Sie ist 27 cm lang und schluckt ganze Hühnerherzen ohne sie zu zerbeissen. Die Kröte nimmt den Stein komplett in den Mund und zerkaut ihn dann.
Ich habe nur Angst das der Kleber? der die Steine zusammenhängt giftig ist.
 
R

Resi-B

Gast
Hallo!

Ich weiß nicht genau woraus sie sind, aber ich würd sie rausholen!
So nötig ist ein Sprudelstein ja nicht. Siche ist sicher.

CU
 
M

Moqui

Gast
:nein: tut mir leid,darauf weiß ich auch keien antwort,aber viellleicht kannst du MIR helfen (oder ihr)
also: ;( unter welcher katekorie finde ich das thema steine?
 
B

blanc

Gast
ich hab keine ahnung ob es so ein thema überhaupt gibt. es gibt viele alte beiträge. gib doch einfach mal steine beim suchen ein. ;)
 
Thema:

Sauerstoff-ausströmer/ Sprudelsteine