Warum verliert mein Wellensittich Federn?

Diskutiere Warum verliert mein Wellensittich Federn? im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; Ein gesunder Wellensittich verliert täglich beim Gefiederputzen kleinere Federchen (meist sind das die weissen Flaumfedern aus dem Untergefieder)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Donate

Gast
Ein gesunder Wellensittich verliert täglich beim Gefiederputzen
kleinere Federchen (meist sind das die weissen Flaumfedern aus dem
Untergefieder) - das ist völlig normal und keine Mauser. Eine richtige
Mauser kommt bei einem gesunden Wellensittich 2-3 mal im Jahr vor (das
ist stark abhängig vom Klima und der Umgebung) und dauert ca. 1-2
Wochen (ist z.B. abhängig vom Alter des Vogels). Bei der Mauser erneut
der Vogel sein Federkleid und stösst durch nachwachsende Federkiele
die alten Federn ab (der Vogel sieht dann oft sehr struppig aus). In
der Regel verliert der Vogel aber nie soviele Federn gleichzeitig, dass
er nicht mehr fliegen kann. Um die Mauser zu erleichtern, sollte der
Vogel zusätzliche Vitamine, Kalk und Eifutter bekommen (z.B. MauserMenü).

Mausert der Vogel aber öfter als 3mal im Jahr ist davon auszugehen, dass
er entweder krank ist oder sein Umgebungsklima so schlecht ist (z.B.
zu feucht), dass es ihn stresst . Auch kann ein plötzlicher Schock (z.B. Gefangenwerden) zu einer sogenannten Schockmauser führen, dabei verliert der Vogel viele Federn auf einen Schlag.

Es gibt einige Vögel, die unter sogenannter "Französischer Mauser"
leiden, diese haben in ihrer Jugend ein normales Federkleid, ihnen
wachsen nach der Mauser allerdings keine Federn nach und sie bleiben
ein lebenlang sogenannte "Hopser", da sie nicht fliegen können. Diesen
Tieren kann leider nicht geholfen werden, allerdings lernen sie sich
anzupassen und sich kletternd fortzubewegen.
 
12.05.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum verliert mein Wellensittich Federn? . Dort wird jeder fündig!
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum verliert mein Wellensittich Federn?

Warum verliert mein Wellensittich Federn? - Ähnliche Themen

  • Warum schlafen alle vier Wellis am Käfiggitter ?

    Warum schlafen alle vier Wellis am Käfiggitter ?: Hallo ihr lieben,also erstmal wollte ich Euch erzählen das Ich jetzt vier Wellis habe.Da Schneeflocke und Schnucki immer zusammen schmusen und...
  • wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???

    wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???: hallo! habe gerade bemerkt das sich die wachshaut meiner vermeintlichen wellensittichdame (7,5 jahre alt) blau färbt.nur noch um die "nasenlöcher"...
  • Warum fliegt mein Wellensittich nicht mehr?

    Warum fliegt mein Wellensittich nicht mehr?: Es gibt ganz verschiedene Gründe warum ein Wellensittich plötzlich nicht mehr fliegen mag oder kann. Oft kommt es vor, dass Wellensittiche, wenn...
  • Warum rupft sich mein Wellensittich?

    Warum rupft sich mein Wellensittich?: 1.Falsche Ernährung, diese kann u.a. zu Leberschäden führen, so daß sich die Tiere teilweise über die Haut entgiften, der daraus resultierende...
  • Wellensittich verliert Federn über der Nase

    Wellensittich verliert Federn über der Nase: Hallo liebe Wellensittich-Liebhaber, Wir haben 2 Wellensittiche, ein Männchen und ein Weibchen. Wir machen uns ein bischen Sorgen wegen unserem...
  • Ähnliche Themen
  • Warum schlafen alle vier Wellis am Käfiggitter ?

    Warum schlafen alle vier Wellis am Käfiggitter ?: Hallo ihr lieben,also erstmal wollte ich Euch erzählen das Ich jetzt vier Wellis habe.Da Schneeflocke und Schnucki immer zusammen schmusen und...
  • wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???

    wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???: hallo! habe gerade bemerkt das sich die wachshaut meiner vermeintlichen wellensittichdame (7,5 jahre alt) blau färbt.nur noch um die "nasenlöcher"...
  • Warum fliegt mein Wellensittich nicht mehr?

    Warum fliegt mein Wellensittich nicht mehr?: Es gibt ganz verschiedene Gründe warum ein Wellensittich plötzlich nicht mehr fliegen mag oder kann. Oft kommt es vor, dass Wellensittiche, wenn...
  • Warum rupft sich mein Wellensittich?

    Warum rupft sich mein Wellensittich?: 1.Falsche Ernährung, diese kann u.a. zu Leberschäden führen, so daß sich die Tiere teilweise über die Haut entgiften, der daraus resultierende...
  • Wellensittich verliert Federn über der Nase

    Wellensittich verliert Federn über der Nase: Hallo liebe Wellensittich-Liebhaber, Wir haben 2 Wellensittiche, ein Männchen und ein Weibchen. Wir machen uns ein bischen Sorgen wegen unserem...