Warum rupft sich mein Wellensittich?

Diskutiere Warum rupft sich mein Wellensittich? im Wellensittiche Forum im Bereich Vögel; 1.Falsche Ernährung, diese kann u.a. zu Leberschäden führen, so daß sich die Tiere teilweise über die Haut entgiften, der daraus resultierende...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Donate

Gast
1.Falsche Ernährung, diese kann u.a. zu Leberschäden führen, so daß
sich die Tiere teilweise über die Haut entgiften, der daraus
resultierende Juckreiz kann zum Rupfen führen. Fehlen wichtige
Inhaltsstoffe oder ist das Futter zu einseitig, kann auch dies das
Rupfen begünstigen.

2.Sexuelle Frustration - zur Natur eines jeden Tieres gehört die
Fortpflanzung, sie ist quasi einprogrammiert. Kann dieses Programm,
obwohl es aktiv ist, nicht ausgeführt werden, kommt es zu
Ausweichreaktionen, u.a. Rupfen.

3.Streß - werden die Tiere auf zu engem Raum gehalten, so daß
rangniedere Tiere keine Rückzugsmöglichkeit haben, so führt der Streß
zu Ausweichreaktionen. Das Streß einen wesentlichen Beitrag zur
Populationsregelung leistet kennt man besonders von nagern. Hier führt
Streß zur verringerten Fruchtbarkeit, ja sogar zum Tod einiger Tiere.

4.Langeweile - Papageien und somit auch Sittiche sind intelligente
Tiere mit einem ausgeprägten Spieltrieb. Können sie den nicht
ausleben, kann auch hier das Rupfen eine Folge sein. Erschwerend kommt
hierbei hinzu, daß die Tier in der Natur die meiste Zeit auf
Nahrungssuche sind, in unseren Volieren sind die Futternäpfe jedoch
stets erreichbar und gut gefüllt, Langeweile ist also ohne zusätzliche
Beschäftigungsmöglichkeiten vorprogrammiert.
 
12.05.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum rupft sich mein Wellensittich? . Dort wird jeder fündig!
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum rupft sich mein Wellensittich?

Warum rupft sich mein Wellensittich? - Ähnliche Themen

  • Warum schlafen alle vier Wellis am Käfiggitter ?

    Warum schlafen alle vier Wellis am Käfiggitter ?: Hallo ihr lieben,also erstmal wollte ich Euch erzählen das Ich jetzt vier Wellis habe.Da Schneeflocke und Schnucki immer zusammen schmusen und...
  • wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???

    wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???: hallo! habe gerade bemerkt das sich die wachshaut meiner vermeintlichen wellensittichdame (7,5 jahre alt) blau färbt.nur noch um die "nasenlöcher"...
  • Warum fliegt mein Wellensittich nicht mehr?

    Warum fliegt mein Wellensittich nicht mehr?: Es gibt ganz verschiedene Gründe warum ein Wellensittich plötzlich nicht mehr fliegen mag oder kann. Oft kommt es vor, dass Wellensittiche, wenn...
  • Warum verliert mein Wellensittich Federn?

    Warum verliert mein Wellensittich Federn?: Ein gesunder Wellensittich verliert täglich beim Gefiederputzen kleinere Federchen (meist sind das die weissen Flaumfedern aus dem Untergefieder)...
  • Wellidame rupft sich !

    Wellidame rupft sich !: Hey alle ! :smile: Also ich habe 2 Wellensittiche und die Wellidame rupft sich die Federn aus ! Anfangs hat sie das nur unter den Flügeln gemacht...
  • Ähnliche Themen
  • Warum schlafen alle vier Wellis am Käfiggitter ?

    Warum schlafen alle vier Wellis am Käfiggitter ?: Hallo ihr lieben,also erstmal wollte ich Euch erzählen das Ich jetzt vier Wellis habe.Da Schneeflocke und Schnucki immer zusammen schmusen und...
  • wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???

    wachshautfarbe ändert sich bei altem welli. Warum???: hallo! habe gerade bemerkt das sich die wachshaut meiner vermeintlichen wellensittichdame (7,5 jahre alt) blau färbt.nur noch um die "nasenlöcher"...
  • Warum fliegt mein Wellensittich nicht mehr?

    Warum fliegt mein Wellensittich nicht mehr?: Es gibt ganz verschiedene Gründe warum ein Wellensittich plötzlich nicht mehr fliegen mag oder kann. Oft kommt es vor, dass Wellensittiche, wenn...
  • Warum verliert mein Wellensittich Federn?

    Warum verliert mein Wellensittich Federn?: Ein gesunder Wellensittich verliert täglich beim Gefiederputzen kleinere Federchen (meist sind das die weissen Flaumfedern aus dem Untergefieder)...
  • Wellidame rupft sich !

    Wellidame rupft sich !: Hey alle ! :smile: Also ich habe 2 Wellensittiche und die Wellidame rupft sich die Federn aus ! Anfangs hat sie das nur unter den Flügeln gemacht...