Feuerbauchmolch

Diskutiere Feuerbauchmolch im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi . Habe seit ein paar Wochen zwei Feuerbauchmolche . Ich bin positiv Überrascht wie lieb sie sind , nicht scheu und nicht aggresiv . Hier ein...
S

SilverFoxy

Gast
Hi . Habe seit ein paar Wochen zwei Feuerbauchmolche .
Ich bin positiv Überrascht wie lieb sie sind , nicht scheu und nicht aggresiv .
Hier ein paar Fotos :
 
12.04.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Feuerbauchmolch . Dort wird jeder fündig!
S

SilverFoxy

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Hier bessere Bilder von meinen Molchen .
Hatte schonmal jemand Molche ? ? ?
 
U

uwe m

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Hallo SilverFoxy,

schöne Tiere hast du da.Wir hatten früher Molche im Garten, haben sehr nahe an der Niers( kleiner Fluss durch M-gladbach) gewohnt, weiss allerdings nicht welche Art das war. Was mich interessieren würde, können die Molche an Scheiben hochlaufen oder muss das Aquarium/ Terrarium geschlossen sein.
Hast du nicht Lust einen Steckbrief zu erstellen?
 
Lilly7

Lilly7

Beiträge
50
Reaktionen
0

AW: Feuerbauchmolch

Huhu Jasmin,

ich hatte früher auch 4 Feuerbauchmolche...super süß waren die.
Unser Aquarium war damals immer geschlossen, weil sich einer der Molche mal auf eine Reise durch's Zimmer begeben hat, und fast ausgetrocknet wäre, hätten wir ihn nicht schnell genug gefunden.

Wo hast du deine Molche denn her, Jasmin?

Gruß, Lilly
 
S

SilverFoxy

Gast

AW: Feuerbauchmolch

feuerbauchmolch

Meine Feuerbauchmolche können nich entlaufen bzw an der Scheibe des Aquariums hoch grabbeln.

Ich habe meine Feuerbauchmolche aus dem Tiergeschäft. . .man sagt, das soll man nicht, weil man nur kranke TIere erwirbt, aber ich habe Glück denn meine sind gesund und wachsen perfekt. :freu:
 
W

Whubs

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Hallo, wir haben auch einen Feuerbauchmolch, leider nur noch einen, weil der andere die Scheibe hochgeklettert ist, und leider nicht so schnell gefunden wurde :sad: .
Jetzt möchten wir ihn gerne in gute Hände abgeben.
Vielleicht ließt das hier jemand aus dem Umfeld Hannover oder auch Minden, der sich dafür interessiert.
Wie groß ist eigentlich das Aquarium für eure Molche?
Viele Grüße Heike
 
S

SilverFoxy

Gast

AW: Feuerbauchmolch

hi

Ich würde ihn gern nehmen, aber das ist leider zu weit, da ich in Leverkusen wohne.

Wieso holst du dir nicht einfach noch einen oder zwei dazu???
Ist doch sonst schade. :cry:
 
W

Whubs

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Hallo,
eben, da er nicht so alleine sein soll, wollen wir ihn ja weggeben.
Wenn ich keinen finde, müssen wir das auch wohl tun.
Wie groß ist denn dein Aquarium für die drei?
Gruß Heike
 
S

SilverFoxy

Gast

AW: Feuerbauchmolch

hi

Hab die Maße jetzt nicht Sprichbereit :roll:
Also ich habe mein Aquarium so groß das Pumpe, einen etwas größeren Lawastein und einige Versteckmöglichkeiten und natürlich Schwimmplatz :schaf: vorhanden sind.
 
G

Guest

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Molch-Tipps

Hallo Jasmin,

habe auch mal Feuerbauchmolche gehabt, ist aber schon 15 Jahre her. Habe auch mit ihnen gezüchtet und hatte zeitweilig echt viele. Ich stimme Dir zu, sie sind wirklich total süß :) und es macht Spaß sie zu beobachten.
Eine Bitte habe ich, bitte mach unbedingt einen Deckel auf Dein Aquarium, wenn Du Deine Molche eines Tages nicht als Mumie wiederfinden möchtest. Einige im Form haben ja auch schon von ausbüxenden Molchen geschrieben. Mir ist das anfangs auch passiert. Man glaubt nicht, dass sie an den Scheiben hoch kommen, aber sie schaffen es. :idea: Auf meinen Amphibien-Aquarien habe ich selbst gemachte Deckel. So ein Deckel besteht aus einem Holzrahmen, etwa 3 cm breit und 1cm größer als das Aquarium, so dass er rundum gut aufliegt. Innen ist Fliegendraht aufgeklebt. In den Ecken des Rahmens ist jeweils ein Nagel. Wenn man dann den Rahmen auf das Aquarium mit den Nägeln nach innen auflegt, kann er nicht verrutschen. So ein Deckel ist einfach gemacht, luftdurchlässig und ausbruchssicher.
Du schreibst von einer Pumpe. Molche brauchen keine Pumpe. Die macht nur Krach und bringt Unruhe uns Wasser. Molche haben ja Lungen und atmen Luft, wie wir, sie brauchen also kein mit Sauerstoff angereichertes Wasser, wie Fische.
Was fütterst Du denn? Ganz lecker sind ja Mückenlarven, kannst Du selbst im Teich fangen. Das ist noch ein Vorteil des Fliegengitter-Deckels. Sonst hast Du nämlich einen Mückenschwarm im Zimmern, wenn die Molche nicht alle Larven auffressen.
Und wenn Du Deinen Molchen etwas Gutes tun möchtest, fass sie möglichst nicht an, außer, wenn es sein muss, z.B., um das Aquarium sauberzumachen. Sie haben bestimmt Angst, wenn so eine riesige Hand kommt und sie hochnimmt.
Und wo ich schon dabei bin, noch ein kleiner Tipp: Es gibt viele Leute, die Molche (u.a.) hobbymäßig züchten (www.dght.de). Wenn Du solche Tiere kaufst, läufst Du nicht Gefahr den Wildtierhandel zu unterstützen.
Zur Frage der heimischen Molche. Die häufigste Art bei uns ist der Teichmolch. Sie sind unscheinbar braun, aber die Männchen haben im Frühjahr ein "Hochzeitskleid" mit hübschen Tupfen an. Unheimlich schön! Hier ein Foto von einem Teichmolch aus unserem Teich. Feuerbauchmolche kommen übrigens aus Japan.
Viel Freude an Deinen Molchen! :jump:
Herzliche Grüße,
Unki
 
S

SilverFoxy

Gast

AW: Feuerbauchmolch

hi

Hi Unki.

Ist lieb das du das noch mal klar sagst mit dem Deckel ect. also ich habe selbstverständlich einen Deckel drauf. . . schliesslich muss ja das Licht irgendwo her kommen also von oben am Deckelangebracht.

Heute ist leider einer meiner drei Molche gestorben, das trifft einenschon sehr. Er ist einfach in die Pumpe reingekrabbelt :cry: :cry: :cry:

Ich Züchte keine Molche, dafür habe ich zu wneig Platz und auch Zeit denk ich.

Machs guti. :ja:
 
W

Whubs

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Hallo Jasmin,
was fütterst du bitte genau deinen Molchen, und woher hast du dann das Futter.
Da meine Molche haupts. im Wasser sind, muß ich jetzt im Wasser lebenden Futtertiere besorgen. Gestern war ich bei versch. Teichen, habe aber nichts rumschwimmen sehen.
Jetzt habe ich eben gelesen, das einige Würmer im Schlamm leben. Ich versuche es noch mal.
Ansonsten gibt es bei uns im Moment nicht so viel an Getier im Bach, der ist leider ausgetrocknet.
Gruß Heike
 
S

SilverFoxy

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Liebe Heike.

Die fressen kleine Insekten. . .
. . .Würmer natürlich auch.

Ich gebe meinen rote, weisse Mückenlarven und Tubifex oder ä., das kriegst du meist in allen Zooläden, vielleicht musst du mal nachfragen. . .
. . .Lebenfutter ist immer besser als gefrorenes, weil es da vorkommen kann, das sie das nicht annehmen, meine zumindest. :gut:
 
W

Whubs

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Hallo Jasmin,
im Moment gibt es das bei uns wegen der Hitze nicht.
Gestern habe ich in ein paar Teichen mal rumgeguckt, aber da schwimmt auch nichts rum. Jetzt habe ich aber gelesen, das Tubifex im Schlamm sitzt.
Da muß ich am Wochenende nochmal schauen.
Gefrorenes gibt es bei uns auch.
Viele Grüße Heike
 
S

SilverFoxy

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Ja wenn du nichts im Teich findest, dann versuch es halt mal mit gefrorenen. . . :ja:
 
G

Guest

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Original von uwe m

Hallo SilverFoxy,

schöne Tiere hast du da.Wir hatten früher Molche im Garten, haben sehr nahe an der Niers( kleiner Fluss durch M-gladbach) gewohnt, weiss allerdings nicht welche Art das war. Was mich interessieren würde, können die Molche an Scheiben hochlaufen oder muss das Aquarium/ Terrarium geschlossen sein.
Hast du nicht Lust einen Steckbrief zu erstellen?
:jump: :gruppe:
 
D

dumsuf

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Hallo,
habe jetzt seit 6 Tagen einen Feuerbauchmolch.
Hab ihn in meinem Aquariumshop bekommen und er lebt bei mir im Aquarium mit meine Fischen zusammen. Bin jetzt dabei mich über Molche schlau zu machen und hab entdeckt das es bei euch hier super Infos giebt.
Könnte mir jemand sagen ob es okay ist den Molch mit Fisc´hen zu halten oder ob mann ihn lieber allein oder mit Artgenossen zusammen geben soll. :?: :gruppe:
 
S

SilverFoxy

Gast

AW: Feuerbauchmolch

oh oh

hallo dumsuf

Es wird oft gestritten ja Fisch mit Molch geht, aber ich würd es nicht machen, sie sprechen verschieden Sprachen, ausserdem kann es zu kämpfen kommen. . .einen Feuerbauchmolch? Dann zu deiner nächsten Frage. . .niemals ein Tier allein halten, das gilt fast bei allen Lebewesen, keine Möchte alleine sein.
Hol noch ein dazu oder zwei, drei. . .und am besten tust du dann die Feuerbauchmolche in ein eigenes Aquarium hinein, ist wirklich besser.

Ich wünsche dir ganz viel Spass. . .deine Jasmin
 
S

SilverFoxy

Gast

AW: Feuerbauchmolch

Gestern wollte ich Lebendfutter kaufen, aber alles ausverkauft und gefrorenes essen meine ja nicht, die verwöhnten :wink:
Ich habe ein Stück Nordseekrabbe natura reingeschmissen, zack war das Stück weg. . .lecker hat es ihnen auf jeden Fall geschmeckt. :gut:
 
G

Guest

Gast

AW: Feuerbauchmolch

nur so: molche vertrocknen nicht so schnell!!! können höchstens an zuviel staub ersticken!
 
Thema:

Feuerbauchmolch

Feuerbauchmolch - Ähnliche Themen

  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

    Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...
  • Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch

    Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch: Ich habe seit kurzem 3 Feuerbauchmolche, bin aber nicht unerfahren mit Molchen. Einer von diesen ist schon seit ich ihn bekommen habe (ca. vor 1...
  • Ähnliche Themen
  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

    Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...
  • Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch

    Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch: Ich habe seit kurzem 3 Feuerbauchmolche, bin aber nicht unerfahren mit Molchen. Einer von diesen ist schon seit ich ihn bekommen habe (ca. vor 1...