Barf Neuling Richtig gerechnet??

Diskutiere Barf Neuling Richtig gerechnet?? im BARF und Rohfleischfütterung Forum im Bereich Hundefutter, Ernährung und Rezepte; Erstmal Hallo, Danke für die Aufnahme. Ich werde mitte April einen Welpen (geschätzt dann 3Monate alt) aus dem Tierschutz bekommen. Natürlich...
U

unwissend

Beiträge
8
Reaktionen
0
Erstmal Hallo,

Danke für die Aufnahme.

Ich werde mitte April einen Welpen (geschätzt dann 3Monate alt) aus dem Tierschutz bekommen. Natürlich möchte ich vorbereitet sein.

Ich würde gerne barfen. Im Moment ist es natürlich schwer genau zu rechnen, da ich noch nicht weiß wie schwer er sein wird. Ich gehe deshalb mal von 3kg Gewicht aus. Wird wohl mal so ca 40cm (hoch) werden. Also eher klein.
Nun hab ich ausgerechnet, das er etwa 160Gramm Nahrung am Tag benötigt (70% Fleisch, Innereien, Knochen und 30% Obst + Gemüse)
Kann das hin kommen?

Eigentlich wollte ich ja die 70% nicht gewolft an bieten sondern am Stück. Das geht ja wohl nicht mehr, wenn ich das dann noch auf drei Mahlzeiten verteile.

Bin im Moment irgendwie überfordert und habe Denk Blokaden wie ich das machen soll. ?(

Habt ihr mir Tipps

Danke
 
05.03.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Barf Neuling Richtig gerechnet?? . Dort wird jeder fündig!
jette

jette

Beiträge
4.918
Reaktionen
0
Bin im Moment irgendwie überfordert und habe Denk Blokaden wie ich das machen soll. ?
Lass Dir doch einfach ein paar Rationen für wachsende Hunde ausrechnen von einem TA der auf BARF-Rationen spezialisiert ist. Da gibt's Institute für Tierernährung von VetMed Unis oder auch so TÄ die das online durchführen.
Das gibt's nicht kostenlos, dafür hast Du aber die Gewissheit den Welpen nicht krank zu füttern.

Bei einem erwachsenen Hund ist die einseitige Ernährung und dadurch resultierende Über- bzw. Unterversorgung von essentiellen Nährstoffen nicht so schnell dramatisch - bei Welpen kann man aber wirklich viel falsch machen. Da hilft einem auch kein Internetforum, da man viel zu schnell an Menschen mit gefährlichem Halbwissen gerät :rolleyes: (die es nicht mal böse meinen müssen...)

PS: wenn es ein Strassenhund ist, der schon Hunger erlebt hat, würde ich anfangs nichts am Stück füttern - habe Erfahrungen mit solchen Hunden, die auch große Stücke einfach schlucken und daran beinah ersticken :S
 
U

unwissend

Beiträge
8
Reaktionen
0
Danke Jette,

dann werde ich mich da mal auf die Suche machen. Noch habe ich ja Zeit bis der Süße da ist. Ob er auf der Straße gelebt hat, bin ich mir nicht sicher, Nach meiner Info wurde er als ganz kleiner Welpe in einem Garten ausgesetzt. Die Menschen dort haben sich ihm dann angenommen. Möchten ihn aber nicht behalten. Ich glaub das jetzt mal so, kann es eh nicht prüfen.


Silke
 
Thema:

Barf Neuling Richtig gerechnet??

Barf Neuling Richtig gerechnet?? - Ähnliche Themen

  • Barf Nuggets

    Barf Nuggets: Frage: Kennt jemand diese Barf-Nuggets? https://www.naturesmenu.de/hund ?( Finde ich im Prinzip doof, da das zermanschte Zeug dem Darm keine...
  • und dann muss man plötzlich barfen

    und dann muss man plötzlich barfen: Hallo zusammen, ich treulose Tomate war ja ewig nicht mehr hier :box Ich bin genau seit Freitag am Thema Barf. Mein Titan hatte bzw hat...
  • Ich Barfe jetzt und brauche einen Gefrierschrank

    Ich Barfe jetzt und brauche einen Gefrierschrank: Guten Tag ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mal direkt die erste Frage! :) Und zwar möchte ich demnächst die Ernährung meiner Hunde auf Barf...
  • Barfen - pro und Contra - der Disskussionsthread rund um Salmonellen und Co

    Barfen - pro und Contra - der Disskussionsthread rund um Salmonellen und Co: Da das Thema recht interessant ist und es rund ums barfen viele Vorurteile gibt, man einiges falsch machen kann, es aber auch mit als die beste...
  • BARF - Bitte um meinung über den Futterplan

    BARF - Bitte um meinung über den Futterplan: BARF - Bitte um hilfe wegen Plan! Hallo ihr lieben, Ich habe eine 2 Jährige unkastrierte Labrador-Dackel Mischlingshündin (7 Kilo) vor 1 Monat...
  • Ähnliche Themen
  • Barf Nuggets

    Barf Nuggets: Frage: Kennt jemand diese Barf-Nuggets? https://www.naturesmenu.de/hund ?( Finde ich im Prinzip doof, da das zermanschte Zeug dem Darm keine...
  • und dann muss man plötzlich barfen

    und dann muss man plötzlich barfen: Hallo zusammen, ich treulose Tomate war ja ewig nicht mehr hier :box Ich bin genau seit Freitag am Thema Barf. Mein Titan hatte bzw hat...
  • Ich Barfe jetzt und brauche einen Gefrierschrank

    Ich Barfe jetzt und brauche einen Gefrierschrank: Guten Tag ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mal direkt die erste Frage! :) Und zwar möchte ich demnächst die Ernährung meiner Hunde auf Barf...
  • Barfen - pro und Contra - der Disskussionsthread rund um Salmonellen und Co

    Barfen - pro und Contra - der Disskussionsthread rund um Salmonellen und Co: Da das Thema recht interessant ist und es rund ums barfen viele Vorurteile gibt, man einiges falsch machen kann, es aber auch mit als die beste...
  • BARF - Bitte um meinung über den Futterplan

    BARF - Bitte um meinung über den Futterplan: BARF - Bitte um hilfe wegen Plan! Hallo ihr lieben, Ich habe eine 2 Jährige unkastrierte Labrador-Dackel Mischlingshündin (7 Kilo) vor 1 Monat...