Labrador als Schlitten hund ?

Diskutiere Labrador als Schlitten hund ? im Zughundesport Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo ihr lieben, Ich schlage mich schon länger mit diesem Gedanken rum,Sina ist ja ne regelrechte Dampfwalze und mir kommt immer wieder der...
A

Aurora40

Beiträge
453
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich schlage mich schon länger mit diesem Gedanken rum,Sina ist ja ne regelrechte Dampfwalze und mir kommt immer wieder der Gedanke Sina in einem Hundeschlitten zu spannen und mich dann ziehn zu lassen,was sie ja eh schon macht.

Was haltet ihr generell von sowas ?
 
06.11.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Labrador als Schlitten hund ? . Dort wird jeder fündig!
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Hm, so kenne ich das gar nicht. Da wären mir die Knochen meines Hundes zu schade. Also so wie Du sagst: ich sitzend im Schlitten, Hund wie Pferd vorne dran. (Kann aber nun auch ein völlig falsches Bild im Kopf haben, dann sorry).
Und kicher: Sina nicht in den Schlitten spannen, denn dann müßtest Du ziehen, weil sie ja drinne sitzt.:D

Bikejöring finde ich ok.
Meinst Du mit Dampfwalze moppelig oder aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aurora40

Beiträge
453
Reaktionen
0
Mit Dampfwalze meine ich bewegungsfreudig ,die würde wenn ich sie lasse würde die gassi route abrennen :love:

was ist Bikejöring?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Haha, gut, dann habe ich es verstanden.
Wie Rino in jung auch, sie wollte draußen auch nur rennen, was dann hieß: 50m vor, Vollbremsung, 50m zurück, hinter mir rum, wieder vor....und lief ich 3 Std. rannte sie so 3 Std. Jetzt im Alter fehlt es mir sehr.
Sie blieb auf dem Weg, rannte nicht weg, zu keinem hin, konnte sie jederzeit abrufen/ins Platz schicken und wenn was von vorn kam, war sie sofort neben mir. Also durfte sie das auch.

Schau mal hier:
https://www.hundeforum.net/schlittenhunde/bikejoering-t40723.html

und die tollen Beitrage hier von @bernd.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Kann @jette besser erklären. Ist grob Rad mit vorgespanntem Hund. Ausrüstung mal in der Erklärung ausgelassen.
 
A

Aurora40

Beiträge
453
Reaktionen
0
die Fotos kann ich leider nicht sehn,darum kann mir unter Bikejöring nichts vorstellen ;(
 
A

Aurora40

Beiträge
453
Reaktionen
0
Okay,jetzt weiß ich auch was das ist,gibt im Internet ne schönes Video dazu ,dafür bräuchte ich aber noch das Fahrrad zu :S
 
A

Aurora40

Beiträge
453
Reaktionen
0
da fällt mir ein,hier im Ort hab ich mal eine gesehn,die hatte nen schlitten aber mit Räder weiß aber nicht wie die dinger heißen ?(
 
mottine

mottine

Beiträge
48.599
Reaktionen
2.658
Kannst Du nicht die Berichte von @Bernd lesen??(

Du meinst vielleicht Sacco Cart?
 
jette

jette

Beiträge
4.918
Reaktionen
0
1 Hund und Schlitten passt eher schlecht zusammen - 1 Hund und Rad sehr gut und 1 Hund und Tretroller passt häufig gut zusammen. Trainingswagen mit einem Hund geht nicht, Saccocart geht nur wenn Du einen sehr großen und sehr zugstarken Hund hast, könnte für einen Labbi auch knapp werden.

Es gibt aber genug Labbi's die Spaß am ziehen haben. Wir fahren auch mit Strassenkötern unterschiedlicher Größe und die haben auch großen Spaß daran. Man muss nur sein Gehirn anschalten und es für den Hund anpassen - oder ggf. auch merken, dass der Hund doch keinen Spaß dran hat.

Was es für verschiedene Varianten in diesem Bereich mit 1-2 Hunden gibt, kannst Du z.B. hier nachlesen.

Ich empfehle Neulingen mal einen Musher in der Nähe zu besuchen - Kurse können auch ganz gut sein, da kann man aber auch Pech haben.
In welchem Teil von Deutschland lebst Du - vielleicht gibt's ja jemanden den man empfehlen kann.
 
*Locke*

*Locke*

Beiträge
190
Reaktionen
0
Einen Hund allein vor dem Schlitten spannen wird nix, das schaffen meine grad mal wenn sie zu dritt sind.
Bikejöring ginge da schon besser mit einem Hund.
Achte aber hier bitte auf die richtige Ausrüstung!!!
Lg
 
A

Aurora40

Beiträge
453
Reaktionen
0
jette:

Ich lebe im Steinfurter raum
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Aurora40

Beiträge
453
Reaktionen
0
*Locke*
Ich hab im Internet geschaut,gibt ne leine und nen Geschirr für,mit inlinern trau ich mich das nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Aurora40

Beiträge
453
Reaktionen
0
jette

Groß ist sie,58 cm Huch und wiegt über 30 kg zudem ist sie aus der Arbeitslinie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Aurora40

Beiträge
453
Reaktionen
0
Wow,so viele Arten gibt es

DogScooter, BikeJöring, CaniCross, DogTrike, Trainingswagen, SaccoCart, Bollerwagen, DogCart, Hundeschlitten, Kicksled, SkiJöring, Pulka, DogTrekking
 
A

Aurora40

Beiträge
453
Reaktionen
0
das müsste was für Sina sein,ich wird mich schlau machen was son teil kostet,da sie 2j. wird ist ja alt genug
 
Thema:

Labrador als Schlitten hund ?

Labrador als Schlitten hund ? - Ähnliche Themen

  • schlitten ziehen

    schlitten ziehen: pita soll lernen, einen kinderschlitten zu ziehen... hat jmd ne ahung, wie ich ihr das am effektivsten beibringe? und geht das mit nem...
  • Schlitten oder "Sulky" ziehen... aber wie?

    Schlitten oder "Sulky" ziehen... aber wie?: Hi, also ich habe mir da noch mal meine Gedanken über das Schlittenhundethema gemacht und ich finde das immer noch sehr interessant. Da ich...
  • Ähnliche Themen
  • schlitten ziehen

    schlitten ziehen: pita soll lernen, einen kinderschlitten zu ziehen... hat jmd ne ahung, wie ich ihr das am effektivsten beibringe? und geht das mit nem...
  • Schlitten oder "Sulky" ziehen... aber wie?

    Schlitten oder "Sulky" ziehen... aber wie?: Hi, also ich habe mir da noch mal meine Gedanken über das Schlittenhundethema gemacht und ich finde das immer noch sehr interessant. Da ich...