Lecken, schmatzen, schlucken...

Diskutiere Lecken, schmatzen, schlucken... im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo zusammen! Meine Alissa (Chodsky Pes, 5 Jahre) leckt sich manchmal vermehrt die Schnauze und schluckt dann auch hörbar. Sie läuft dabei...
Andra

Andra

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Meine Alissa (Chodsky Pes, 5 Jahre) leckt sich manchmal vermehrt die Schnauze und schluckt dann auch hörbar. Sie läuft dabei durch's Haus und sieht aus als müsste sie niesen...
Schwer zu beschreiben.

Meist legt sich das nach 15 Minuten wieder, letzte Nacht hat es aber bestimmt 1 Stunde gedauert.

Kennt das jemand?

10.01.2019
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lecken, schmatzen, schlucken... . Dort wird jeder fündig!
Murmelona

Murmelona

Reaktionen
0
Kann alles mögliche sein. Der Dackel des Freundes meiner Tochter hatte einen verfaulten Zahn, der in ein Loch durch den Kiefer in die Nase geschaffen hatte. Aber deiner ist noch zu jung für so was. Eventuell vom TA checken lassen, wenn's nicht weg geht.

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.555
Hatte ich auch schon. Einmal waren es die Zähne, ein P4 entpuppte sich dann als kaputt, mußte gezogen werden.
Das andere Mal war es Zuviel Magensäure, ging mit Omep bzw. (wirkte besser) Sucrabest nach 3 Wochen Gabe zurück.

Beim Magensäureproblem kam aber merklich hinzu: fing das Schmatzen und Lecken an, wollte Hund auch sofort raus, riß dann richtig Gras aus, um es zu verschlingen. War kein Gras da, wurde heu von den Meeries gefressen oder an Teppichen geleckt, um die ausgerissenen Flusen zu verschlucken.
Hier dauerte es auch von Minuten zu Stunden, die man mitteidet, Hund hat Sodbrennen.

Ist es mal, also fängt an, hilft nun sofort 2TL Heilerde Nr. 1 (nur diese ist für den innerlichen Gebrauch), mit Wasser und 1 TL Joghurt/Quark (wird dann lieber genommen).

Aber mit TA Rücksprache.

Andra

Andra

Reaktionen
0
Danke euch!!

Die Zähne wurden erst angeschaut und ein bisschen Zahnstein entfernt.

Es ist auch nur alle paar Wochen mal... Das mit dem Sodbrennen wäre eine Erklärung, Mottine!
Einmal hat sie versucht das Grün einer Zimmerpflanze anzuknabbern in der Situation. Letzte Nacht aber nicht.

Ich beobachte weiter bzw. frage nächstes mal beim TA!

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.555
Evt. mal notieren, was sie frißt, dann kannst Du vielleicht sagen: z.B. immer nach Ochsenziehmer.
Hier trat es meist so 20-50 Minuten nach dem Fressen auf oder morgens, immer so um 6 Uhr, was lt. TA eine typische Zeit für Hunde ist, die Magensäureprobleme haben und so um 19-20 Uhr ihre Hauptmahlzeit hatten.

Heilerde in der Drogerie (nicht Apotheke, zu teuer) oder über Internet kostet nicht viel. Das schadet auch nicht, kriegen meine kurmäßig, mal schlabbern lassen, 1 Std. vor oder nach der Mahlzeit, gemacht wie oben schon erklärt. Oder anbieten, wenn sie es macht.
Besserung....schon weißt Du: Magensäure.

Lupo

Lupo

Reaktionen
0
Hallo,

bei meiner Hündin war es Sodbrennen verursacht von zuviel Magensäure. Aufgefallen ist mir in der Zeit auch, das sie sehr viel Grünes fressen wollte. Ich habe ihr, wenns zu schlimm wurde, Sab-Tropfen gegeben. Das hat etwas beruhigt.

Genießt hat sie allerdings nicht wie Deine Alissa. Zähne und Nase würde ich mal reinschauen lassen.

Gruß
Birgit

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.555
Nur Sab Simplex ist gegen Blähungen, hat so nichts mit Magensäure zu tun. Aber wenn es half, super.

Thema:

Lecken, schmatzen, schlucken...

Lecken, schmatzen, schlucken... - Ähnliche Themen

• Hautkrankheit

Hautkrankheit: Unser Hund hat schwarze Flecken unter den Pfoten sieht aus wie Teer kann uns jemand helfen ? TA hat gegen Grasmilben behandelt hat nicht geholfen
  • bluttest wg. ständigem juckreiz, lecken und knabbern!!!

bluttest wg. ständigem juckreiz, lecken und knabbern!!!: :burn1:hallo! mein hund ist sich ständig am jucken, beknabbern und lecken!!! beim ersten (kleinen) bluttest kam raus, das er auf milben und...
  • Lecken zwischen den Zehen

Lecken zwischen den Zehen: Hallo zusammen, tja es steht schon wieder ein neues Problem auf der Matte. Chuma kriegt ja wegen seiner OCD jetzt mal einen Monat lang das...
  • Lecken, bis es blutet

Lecken, bis es blutet: Hallo! Also unser kleiner Timmy (Langhaardackel, 2 jahre alt) leckt sich in letzter zeit ständig an er Schwanzspitze - Das Fell ist bereits...
  • Pfoten lecken...

Pfoten lecken...: Hallo zusammen, unsere Franz. Bullyhündin leckt sich grad permanent die Pfoten und knabbert dran rum. Gut, sie hatte schon extreme Fellprobleme...
  • Pfoten lecken... - Ähnliche Themen

• Hautkrankheit

Hautkrankheit: Unser Hund hat schwarze Flecken unter den Pfoten sieht aus wie Teer kann uns jemand helfen ? TA hat gegen Grasmilben behandelt hat nicht geholfen
  • bluttest wg. ständigem juckreiz, lecken und knabbern!!!

bluttest wg. ständigem juckreiz, lecken und knabbern!!!: :burn1:hallo! mein hund ist sich ständig am jucken, beknabbern und lecken!!! beim ersten (kleinen) bluttest kam raus, das er auf milben und...
  • Lecken zwischen den Zehen

Lecken zwischen den Zehen: Hallo zusammen, tja es steht schon wieder ein neues Problem auf der Matte. Chuma kriegt ja wegen seiner OCD jetzt mal einen Monat lang das...
  • Lecken, bis es blutet

Lecken, bis es blutet: Hallo! Also unser kleiner Timmy (Langhaardackel, 2 jahre alt) leckt sich in letzter zeit ständig an er Schwanzspitze - Das Fell ist bereits...
  • Pfoten lecken...

Pfoten lecken...: Hallo zusammen, unsere Franz. Bullyhündin leckt sich grad permanent die Pfoten und knabbert dran rum. Gut, sie hatte schon extreme Fellprobleme...