HD und Goldakupunktur

Diskutiere HD und Goldakupunktur im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Eingelesen hab ich mich schon. Hat jemand eigene Erfahrung mit dem Thema, weil selbst schon gemacht? Da wäre mir ein kurzer Bericht im wahrsten...
Mela2

Mela2

Reaktionen
0
Eingelesen hab ich mich schon.
Hat jemand eigene Erfahrung mit dem Thema, weil selbst schon gemacht?
Da wäre mir ein kurzer Bericht im wahrsten Sinne des Wortes "Gold" wert.

04.09.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: HD und Goldakupunktur . Dort wird jeder fündig!
Lady Wolf

Lady Wolf

Reaktionen
0
Eigene Erfahrungen nicht. Aber ein Kollege hat das vor vielen Jahren bei seiner Hündin machen lassen. Im Alter von etwa 9 Monaten. Sie ist lange Jahre damit gelaufen.

Patschi

Patschi

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe leider auch keine Erfahrung damit. Die Hündin einer Bekannten hatte sowas und es hat ihr geholfen.
Gruß Monika

Mela2

Mela2

Reaktionen
0
okay, also zwei mal gut bisher, danke euch

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Mußt Dich aber auch gut erkundigen. Es kommt immer darauf an, wofür, die Qualität, Größe der Implantate und Sitz. Auch der TA solle Erfahrung haben, darf das ja jeder machen und viele machen es "des Geldes halber".

Wird z.B. um den Hüftkopf falsch implantiert, es kommt zum Wandern ins Gelenk, wird das spät bemerkt, kann es zu zusätzlichen Schäden kommen.

Es gibt auch TÄ´te, gab es auch mal in einer Sendung, die haben dem Halter Implantate bei einer Patellaluxation verkauft. Na klar lief der Hund nicht besser, es verschlimmerte sich, weil er hätte operiert werden müssen.

Selber hatte ich Hunde, die liefen besser, aber auch, da brachte es nichts. Bei schon starken Arthrosen hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht, bei leichten konnte ich das Schmerzmittel ausschleichen, im Alter wurde es aber wieder nötig. Ich habe aber regelmäßig den Sitz kontrollieren lassen.

Gut ist, wenn der Hund bei einer normalen Akupunktur ruhig liegen bleibt. Wirkt die, bringt also auch eine, wenn nur kleine, Linderung, kann man grob sagen: kann Goldaku auch was bringen. So kann man evt. austesten, denn ist ja auch Narkose und Kostenfrage.

Goldimplante im Handgelenk sollte man meiden oder nur von einem erfahrenen TA setzen lassen, weil diese klein sein müssen und wenn sie wandern, sich gerne "verklemmen" und ein Handgelenk ist sehr filigran und kompliziert.

Lupo

Lupo

Reaktionen
0
Hallo,

eine Freundin von mir ließ es bei ihrem grossen Schweizer machen im Alter von einem 1 Jahr. Das ging ein paar Jahre gut, dann jedoch bekam er wieder Schwierigkeiten damit. Ich frag mich grad warum das bei Menschen mit HD nicht gemacht wird, bzw. warum man davon nix hört!?

Gruß
Birgit

Mela2

Mela2

Reaktionen
0
Danke Motte...

Die Kira muss nun an der Patella rechts operiert werden. 3. Grades.
Links ist sie 2. Grades.

Was so als "oh zufällig gefunden" Dianose dazukam war die HD rechts.

Sie lief im Urlaub plötzlich so sehr komisch, dass ich nur beim hingucken direkt sah, das kann nicht nur das Knie sein, da ist die Hüfte beteiligt.

Okay, wir sind echt viel gelaufen. Waren zwei hintereinandertage im Vogelpark und dann im Tierpark.
Sind zwar nur sehr langsam da rumspaziert, aber hat für zu viel gereicht. Am dritten Tag "ging" dann erst mal nix mehr.

Seither schone ich sie und Montag bekam ich dann die Röntgenbilder.

Ich informiere mich noch, finde aber Goldakupunktur oder n Implantat wär ne gute Möglichkeit für die Hüfte.
Der Hund ist zwei, dass das jetzt Dauerbaustelle wird und nicht mit einmal machen auf immer gut bleibt ist mir ja klar.

Erst mal Knie. Dann weitersehen.

Lupo

Lupo

Reaktionen
0
Hallo Melanie,

danke Dir.

Schonung ist nach Belastung, gerade bei Hüfte, immer gut. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Gruß
Birgit

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Teufelskreislauf.......tut das Knie weh, läuft man in Schonhaltung, die nicht mehr ok ist und dann kommt es oft vor, das dann andere Gelenke weh tun. Bei Glück nur eine Überbelastung, bei Pech sind die auch nicht ok und gehen so schneller kaputt.

Ich habe gerade einen Pflegling, der hat hinten rechts Probleme, nun langsam hinten links, weil er überbelastet. Und da es die Hüfte betrifft, leider beidseitig, geht's nun auf die Knie. Heißt, weil ignoriert wurde, kann er nun nicht mal mehr das Bein heben.
Ist ja wie mit dem Kreuzbandriß. Das 2. Band reißt ja nur, weil nach der OP und Reha Phase die ganze Belastung auf das andere Knie geht, meist ja auch schon vorher in der Schonungszeit, bis das Band riß, trotz OP wird das Bein nie mehr voll belastet und somit sagt man ja, binnen 3 Monaten bis 3 Jahren reißt das andere Band.
Eine Sache zieht immer so viel nach.......

Beim Menschen hat es sich nicht durchgesetzt. Denke, weil es keine Studien gibt und somit die Kassen eine Zahlung ablehnen. Hier wird dann mit Infiltrationen und OP' s gearbeitet. Eine künstliche Hüfte zahlt die Kasse, beim Hund pro Seite ca. 3.000€ der Halter selber.

Zuletzt bearbeitet:
Mela2

Mela2

Reaktionen
0
Ich hab mich jetzt mal erst mal für eine Schmerzbehandlung mit Hilfe meiner THP entschieden und dann noch mal gezielt für einen guten Muskelaufbau bzw Erhalt. Vor eineinhalb Jahren bin ich angefangen Meter für Meter bergan im Trab zu laufen und hab da viel erreichen können. Jetzt hab ich gestern n Laufband besorgt, wo ich Tempo und Steigung manuell einstellen kann. So kann ich täglich zuhause trainieren und zwar ganz gezielt.
Mottine du hast mir ja auch so viele gute Tips gegeben, die ich umgesetzt hab. Sie lief bis jetzt plötzlich im Urlaub wirklich gut und stabil.
Schwimmen im Urlaub war übrigens auch super. Im Moment steht der Pool noch im Garten, ich könnte ihn Chlorfrei füllen, aber es wird jetzt langsam ja echt kalt.

Seit Montag geb ich ihr Schmerzmittel, denn die Überstreckung der Hüfte fürs Röntgen tat richtig weh, und ich sehe wie sie läuft - und vor allem, wie sie seit Montag schon wieder etwas an Gewicht zugelegt hat.

Pauschal OP macht bei mir böse Bauchweh, ich hab zwar den Termin schon gemacht, werde wohl zum Voruntersuchen und Meinung vom Fachmann abholen auch hingehen, aber den Hund dann wieder mit nach Hause nehmen.

Ich ruf da auch noch mal an, denn am Telefon hatte ich so das Gefühl, dass die direkt schon feste davon ausgehen, dass ich sie zum operieren direkt dalasse.
Mir gefiel die Aussage auch nicht, sie Vormittags abzugeben und erst am Abend wiederholen zu können.
Hab ja nun in meinem Praktikum beim TA selbst miterlebt, wie eine Narkose, die OP und das Aufwachen dann wieder abläuft. Ich möcht da schon gern beim Aufwachen dabei sein und sie nicht nachher aus einem Käfig abholen wo sie allein drinhockt und wartet bis die Zeit um ist.
Für die in der Tierklinik ist das natürlich Alltag, für mich nicht.

Also, die Gold Akupunktur für die Hüfte halt ich mir im Hinterkopf, da such ich mir jetzt mal in Ruhe jemanden der auch genau weiß was er da tut.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Schwimmen ist ja auch so eine Sache......viele Hunde schieben dann über die Vorderhand, die dann mehr macht, als hinten. Wie bei uns, da haben Schwimmer ja auch mehr Kreuz, als kräftige Oberschenkel.
Wenn man Unterwasserlaufbänder nimmt, da läuft der Hund ja gegen den Wasserwiderstand, das Wasser geht oft nur bis zum Bauch.

Also eher Wassertreten, als Schwimmen, geht also auch eher, wenn es kühler ist, denn nur die Beine sollten im Wasser sein. Wenn es nicht der Körper ist, kühlt der Hund auch nicht so aus, es ist anstrengend und sofort abtrocknen.

Aber ganz wichtig: man kann nur Muskulatur über Bewegung aufbauen, wenn man keine Schmerzen hat. Mit Schmerzen läuft man ungern, unsauber und somit ist dann das Training nicht so gut.

Wenn die Knie ok sind, dann die Muskulatur gut aufgebaut werden kann, kann es wirklich sein, das der Nebenbefund HD gar nicht so schlimm wird, weil das Gangbild sich wieder normalisiert und die Hüfte nicht mehr in Schonhaltung belastet wird.
Ich kenne Hunde mit HD Grad D, die als Sporthunde abgegeben wurden, was sinnvoll war, da wären sie nicht alt geworden, aber ohne je Schmerzmittel zu bekommen, als Familienhund 13 Jahre alt wurden.
Drücke die Daumen.

Cliff

Cliff

Reaktionen
0
Dr. Rosin ist ein sehr guter Arzt für Goldakupunktur. Ich würde immer direkt bei ihm selbst einen Termin machen.

Unsere Hündin hatte einige Jahre Ruhe, dann muß es wiederholt werden.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Meinst Du den:
Schau hier

Nicht das es ein namensgleicher ist, der gefunden wird, aber den Du nicht gemeint hast.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Danke, war mir ja auh nicht sicher.

Mela2

Mela2

Reaktionen
0
Berlin o Köln, nicht grad um die Ecke, aber egal. Ich merk mir das.
Danke

Cliff

Cliff

Reaktionen
0
Wo kommst du her?
Dr. Heinzelmann aus Marbach soll mit Dr. Rosin zusammenarbeiten.

Mela2

Mela2

Reaktionen
0
Ich wohn fast am Bodensee...

aktuell kümmer ich mich ums Knie, bzw beide, und dann kommt die Hüfte.
Und mir macht Autofahren nix aus, für sowas spezielles würd ich auch weit fahren.

Vielleicht mal kombinierbar wenn ich eh die Kinder in die Ferien fahre oder abhole, da muss ich einmal quer durchs ganze Land.

Mela2

Mela2

Reaktionen
0
Kleines Update... mit Hilfe, Unterstützung und Tipps meiner lieben THP und dem regelmäßigen Laufen auf dem Laufband läuft sie inzwischen wieder sehr stabil und wir sind vom Thema OP weit weit weg ^^

Laufband bedeutet 3 mal die Woche aktuell 10-12 Minuten in leichtem Trab, oder das was man bei uns Menschen als Walking-Tempo bezeichnen würde. Laufband so eingestellt, dass es leicht bergan geht.

Die ersten Wochen war das maximal 3 Minuten, und dann war schluss. Laufband laufen lernen ist echt ne Aufgabe für Mensch und Hund. War anfangs sehr hektisch und braucht Geduld und Ruhe.

Wenn ich breitbeinig auf dem Rand über ihr stehe sehe ich von oben genau ob sie grad und gleichmäßig läuft und je nach Tagesform steigern wir langsam aber sicher weiter.

Ich bin sehr zufrieden und vor allem guter Dinge. Muskelaufbau ist also unser Weg solang es geht!

Thema:

HD und Goldakupunktur

HD und Goldakupunktur - Ähnliche Themen

• Goldimplantation / Goldakupunktur

Goldimplantation / Goldakupunktur: Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, dass unser Butch solche Probleme mit Arthrose hat und wir haben hier schon viele Tipps bekommen. Unter...
  • HD und Goldakupunktur

HD und Goldakupunktur: Hallo, bei meinem Hund wurde gestern eine mittelgradige HD festgestellt. Gestern habe ich mich noch ein wenig darüber informiert und bin über...