Hoopers Agility (NADAC)

Diskutiere Hoopers Agility (NADAC) im Agility Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Heute war dieses Jahr das erste Training für Hoopers dieses Jahr. Noch ist es bei uns eine Probegruppe, wo nur Übungsleiter teilnehmen - in 3...
KuNiRider

KuNiRider

Reaktionen
8
Heute war dieses Jahr das erste Training für Hoopers dieses Jahr.
Noch ist es bei uns eine Probegruppe, wo nur Übungsleiter teilnehmen - in 3 Monaten soll es dann ernsthaft losgehen.
Unsere Trainerin hat sich toll eingearbeitet und alle haben viel Spaß an dieser neuen Sportart.
Gibt es hier noch mehr die das betreiben?

12.01.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hoopers Agility (NADAC) . Dort wird jeder fündig!
mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Ist hier noch nicht so im kommen, leider.
Aber berichte weiter!

KuNiRider

KuNiRider

Reaktionen
8
Eigentlich hat Hoopers recht wenig mit Agi gemeinsam. Da man ja nicht mitrennen darf, ist für mich das körperspachliche Longieren viel ähnlicher.
Lady (10 1/2) stellt sich dabei deutlich besser an, als die junge Freya. Lady hat aber von kleinauf sehr auf unsere Körpersprache geachtet - meist sehr nützlich, manchmal aber auch ein Fluch.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Ich kann mir nie die Strecke merken.....früher mit Rino machte ich "Famility", also wir trafen uns und das war dann nur Fun-Agi. Rino kannte die Hindernisse und konnte die Richtungen...ich also rechts-Sprung-gerade-Tunnel-Hopp-Links-Wippe....etc.

Nie vergesse ich.....von mir kam nix...Rino Vollbremsung...starrt mich an...ich zur Trainerin....Wo lang war das nochmal?....sie erklärte....weiter ging´s.
Man, nie mehr hatte ich so einen Hund, mit so einem Verstand.....sorry, Erinnerungen kommen hoch, aber schöne.
Und heute hat die Sache einen Namen.:D

KuNiRider

KuNiRider

Reaktionen
8
Erst die Theorie:
image.jpg

dann in der Praxis:

image.jpg

8)

Murmelona

Murmelona

Reaktionen
0
Das ist also für die Älteren von uns, die den fixen Hunden nicht mehr hinterherkommen? (Wie ich).

Cocker

Cocker

Reaktionen
5
Genau, da muss man halt gut Gehorsam aus der Distanz aufbauen und so. Dann kann man gechillt zugucken. Das wäre auch was für mich.

R

Runa

Reaktionen
0
Haha - das Route-merken-Problem habe ich auch. Ich weiß auch nicht, ob mein Hund sich da auf mich verlassen sollte. Ich bin ja gespannt, wie es ankommt. Bisher haben es ja nur die Trainer gemacht.

@Cocker - Gehorsam auf Distanz - ich habe ja noch nicht mal eine Methode für die Nähe entwickelt, also falle ich schon mal raus. :)

KuNiRider

KuNiRider

Reaktionen
8
Ja, dass ist für ältere HF interessant, weil man muss ja in einem Quadraht von 2*2m bleiben und der Parcour ist so groß wie vom normalen Agi.
Aber in dem Quadrat zappelt man mit viel Konzentration rum :huh:

Bei dieser körpersprachlichen Fernsteuerung der Hunde lernt man aber auch sehr viel über die Hundekommunikation!
Kleines Bsp. für das Eintreten aus dem Vorsitz:
Du folgst mit den Augen den Weg den dein Hund nehen soll, guckst kurz auf die Stelle neben dich und siehst wieder in die Ferne. Der Hund weis nun was zu tun ist. Bleibt dein Blick aber auf der Stelle wo er hin soll, sagst du ihm was ganz anderes: Mein Platz, wehe du gehst da hin!X( Kennt ihr sicher vom Spielen, der Hund legt das Stöckchen so vor sich, dass ein anderer es holen könnteDamascus Countess, fixiert es aber. Dann ist das eine Machtdemonstration und keine Einladung, das Fixieren heist: MEINS!!!

R

Runa

Reaktionen
0
Also ich kenne das Fixieren beim Spielen. Aber wenn du es mit deiner Erklärung nochmal versuchen könntest - zumindest für mich - ich habe bei dreimal durchlesen nicht verstanden was du meinst. Kann ja auch an mir liegen.
"Bsp. für das Eintreten aus dem Vorsitz:" ?(

KuNiRider

KuNiRider

Reaktionen
8
Hmmm... ich versuche es mal als Führerfehler:

Hund ist im Vorsitz und soll nun ins Fuß wechseln. Egal ob der HF ,rum' für rechtsrum oder ,Fuß' für das direkte links rumrutschen mit dem Hintern wählt - der HF darf nicht auf die Stelle starren, wo der Hund hin soll, weil man diese eigentlich gewünschte Stelle damit körpersprachlich zum Tabuort erklärt und der Hund sie meidet.

R

Runa

Reaktionen
0
8| Ach was. Das wusste ich nicht. Danke für die kleine Nachhilfe :happy: - aber das ist sicher erstmal eine Übungssache - ich komme schnell durcheinander. Wenn ich jedesmal das im Kopf erst spiegeln muss, was ich von ihm will und dass ich ihm dann das Gegenteil davon sagen soll oder auf einen anderen Platz schauen muss - also Kuni - toller Sport - aber ich bin hier raus. Hihi - ich verfolge das aber mal so mit. Mal schauen, was daraus so noch wird.

Thema:

Hoopers Agility (NADAC)

Hoopers Agility (NADAC) - Ähnliche Themen

• Jagdhund beim Agility

Jagdhund beim Agility: :D:D:D:D:D weil es mich schon immer interessiert hat...ich es schon immer mal ausprobieren wollte....und ich grad nix hundiges zum Ausbilden...
  • Spike´s Agility-Spaß

Spike´s Agility-Spaß: Hier werde ich immer mal Videos und Fotos von Spike´s Agility-Spaß einstellen. Mal vom Training oder von Turnieren. Vielleicht erfreut ihr euch ja...
  • Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....

Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....: ......oder: ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben :D http://www.youtube.com/watch?v=AS91cRSgGgg&feature=youtu.be
  • Nala liebt Agility!

Nala liebt Agility!: Hallo, seit ein paar Wochen gehen wir in unsere neue Hundeschule (wir haben gewechselt, die andere war sch****) und waren nun auch schon 2 mal...
  • Agility mit Tim?

Agility mit Tim?: sieht nicht elegant aus und ist auch ohne Schwung Tim hat Angst Frei über Hürden zu springen , Ob Diele . Wippe oder normalen Tunnel , selbst im...