Erstes SD-Probetraining - was erwartet mich bzw. uns?!

Diskutiere Erstes SD-Probetraining - was erwartet mich bzw. uns?! im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Morgen habe ich ein Probetraining mit den SD Leuten bei einer SV OG in meiner Nähe. Ich war letzten Samstag schon da gewesen, habe mir die OG und...
Inuska

Inuska

Beiträge
40
Reaktionen
0
Morgen habe ich ein Probetraining mit den SD Leuten bei einer SV OG in meiner Nähe. Ich war letzten Samstag schon da gewesen, habe mir die OG und den Platz angesehen und nur ein bisschen UO gemacht da der Helfer wohl nicht da gewesen ist und die Ausbildungswartin unseren Ausbildungsstand "abchecken" wollte.

Meine (wohl zukünftige) Ausbildungswartin sagte, sobald der die Prüfungshunde durch sind würde der Helfer sich dann um uns kümmern. Nun, wie sieht so ein erstes Training im SD aus? UO technisch bin ich auf Grund von Obedience ja schon vorgebildet aber beim SD kann ich es mir kaum vorstellen. Ich hätte sie ja selbst gefragt - aber Tee und Kuchen waren plötzlich sehr verführerisch :)
 
29.04.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erstes SD-Probetraining - was erwartet mich bzw. uns?! . Dort wird jeder fündig!
M

Mobby

Beiträge
1.271
Reaktionen
0
Die erste Frage wäre.....war es Dein Wunsch nach einem SD-Probetraining?

Du schreibst in Deiner Vorstellung, das Du im Obedience unterwegs bist, IPO Arbeit ist ein bisschen anderes.

Beim Probetraining wird nicht viel passieren. Der Helfer wird schauen, ob Dein Hund überhaupt Interesse hat an einem Lappen oder Beisskissen. Lass Dir es vorher erklären, bevor Du mit Deinem Hund auf den Platz gehst.
 
Inuska

Inuska

Beiträge
40
Reaktionen
0
Ja, es war mein Wunsch. Diese OG macht nur VPG/IPO - ich wusste was mich erwartet und habe selbst gefragt ob der Helfer Zeit für uns hat. Warum fragst du?


Das IPO/SD und OBI sich unterscheiden weiß ich. Aber ich schaue gerne über den Tellerrand hinaus und wenn meinem großen SD Spass macht, warum nicht? Nur wie gesagt, mir fehlt ein bisschen die Vorstellungskraft wie das erste mal aussieht.

Danke für deine Antwort - sie hat mir schon mal weiter geholfen.
 
M

Mobby

Beiträge
1.271
Reaktionen
0
Nur soviel.....ich habe 42 Jahre Schutzhundesport gemacht :) , habe also nichts gegen SD, ganz im Gegenteil 8)

Ich wünsche Dir viel Spaß und hoffe auf ein Bericht vom Probe-SD :)
 
Inuska

Inuska

Beiträge
40
Reaktionen
0
So meinte Ich das nicht :) eigentlich hatte Ich Angst auf dem Platz verurteilt zu werden. Ich bin Eine bekennende Grünschleife und clicker/shape. Das weiß der Platz und Ich weiß das der Platz anders arbeitet. Aber sie waren alle sehr freundlich und haben dann später Bauklötze gestaunt was man auch als Grünschleife so erreichen kann :D

Inuki wird sicher Interesse am Lappen/Beißkissen haben. Ich selbst habe auch Beiswürste zur Bestätigung im Einsatz. Trotzdem bin Ich aufgeregt. Und Wenn er dann noch mit Männern spielen darf habe Ich einen glücklichen Hund :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Du hältst deinen Hund fest, bleibst immer schön stehen und der Helfer wird ihn ein wenig in Lappen oder Kissen beissen lassen ;) Mehr passiert da am Anfang nicht.
Wichtig ist, dass du auch bei den anderen Hunden zuschaust. Ich finde es immer sehr schade, wenn ich unsere Anfänger sehe, die zum Großteil kein Interesse daran haben, wie die anderen Hunde gearbeitet werden. Dabei kann man soviel dabei lernen.
 
Inuska

Inuska

Beiträge
40
Reaktionen
0
Danke dir Andra :)

Zuschauen tu Ich sicher bei den anderen - Ich bin viel zu neugierig um es nicht zu tun. Das Revieren fand Ich am Samstag schon spektakulär :) zumal ist es wohl das letzte Training vor der Prüfung, da wäre es ziemlich unfair von mir wenn Ich es nicht tun würde :D
 
Inuska

Inuska

Beiträge
40
Reaktionen
0
Hi Andra,
Es war gut. :) Dadurch das die Prüfungshunde vorrang hatten haben Wir die UO in der Gruppe gemacht. Der Schutzdiensthelfer war positiv überrascht und meinte dass das schon mal toll aussieht und er sich freut das wir spass an der UO haben - denn ohne UO kein SD :)

Später hat er mich zum Schutzdienst mit auf dem Platz genommen und habe bei den erfahrenen Hundeführern zugesehen. Er sagte dass man dadurch am meisten lernt. Da hat er recht und es war wahnsinnig spannend.

Als wir dann dran waren sollte Ich Inuki an einer langen Leine festhalten während er ihn heiß auf die Beißwurst gemacht hat. Hat Inuki auch ganz gut gemacht, nur leider ist er immer wieder zu mir zurück gekommen und hat sich brav von sich aus in die GS gesetzt. Nunja, Mit fremden Männern an der Leine spielen kennt er Ja nicht. Aber der SchDHelfer hat gesagt dass Inuki es gut gemacht hat und er nächstes mal an den Pfahl kommt. Dann kann Ich mich neben ihn stellen und ihn anfeuern damit er nicht so den Konflikt hat.

Ich bin vom Helfer positiv überrascht gewesen. Ich habe ihn mir eher wie einer dieser harten, glatzköpfigen tattoowierten Knackis vorgestellt aber er ist eher der lustige Kumpelhafte Opi :) da hatte ich wohl imense Vorteile.

Es hat ne Menge Spass gemacht und Ich freu mich schon aufs nächste mal.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Das hört sich super an!! Ich wünsche euch ganz viel Spaß, und halte uns auf dem laufenden :)
 
Inuska

Inuska

Beiträge
40
Reaktionen
0
Was bedeutet es denn wenn in der PO von "keine gute Entwicklung" die Rede ist?!
?(
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Die Entwicklung kommt in der Abteilung B - Unterordnung vor. Und zwar sind damit die 10-12 Schritte von der Grundstellung bis zum Hörzeichen "sitz" oder "platz" gemeint. Der Hund soll in der Entwicklung ebenso freudig, korrekt und aufmerksam bei Fuß gehen wie bei der Freifolge.
 
Inuska

Inuska

Beiträge
40
Reaktionen
0
Achso - lustig. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
 
Thema:

Erstes SD-Probetraining - was erwartet mich bzw. uns?!

Erstes SD-Probetraining - was erwartet mich bzw. uns?! - Ähnliche Themen

  • Erste VPG-Prüfung!?!

    Erste VPG-Prüfung!?!: Hallo zusammen, hätt gern mal von euch gewusst wie und wann Ihr eure erste VPG/SchH.Prüfung gemacht habt,wie sie war und ward Ihr nervös usw...
  • Ähnliche Themen
  • Erste VPG-Prüfung!?!

    Erste VPG-Prüfung!?!: Hallo zusammen, hätt gern mal von euch gewusst wie und wann Ihr eure erste VPG/SchH.Prüfung gemacht habt,wie sie war und ward Ihr nervös usw...