Welcher Hund ist für Familien geeignet?

Diskutiere Welcher Hund ist für Familien geeignet? im Der erste Hund Forum im Bereich Hunde; ich würde sagen ein Labrador
B

Berndsinfo

Beiträge
1
Reaktionen
0

AW: Welcher Hund ist für Familien geeignet?

ich würde sagen ein Labrador
 
Dalmatiner

Dalmatiner

2 Hundler
Beiträge
5.156
Reaktionen
86

AW: Welcher Hund ist für Familien geeignet?

Ach Kinners, immer diese "aber ich habe Recht" Kleinkriege.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt jede Menge Grautöne und bunte Farben.
Es gibt meiner Meinung nach auch nicht "den Familienhund".

Unsere Tierärztin, die uns und unsere Hunde seit über 30 Jahren kennt, sagt immer sinngemäß:
an dem Verhalten der Hunde kann man den Umgang seiner Menschen mit ihnen erkennen.
Das verstehe ich immer als Lob für uns....:unsure:;) ere Hunde.

Wir hatten bzw. haben verschiedene Rassen als "Familienhunde" in unserer Familie.
Cocker Spaniel, Dalmatiner, aktuell ein Mix von Mallorca und ein Podenco canario von Fuerteventura.

Cocker Blacky, "gebraucht" geschenkt bekommen, war nach einiger Zeit ein super in die Familie integrierter Hund.....nur alleine bleiben ging nicht.

Dalmatinerwelpe Percy, Hobbyzucht vom Bauernhof, war für uns der "Kindererziehungsgehilfe" par excellence. Durfte sogar mit unserer damals ca. 10 jährigen Tochter und 13 jährigem Sohn alleine zu Hause bleiben, aber erst in diesem Alter. Da hatte Percy die Beiden schon zu hundeverstehende und -achtende Menschen erzogen.

Aktuell Podenco orito Mix Benny, kam als Welpe zu uns und brauchte keine Kinder zu erziehen, weil die schon keine "Kinder" mehr waren. Im Freilauf aber immer fremden Kindern zugänglich und vorsichtig.
Aktuell dann noch der Podi Canario Richie, kam als ca. einjähriger Junghund zu uns. Kannte nicht wirklich diese kleine Sorte Menschen und hat denen im ersten Winter, als wir ihn bekamen, durch den Zaun die Handschuhe geklaut. Nach ein paar Monaten war er so vorsichtig zu den Nachbarskindern wie man es sich nur wünschen konnte.
Ich würde heute nie einen der beiden Hunde mit Kleinkindern alleine lassen. Das hat nichts mit kein Vertrauen zum Hund zu tun, sondern mit eingeschränkten Vertrauen zu den Kindern in unserem Umfeld.
**Leider gibt es immer mehr Kinder und deren Eltern, die Hunde nur als "must have" ansehen und nicht als Gefährte fürs Leben. Dementsprechend ist der Umgang mit dem Hund. Keine Liebe, der Köter muss nur funktionieren.

Was ich mit den wenigen:cool: Worten zum Ausdruck bringen möchte ist: es muss passen in der Konstellation Hund/Mensch.

So, das war das Wort zum Freitag...bleibt gesund und fair zu Mitmenschen und -tieren

**Ausnahmen bestätigen die Regel:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dalmatiner

Dalmatiner

2 Hundler
Beiträge
5.156
Reaktionen
86

AW: Welcher Hund ist für Familien geeignet?

Nachtrag zum Unterthema "Gewitterangst".
Nach der Phase des Ingnorierens der Gewitterangst bei Richie, sind wir seit einigen Jahren in der Tröstphase (mit Hilfe von Rescuetropfen)
Fazit: die erste Phase hat uns und Richie nix gebracht. Phase 2 bringt auch keinen sichtbaren Erfolg, aber das Streicheln ist schöner als das ignorieren
 
E

EliasLeon

Beiträge
7
Reaktionen
1

AW: Welcher Hund ist für Familien geeignet?

Viele Tierliebhaber, die gerade erst mit ihrem eigenen Haustier anfangen, wissen nicht, wie sie einen geeigneten Hund für Anfänger auswählen sollen. Dies ist jedoch einer der wichtigsten Aspekte beim Besitz eines Haustieres, da die Pflege Ihres Haustieres recht teuer sein kann. Daher ist es von größter Bedeutung, einen Hund zu finden, der Ihnen den Komfort und die Sicherheit bietet, die Sie benötigen. Bei einer Vielzahl von Rassen gibt es immer eine Rasse, die sowohl zu Ihrer Persönlichkeit als auch zu Ihrem Budget passt.

Wenn es um das Training geht, gibt es einige Vor- und Nachteile für jede Art von Hund, abhängig vom Ausbildungsstand oder dem Werbelink entfernt und davon, wie gut sie trainiert sind. Ein Hund kann ein sehr wertvoller Teil Ihrer Familie sein, aber nur, wenn er mit allen Familienmitgliedern auskommt und sich gut verhält.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
piggy_maggie

piggy_maggie

Beiträge
9
Reaktionen
1

AW: Welcher Hund ist für Familien geeignet?

Hallo :)

Also bevor du dir einen Hund zulegst, solltest du dir das echt sehr gut überlegen.
Da du einen großen Garten hast, ist das ein Problem, zwecks Auslauf, weniger.
Kosten kommen immer ganz darauf an, paar Hunde sind pflegeleichter, als andere. Und ob dein Hund in Zukunft eine Erkrankung haben wird und zB spezielles Futter braucht, kannst du noch garnicht wissen.
Jedoch sind die zusätzlichen Kosten nicht gerade niedrig, wenn du für deinen Hund wirklich das Beste willst.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst, falls du dich für einen Hund entscheiden solltest.

Geeignete Hunde für Familien sind zum Beispiel Beagle, Dalmatiner, Labrador, Golden Retriever, oder Goldendoodle :)

lg
 
Thema:

Welcher Hund ist für Familien geeignet?

Welcher Hund ist für Familien geeignet? - Ähnliche Themen

  • Hund wieder abgeben?!

    Hund wieder abgeben?!: Hallo zusammen, seit Jahren habe ich mich auf diesen Sommer gefreut da ich endlich einen Zuwachs durch einen Hund bekommen habe. emma ist eine...
  • Erster Hund und viele Fragen

    Erster Hund und viele Fragen: Hallo zusammen, Erstmal vorab, ich habe schon die Suchfunktion genutzt und mir einige Beiträge durchgelesen, bin aber trotzdem noch zu unsicher...
  • Doodle - unser erster Hund

    Doodle - unser erster Hund: Hallo Zusammen hat jemand von euch Erfahrung mit der Mischung Labradoodle F1 x Aussiedoodle F1? Ist das dann ein F2 Doodle oder doch ein...
  • Cane Corso als mein erster Hund

    Cane Corso als mein erster Hund: Hallo, ich hoffe, dass dieses Thema nicht häufig diskutiert wurde. Ich habe hier ähnliche Threads nicht gefunden. Ich bin bereits mit einem...
  • Mein erster Hund?

    Mein erster Hund?: Ich habe lange überlegt wie ich hier anfangen soll. Sicher ist: Den perfekten Hund gibt es nicht. Denn für den perfekten Hund müsste ich mich der...
  • Ähnliche Themen
  • Hund wieder abgeben?!

    Hund wieder abgeben?!: Hallo zusammen, seit Jahren habe ich mich auf diesen Sommer gefreut da ich endlich einen Zuwachs durch einen Hund bekommen habe. emma ist eine...
  • Erster Hund und viele Fragen

    Erster Hund und viele Fragen: Hallo zusammen, Erstmal vorab, ich habe schon die Suchfunktion genutzt und mir einige Beiträge durchgelesen, bin aber trotzdem noch zu unsicher...
  • Doodle - unser erster Hund

    Doodle - unser erster Hund: Hallo Zusammen hat jemand von euch Erfahrung mit der Mischung Labradoodle F1 x Aussiedoodle F1? Ist das dann ein F2 Doodle oder doch ein...
  • Cane Corso als mein erster Hund

    Cane Corso als mein erster Hund: Hallo, ich hoffe, dass dieses Thema nicht häufig diskutiert wurde. Ich habe hier ähnliche Threads nicht gefunden. Ich bin bereits mit einem...
  • Mein erster Hund?

    Mein erster Hund?: Ich habe lange überlegt wie ich hier anfangen soll. Sicher ist: Den perfekten Hund gibt es nicht. Denn für den perfekten Hund müsste ich mich der...