Müssen Welpen die ersten Tage nach der Geburt durchgehend beaufsichtigt werden?

Diskutiere Müssen Welpen die ersten Tage nach der Geburt durchgehend beaufsichtigt werden? im Welpenaufzucht Forum im Bereich Hundezucht und Nachwuchs; Hallo :) Muss man Welpen in den ersten Tagen nach der Geburt durchgehend beaufsichtigen, also muss ständig jemand zu Hause sein? Oder kann man...
V

Viv

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo :)

Muss man Welpen in den ersten Tagen nach der Geburt durchgehend beaufsichtigen, also muss ständig jemand zu Hause sein? Oder kann man sie auch einmal für ein paar Stunden mit der Mutter alleine lassen, falls das nicht zu oft vorkommt?

Vielen Dank schonmal :)

LG Viv
 
05.11.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Muensterlaender

Muensterlaender

Beiträge
1.711
Reaktionen
0
Das kann man nicht pauschal beantworten.

Es kommt auf die Mutter an und die Stärke des Wurfes.
Sind kleinere Welpen dabei, muss man schon öfter gucken, dass sie nicht von den großen von den Zitzen verdrängt werden.

Eventuell muss man auch zufüttern, wenn die Mutter nicht ausreichend Milch hat.
Oder sie muss öfter raus, weil sie nach der Geburt Durchfall bekommt.

Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl dabei, wenn ich nicht zu Hause wäre.

LG Mü
 
Murmelona

Murmelona

Beiträge
1.244
Reaktionen
0
Definiere mehrere Stunden!

Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber von anderen, Erfahrenen, weiß ich, dass es tatsächlich sehr auf die Erfahrung der Mutter ankommt. Ist es ihr erster Wurf, ist konstante Überwachung angesagt. Hundemuttis sind sehr wohl in der Lage, ihren Wurf auch ohne Mensch aufzuziehen (vor allem, wenn sie Zugang zu Fressbarem und Wasser haben und die Babys es warm haben)- ob es allerdings alle Babys schaffen ist eine andere Frage.

Daher würde ich so oft wie möglich nach dem Rechten schauen. Mal eine Stunde weg, ist sicher kein Problem, aber einen ganzen Tag kann schon problematisch sein.

Aber wie gesagt, ich spreche nur über was, das ich selbst noch nicht erfahren durfte. Daher habe ich noch keine Pflege von Mamas mit Babys angenommen.
 
Thema:

Müssen Welpen die ersten Tage nach der Geburt durchgehend beaufsichtigt werden?

Müssen Welpen die ersten Tage nach der Geburt durchgehend beaufsichtigt werden? - Ähnliche Themen

  • Welpenerziehung klappt nicht so... HILFE

    Welpenerziehung klappt nicht so... HILFE: :saddd: Hallo, am 09.03 ist bei uns ein kleiner süßer Welpe eingezogen. Anfangs erschien die Welpenerziehung so wie es in den Büchern und...
  • Umzug in neue Wohnung mit Welpen?

    Umzug in neue Wohnung mit Welpen?: Guten Abend, Ich habe ein dringendes Anliegen. Unsere Hündin wurde vor zwei Wochen zum ersten mal gedeckt. Die Chance, dass es geklappt hat steht...
  • Notfall Klo für Welpen?

    Notfall Klo für Welpen?: Huhu Ich habe folgendes Problem. Bei uns tobt ein Schneesturm. :( Raus gehen ist so gut wie unmöglich. Mit den Großen mache ich momentan nur das...
  • Stubenreinheit bei Welpen

    Stubenreinheit bei Welpen: Hallo bin neu hier ,direkt mal eine frage zur Stubenreinheit eines Akita ,wer hat damit erfahrung ,und wie stellt man das am besten an ,vor allem...
  • Welpe ist unsicher

    Welpe ist unsicher: Hallo, Ich habe nun seid 5 Tagen einen kleinen Biewer Yorkshire Terrier Rüde Welpen und mittlerweile habe ich mir ein paar Fragen gestellt...
  • Welpe ist unsicher - Ähnliche Themen

  • Welpenerziehung klappt nicht so... HILFE

    Welpenerziehung klappt nicht so... HILFE: :saddd: Hallo, am 09.03 ist bei uns ein kleiner süßer Welpe eingezogen. Anfangs erschien die Welpenerziehung so wie es in den Büchern und...
  • Umzug in neue Wohnung mit Welpen?

    Umzug in neue Wohnung mit Welpen?: Guten Abend, Ich habe ein dringendes Anliegen. Unsere Hündin wurde vor zwei Wochen zum ersten mal gedeckt. Die Chance, dass es geklappt hat steht...
  • Notfall Klo für Welpen?

    Notfall Klo für Welpen?: Huhu Ich habe folgendes Problem. Bei uns tobt ein Schneesturm. :( Raus gehen ist so gut wie unmöglich. Mit den Großen mache ich momentan nur das...
  • Stubenreinheit bei Welpen

    Stubenreinheit bei Welpen: Hallo bin neu hier ,direkt mal eine frage zur Stubenreinheit eines Akita ,wer hat damit erfahrung ,und wie stellt man das am besten an ,vor allem...
  • Welpe ist unsicher

    Welpe ist unsicher: Hallo, Ich habe nun seid 5 Tagen einen kleinen Biewer Yorkshire Terrier Rüde Welpen und mittlerweile habe ich mir ein paar Fragen gestellt...