Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

Diskutiere Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014 im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Weis nicht, ob wir das Thema schon hatten, habe nichts gefunden in der Forumssuche Hier mal die neue Prüfungsordnung ab 01.01.2014 für die...
21.11.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014 . Dort wird jeder fündig!
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
@mobby
danke!

Aber mal eine Frage, weiß nicht, ob das wieder geändert wurde: Sitz aus der Bewegung.
Das wurde doch aus Grundstellung geändert, also kein weitergehen, sondern kurz stehen bleiben, sitz, ohne Hund weiter gehen.
Da steht das anders.?(
 
Tina150

Tina150

Beiträge
2.245
Reaktionen
0
Stimmt, Das Platz ist auch aus der Bewegung.
Aber wieso nun 3 x BH? Wozu Bring und Steh?
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
Stimmt, sehe ich eben erst. 1-3 gibt es doch in der Schweiz. Hier nun auch?
 
C

colorblind

Beiträge
104
Reaktionen
0
@ Mobby
Danke für den Link zur neuen Prüfungsordnung, wir hatten die Frage vor ein paar Tagen ja schon mal in einem anderen Thread.
Ich hatte dann in der SV OG wo ich letztlich zur Nachtübung war auch nach dieser Änderung gefragt - dort wusste man nicht mal das es für 2014 eine Änderung geben sollte und das mit BGH 1-3 hatten sie noch oberhaupt nicht gehört. Danach war ich erstmal völlig verwirrt. :D

War ich blind oder steht in der neuen Ordnung überhaupt nichts mehr dazu mit welcher Leine und Halsung/Geschirr der Hund geführt werden darf?
Ist bei mir ja immer nocht Thema bei der Suche nach einer Möglichkeit die Prüfung zu machen, da ich mich weigere meinem Mini Hund eine Kette anzulegen.
 
P

pudelrudel

Beiträge
4.071
Reaktionen
0
also man braucht den Hund nicht mehr mit Kette zu führen , ein normales Halsband , selbst ein Geschirr ist erlaubt

Gibt Zeit das die Bh Prüfung weiterhin überarbeitet wird
sie sollte der Sportart die ich mit meinem Hund hinterher mache angepaßt werden

zu Beispiel : warum soll ein Agilityhund der im Sport auf Hand ,. Sichtzeichen und Körpersprache geführt wird , 10 -15Min abliegen ? , Zirkelgenau bei Fuß laufen ?

unsere Richterin , sagte
das sie auf dem Aussenteil sehr viel Wert lege , Sozialverträglichkeit - Umgang mit Menschen , anderen Tieren
sie war mit uns über 1 Stunden draussen
weil es heißt nicht Platzprüfung , sondern der Hund sollte Begleiten

diese Neue Ordnung gild nur für Schutzhunde , bei uns in Deutschland braucht der Hund nicht aus der Bewegung Sitz und Platz zu machen , das würde dieses Jahr über arbeitet

Gruß Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
romml

romml

Beiträge
83
Reaktionen
0
Oh nun bin ich auch verwirrt - und froh, dass ich meine BH schon habe :D:D:D


Gilt dass denn nur für SV-Gruppen???
Oder auch für die "anderen" Hundevereine??
 
P

pudelrudel

Beiträge
4.071
Reaktionen
0
wir haben die im SV gemacht , aber dort sind auch keinen Schutzhunde mitgelaufen
, Nur Agi- Obi und Rettungshunde

aber die müssen ja immer was neues erfinden , sonst wird es doch Langweilig , nur ob da was gescheites herauskommt ?

Neu ist aber auch das wenn man noch nie eine Bh gelaufen ist , das jeder ob über oder unter 40 cm die Sachkundeprüfung machen muß

Gruß Bärbel
 
Tina150

Tina150

Beiträge
2.245
Reaktionen
0
Gilt nun die alte BH (ab 2012) nun weiter?

w

Neu ist aber auch das wenn man noch nie eine Bh gelaufen ist , das jeder ob über oder unter 40 cm die Sachkundeprüfung machen muß

Gruß Bärbel
Das ist aber schon lange so. Es war ein Stichtag, müßte so ca. 2000 gewesen sein, wer ab diesem zeitpunkt noch keinen Hund geführt hatte, der bracuht ne Sachkundeprüfung.
 
M

Mobby

Beiträge
1.271
Reaktionen
0
Gilt nun die alte BH (ab 2012) nun weiter?.....
Ich denke mal ja.....den die normale BH ist ja die Voraussetzung für IPO 1-3, FH usw.

Bei dieser BHG 1-3 steht ja "Das Ausbildungskennzeichen BGH 1-3 ist kein Ausbildungskennzeichen im Sinne der Zucht- und Zuchtschauordnung". Also wird man mit einer bestandenen BGH 1-3 auch nicht in der FH oder IPO weiterführen dürfen. Ist sicher nur so ein Zusatzangebot von SV.
 
C

colorblind

Beiträge
104
Reaktionen
0
"Bei dieser BHG 1-3 steht ja "Das Ausbildungskennzeichen BGH 1-3 ist kein Ausbildungskennzeichen im Sinne der Zucht- und Zuchtschauordnung"."
Das stand aber bisher genauso auch in der regulären BH Ordnung drin.
 
C

colorblind

Beiträge
104
Reaktionen
0
also man braucht den Hund nicht mehr mit Kette zu führen , ein normales Halsband , selbst ein Geschirr ist erlaubt
Dann hast Du offensichtlich Glück bei Dir im Verein. Ich habe hier nun mittlerweile 3 Vereine abgeklappert und wurde überall abgewiesen mit dem Wunsch ein einfaches Halsband oder noch lieber mit Geschirr zu arbeiten. Und Prüfung hies es, Richter würden generell im SV Kette verlangen, wenn ich mit was anderem zur Prüfung erscheine werde ich nicht zugelassen.
Habe zwar mit dem Inhalt der PO gegenargumentiert. Worauf man mir sagte, egal was in der PO steht die LR würden es nicht machen, weil ich könnte dann ja illegale Triebmittel (Nägel etc.) darunter verstecken.
 
Tina150

Tina150

Beiträge
2.245
Reaktionen
0
DAnke für die Erklärung der BGH's, ist einleuchtend für mich.

OT: Warum machst Du ihr nicht doch ne kleine Kette rum? ist doch echt egal, mit was sie läuft, das meiste ist eh Freifolge.
 
Thema:

Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014

Begleithundeprüfung (BGH) 1-3 im SV ab 01.01.2014 - Ähnliche Themen

  • Begleithundeprüfung (Bgh) 1-3 ab 1.5.16 auch beim DVG

    Begleithundeprüfung (Bgh) 1-3 ab 1.5.16 auch beim DVG: http://www.dvg-hundesport.de/home/gebrauchshundsport/bgh_1-3~aa8184085405897901542d95f7fb3272.de.html Der SV hat sie ja schon länger und jetzt...
  • Theorie Begleithundeprüfung

    Theorie Begleithundeprüfung: Ich stehe nun vor meiner BH Prüfung und wollte mal.wissen wo man den Theoretischen Teil her bekommt ich müsste da ja sicher auch etwas lernen für...
  • Auch wir haben die Begleithundeprüfung bestanden!!

    Auch wir haben die Begleithundeprüfung bestanden!!: Hallo, ja heute war es soweit. Pluto und ich haben die Begleithundeprüfung als bestes Team und, was das tollste Lob war, als beste...
  • Begleithundeprüfung bestanden

    Begleithundeprüfung bestanden: Am Samstag habe ich mit meiner kleinen Maus die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt. Ich bin sehr stolz auf sie, besonders die Ablage war...
  • Begleithundeprüfung in der Umgebung von Haltern am See

    Begleithundeprüfung in der Umgebung von Haltern am See: Liebe Fories, weiß einer von Euch ob und wo in diesem Jahr im Raum 45721 Haltern noch eine BH-Prüfung stattfindet, an der ich als SV-Mitglied...
  • Ähnliche Themen
  • Begleithundeprüfung (Bgh) 1-3 ab 1.5.16 auch beim DVG

    Begleithundeprüfung (Bgh) 1-3 ab 1.5.16 auch beim DVG: http://www.dvg-hundesport.de/home/gebrauchshundsport/bgh_1-3~aa8184085405897901542d95f7fb3272.de.html Der SV hat sie ja schon länger und jetzt...
  • Theorie Begleithundeprüfung

    Theorie Begleithundeprüfung: Ich stehe nun vor meiner BH Prüfung und wollte mal.wissen wo man den Theoretischen Teil her bekommt ich müsste da ja sicher auch etwas lernen für...
  • Auch wir haben die Begleithundeprüfung bestanden!!

    Auch wir haben die Begleithundeprüfung bestanden!!: Hallo, ja heute war es soweit. Pluto und ich haben die Begleithundeprüfung als bestes Team und, was das tollste Lob war, als beste...
  • Begleithundeprüfung bestanden

    Begleithundeprüfung bestanden: Am Samstag habe ich mit meiner kleinen Maus die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt. Ich bin sehr stolz auf sie, besonders die Ablage war...
  • Begleithundeprüfung in der Umgebung von Haltern am See

    Begleithundeprüfung in der Umgebung von Haltern am See: Liebe Fories, weiß einer von Euch ob und wo in diesem Jahr im Raum 45721 Haltern noch eine BH-Prüfung stattfindet, an der ich als SV-Mitglied...
  • Schlagworte

    bgh1 prüfung ablauf