Gegenstände clickern

Diskutiere Gegenstände clickern im Nasenarbeit Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo zusammen! Hat jemand schon mal das Verweisen der Gegenstände frei geformt mittels Clicker? Ich überlege gerade, ob ich mich ran trau...
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hat jemand schon mal das Verweisen der Gegenstände frei geformt mittels Clicker? Ich überlege gerade, ob ich mich ran trau.
Gegenstand hin legen und erstmal nur das Interesse daran clickern ist ja kein Problem. Aber dann? Ich fürchte einfach dass mein Hund in hundert Jahren nicht drauf kommt einen Ansatz zum Legen oder Setzen zu zeigen...

Hörzeichen "Platz" kennt Alissa noch nicht. Sie kennt aber ein Handzeichen dafür. Sollte ich das dann doch mit einbauen (also schummeln und doch nicht frei formen :p ), damit Welpi nicht so frustriert ist?
 
10.11.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gegenstände clickern . Dort wird jeder fündig!
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
Schau Dir mal ZOS Videos an. Da sind gute Hilfen bei. Will nicht zig Links posten, bin gerade faul.

Ich habe auch so angefangen:
Interesse, Blickkontakt zum Gegenstand. Der blieb aber erstmal in meiner Hand. Irgendwann setzte sich der Hund: C&B. Oder man machts´ übers Platz.

Nur dann nie Berüührungen belohnen. Kontakt ist tabu.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
Je nachdem, was Du willst. Beim ZOS darf der Hund ja nicht berühren. Viele machen auch erst Abstand, um sicher zu gehen, das der Hund den Gegenstand ja auch nie apportieren will.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Ich möchte, dass der Gegenstand mittig zwischen den Vorderbeinen liegt. Es könnte natürlich jederzeit ein Richter auf die Idee kommen, das Berühren des Gegenstandes zu ziehen, deshalb war jetzt das Verweisen nach Föry nicht unbedingt mein Ziel.

Meine Überlegung war nur, ob ich es frei formen könnte. Aber ich denke, in Verbindung mit dem Platz-Handzeichen wird das schneller was.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
Hm, und wenn Du es wie Platz beibringen aufbaust?
Wenn es um den Geruch geht, kannst Du ja ein kleines Filmdöschen nehmen, Loch in den Deckel, aber so kommt sie nicht dran.

Ich habe z.B. ein Fährtenübungsholz
 
C

Catalina

Beiträge
1.980
Reaktionen
0
Beim Clickern ist gegen kleine Hilfestellungen, die die Motiviation fördern, nichts einzuwenden.
Also ist ein Hinweis an den Hund, dass er sich z.b. auch legen kann, durchaus ligitim.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Alissa hat das Prinzip des freien Formens noch nicht verstanden, das kommt erschwerend hinzu.
Deshalb werde ich wohl lieber Hilfestellung leisten, da es erstens schneller geht und zweitens der Hund nicht so frustriert ist ;)
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
Ich stand mal über 2 Std. vor Jule und wartete, das sie was anbot.
Und Jule saß über 2 Std. vor mir und dachte entweder: was will die denn, ich warte mal ab oder ich kann ein super Sitz!:D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Ich stand mal über 2 Std. vor Jule und wartete, das sie was anbot.
Und Jule saß über 2 Std. vor mir und dachte entweder: was will die denn, ich warte mal ab oder ich kann ein super Sitz!:D
Der DSH meiner Freundin (ein grauer Leistungsbock, man durfte es auf dem Hupla also nicht laut erzählen) ist einmal eingeschlafen in einer solchen Phase :D
Ich hab da ja zugegebenermaßen nicht soviel Geduld. Lieber bringe ich etwas herkömmlich bei und es ist Bewegung in der Sache. Aber interessant finde ich das Shapen dennoch, vor allem für spielerische "Aufgaben" zuhause.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660
Shapen finde ich super für Hunde, die aktiv mitmachen.
Sah Rino, das ich den Clicker in der Hand hatte, spulte sie ganz schnell alles ab, bis der Click kam. Dann bauten wir darauf weiter auf. Das machte immer so Spaß.

Hoffe nicht OT:
Ziel war es, ein daumennagelgroßes Papierfetzchen auf den Boden (irgendwo) zu legen, auf dem Rino Platz machen sollte. Alles langsam aufgebaut, dann war die Übung "fertig".
Irgendwann war ich bei einer Freundin mit Rino zu Besuch. Da lag (unbemerkt) ein Papierfetzchen und Rino legte sich sofort drauf.
Erst dachten wir, die hat sich halt hingelegt. Dann starrte Rino mich an, das ich nervös wurde. Dann fiepte sie aufgeregt. Irgendwann rief ich sie halt zu mir. Sie kam an und stupste sehr energisch den Futterbeutel an, den ich auf den Tisch gelegt hatte.
Keine Ahnung was sie wollte. Ein Lecker? Komsich......also ging ich um den Tisch rum, um besser an den Beutel zu kommen und sah dann den Fetzen auf dem Boden liegen.
Tja, Rino dachte sich wohl: wie dumm bin ich denn.:D
 
Thema:

Gegenstände clickern

Gegenstände clickern - Ähnliche Themen

  • Gegenstände clickern

    Gegenstände clickern: Hallo zusammen, wer arbeitet denn mit Clicker in der Fährte? Philipp ist mittlerweile recht gut auf den Clicker konditioniert. Den Winter über...
  • wie werden die Gegenstände höherwertiger als die Sucharbeit?

    wie werden die Gegenstände höherwertiger als die Sucharbeit?: Hallo Fories, bei Arina hat sich seit der letzten Prüfung folgendes Problem eingeschlichen: sie pfeift auf die Gegenstände und möchte lieber...
  • Gegenstände

    Gegenstände: Moin Meine Gegenstände sind da (also IPO taugliche gg) Wollt nu anfangen den Hundis beizubringen sich davor zu legen Wie fang ich nu am besten...
  • Probleme am Gegenstand

    Probleme am Gegenstand: Hallo Fährtenfreaks !! Habe ein kleines Problem mit meinem Hund an den IPO Gegenständen. Er hat das Verweisen noch mit Socken und Handschuhen...
  • Ähnliche Themen
  • Gegenstände clickern

    Gegenstände clickern: Hallo zusammen, wer arbeitet denn mit Clicker in der Fährte? Philipp ist mittlerweile recht gut auf den Clicker konditioniert. Den Winter über...
  • wie werden die Gegenstände höherwertiger als die Sucharbeit?

    wie werden die Gegenstände höherwertiger als die Sucharbeit?: Hallo Fories, bei Arina hat sich seit der letzten Prüfung folgendes Problem eingeschlichen: sie pfeift auf die Gegenstände und möchte lieber...
  • Gegenstände

    Gegenstände: Moin Meine Gegenstände sind da (also IPO taugliche gg) Wollt nu anfangen den Hundis beizubringen sich davor zu legen Wie fang ich nu am besten...
  • Probleme am Gegenstand

    Probleme am Gegenstand: Hallo Fährtenfreaks !! Habe ein kleines Problem mit meinem Hund an den IPO Gegenständen. Er hat das Verweisen noch mit Socken und Handschuhen...