die neue BH-PO

Diskutiere die neue BH-PO im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; An alle aktiven Sportler: wie handhabt ihr das mit der BH? Ich hab gehört, dass man nach der neuen PO beim Sitz und Platz aus der Bewegung stehen...
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
An alle aktiven Sportler:
wie handhabt ihr das mit der BH?
Ich hab gehört, dass man nach der neuen PO beim Sitz und Platz aus der Bewegung stehen bleiben muss... (ähm, heisst das dann überhaupt noch so - na egal). Spätestens bei der VPG 1 läuft das aber anders. Übt ihr beides?
Ich bin noch nie beim Üben mit einem Junghund stehen geblieben. Wobei ich mir vorstellen kann, das wie gehabt aufzubauen und dann einfach vor der Prüfung ein paarmal probehalber stehenzubleiben.
Es so zu zeigen, wie dann später bei der VPG wird angeblich mit erheblichem Punktabzug geahndet :rolleyes: Einen Richter-Leitfaden hab ich jetzt allerdings nicht zur Hand.
 
10.10.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: die neue BH-PO . Dort wird jeder fündig!
romml

romml

Beiträge
83
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Huhu wir sind grad mitten in den BH Vorbereitungen. Lauf im November meine erste Hundeprüfung überhaupt :)

Also bei der Freifolge läufst deine Schritte dann Grundstellung - dort muss Hund sich automatisch setzen - dann Kommando SITZ - und die Schritte vom Hund weglaufen und wieder hin.

Dann nochmal ein paar Schritte, Grundstellung - PLATZ - weglaufen und abrufen.

Da ich später auch mal VPG mach werden wir wohl nach der BH (sofern bestanden :D ) wohl auf die Kommandos im Laufen umüben. Wird denke ich auch keine größen Probleme machen, eben weil es aus dem Laufen entsteht.

Also ich mach jetzt meine BH so wie es in der PO steht und dann wird auf IPO1 hingearbeitet....

Bin schon gespaaaannnt :)

PS: Will mal wieder neue Bilder von deiner "Kleinen" sehen!!!!!!!!!! :)
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Danke für deine Antwort. Für mich war es schon eine riesen Umstellung, als man beim Abholen aus dem Sitz und Steh nicht mehr hinten um den Hund herum gehen musste :D

Die aktuellsten Fotos von meinem kleinen Monster sind hier:
https://www.hundeforum.net/a/alissa-t48209-p16.html#post810073

Alissa zeigt sehr schöne Veranlagung zum Suchen, ist verfressen, bringt ausreichend Beutetrieb mit, wird auch leicht wehrig wenn man sie mal ein wenig ankratzt... klare Defizite hat sie im Griffverhalten. Das haben sie entweder, oder sie haben es nicht. Aber darauf wurde die Rasse bisher auch bestimmt nicht selektiert ;)
 
romml

romml

Beiträge
83
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Hihi, da hab ich GSD kein Problem damit, denn nicht nur für Pluto ist alles komplett neu.
Aber es macht mir so viel Spaß auch wenn ich wie Hölle aufgeregt bin, wenn ich an die Prüfung denk.

Da Pluto die letzte Woche Husten hatte und ich nichts, aber sowas von gar nichts geübt hab, außer 3 kleine Gassigänge auch sonst nichts geboten war, war er gestern aufm Platz in der UO sowas von geil aufs arbeiten.
Der Trainer fragte ob wir geübt hätten - hab ich gesagt NÖ

Aber langsam üb ich jetzt wieder auf den Spaziergängen. Antibiotika bekommt er zwar noch aber seit Dienstag ist der Husten komplett weg.

:)
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660

AW: die neue BH-PO

Bin ehrlich: ich sehe keinen Sinn in der Änderung.
Sitz und Platz aus der Bewegung ist weg, muß aber in der VPG wieder da sein.

Soll eine Vereinfachung sein, so sagte man mir, für die z.B. Agileute. Aber müssen die ihre Hunde nicht auch aus der Bewegung mal abbremsen können?

Romml hat´s ja schon erklärt. Ich vergesse immer das stehenbleiben, bis 3 zählen, Sitz sagen, weitergehen........
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Es wird ja seit Jahren immer mehr vereinfacht. Wozu? Gibt es dadurch wieder steigende Teilnehmerzahlen?
 
C

colorblind

Beiträge
104
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Ich gestehe so den richtigen Sinn in dieser Änderung habe ich nicht wirklich erkannt. Bin ja eh immer noch am Hadern mit mir in Punkto BH-Prüfung machen. :S
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Wenn man für mich etwas vereinfachen müsste, dann doch bitte die Ablage abschaffen - das war noch bei jedem Hund die schlechteste Übung und ich starb tausend Tode :D
 
MaYuFlo

MaYuFlo

Beiträge
261
Reaktionen
60

AW: die neue BH-PO

Soll eine Vereinfachung sein, so sagte man mir, für die z.B. Agileute. Aber müssen die ihre Hunde nicht auch aus der Bewegung mal abbremsen können?
Klar muß ich meinen Hund im Agi aus der Bewegung abbremsen können, aber abbremsen heißt ja nicht, ihn ins "sitz" oder "platz" zu kommandieren. Würde ich das im Agi machen, würde ich mir damit einen Fehler einfangen.
 
Honey1

Honey1

Beiträge
808
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Naja die Änderung macht für mich in so weit Sinn das die Übungen bisschen näher an der Realität dran sind.kein Mensch würde seinem Hund ein Platz Kommando geben und einfach weiter laufen, dass man seinen Hund aus dem stand heraus ablegt und wegläuft kann ja durchaus mal vorkommen...

Mein Vater meinte sie trainieren das von klein auf aus der Bewegung raus, also für die ipo. Das Platz aus der Grundstellung wird separat geübt, kommt ja in der Ablage auch vor und bei der Sitz Übung sagt man halt im Zweifelsfall bleib anstatt Sitz, wenn man auch das Kommando nicht verwässern will und nimmt dann eben einen kleinen punktabzug in kauf, aber meistens ist auch das kein Problem :)
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660

AW: die neue BH-PO

@Dorobilly
Danke!
Aber ich sah schon ein Stop aus dem Lauf. Ist ja wie das Steh, aber ok, das ist ja nicht in der BH.
Kenne auch Leute, die lieber verbal ihren Hund abstoppen (ok, auch hier ein Steh), als ihn falsch laufen zu lassen. Vestehe aber, was Du gemeint hast.

@Honey
oh ja, ich!
Ich schicke meine Mädels im Weitergehen ins Platz, um dem anderen Hund alleine entgegen zu gehen. Ihn abzublocken.

Oder wenn ich eine Bekannte treffe, deren Hund frei ist, aber bei ihr bleibt, aber Angst vor anderen hat. Da sage ich auch Platz, gehe weiter und wir reden miteinander, ohne das ihr Hund Streß bekommt.
Dann müßte ich ja meine Hunde zu mir rufen, stehen bleiben, Platz sagen, hingehen. Auf die Idee kam ich so noch nie. (Lachsmilie geht nicht, keine Ahnung warum).

Ich finde, das das Ansätze sind, das der Hund jederzeit sich legt oder setzt. Viele Hunde können nämlich nur Sitz oder Platz, wenn der Halter zusätzlich mit sehr deutlichen Sichtzeichen ihn dazu auffordern, der Hund vor ihnen ist......und das Lecker gezeigt wird.
 
Tina150

Tina150

Beiträge
2.245
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Sinn der Vereinfachung soll ja für die Agi und THS Leute sein.

Ich finde es auch blöd. Wenn ich weider einen jungen Hund habe, dann übe ich wie immer aus dem Laufen. Bei der einen BH würde ich das dann so handhaben wie Honey sagte, einmal aus der GS ein Sitz oder evtl ein bleib, das dürfte dann kein Problem sein.

Vor ein par Wochen hat Eros Blindenhund für ne BH gemacht, ich als aus dem laufen raus Sitz und Platz, dann winkt mich der Richter ran und meinte, das waren zwei Fehler:)
Hab gesagt, das ist ein IPO 3 Hund, der kennt es nicht anders:D
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Andra,

im SV gibt es ab 2014 eh wieder eine neue PO für die BH :D

Dann gibt es 3 Stufen. Welche Stufe die Zulassung für die IPO 1 ist, konnte ich leider noch nirgends lesen, ebenfalls auch nicht, warum sie das gemacht haben.

In der letzten oder vorletzten SV Zeitung war die neue PO abgedruckt.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

@dtn:
meine letzte Info dazu war, dass eine BGH 1 - 3 eingeführt wird, wie sie sie seit vielen Jahren schon in Österreich beim SVÖ gibt. Die "Pflicht-BH" bleibt aber dieselbe. Die BGH ist nur für die Leute, die die anderen Sparten nicht ausbilden möchten.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.592
Reaktionen
2.660

AW: die neue BH-PO

@dietutnix74
Ehrlich? Muß mich da mal schlauer machen. Wenn Du mehr/neues weißt, bitte sage bescheid. Danke!
 
Tina150

Tina150

Beiträge
2.245
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Ich glaube, in der Schweiz gibt es auch verschiedene Prüfungsstufen für ne BH. Kann es sein, daß da auch Fährten mit dabei ist?
 
C

colorblind

Beiträge
104
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Verstehe ich das so richtig? Es bleibt zum einen bei der aktuellen BH und zusätzlich wird es BGH 1-3 geben wie man das aus Österreich kennt?
Das BGH Modell in Österreich finde ich eigentlich gar nicht schlecht.
 
dietutnix74

dietutnix74

Beiträge
5.556
Reaktionen
0

AW: die neue BH-PO

Ne, im SV gibt es zukünftig nur die BGH 1-3.

Ich weiss aber nicht, welche für die weiteren Prüfungen gebraucht wird. Dazu stand noch nichts auf der SV Seite.

Ich find`s eh unnötig. Wer nur UO machen will, ist im Obi gut aufgehoben.
 
Thema:

die neue BH-PO

die neue BH-PO - Ähnliche Themen

  • neue BH Regelung

    neue BH Regelung: erfuhr eben: die BH PO soll ab 2012 geändert werden: Sitz und Platz aus der Bewegung soll wegfallen, dafür soll´s aus dem Stand ausgeführt werden.
  • Hundesportverein - neue Homepage

    Hundesportverein - neue Homepage: Hallo Hundefreunde, wir haben unter der Adresse www.hundesport-konstanz.de einen neu gestalteten Internet-Auftritt. Über Euren Besuch, Eure...
  • neue Fachzeitschrift

    neue Fachzeitschrift: Constanze Rähse gibt ab Herbst eine neue Zeitschrift namens "DSH-Spezial" heraus! Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit der Ausbildung und...
  • Hallo. Ich bin neu und bräuchte Hilfe im Schutzdienst

    Hallo. Ich bin neu und bräuchte Hilfe im Schutzdienst: Halli Hallo! Ich bin neu bei euch hier. Ich war mal in einem anderen Forum, aber dort wußte keiner über den Schutzhundesport Bescheid und man hat...
  • Ähnliche Themen
  • neue BH Regelung

    neue BH Regelung: erfuhr eben: die BH PO soll ab 2012 geändert werden: Sitz und Platz aus der Bewegung soll wegfallen, dafür soll´s aus dem Stand ausgeführt werden.
  • Hundesportverein - neue Homepage

    Hundesportverein - neue Homepage: Hallo Hundefreunde, wir haben unter der Adresse www.hundesport-konstanz.de einen neu gestalteten Internet-Auftritt. Über Euren Besuch, Eure...
  • neue Fachzeitschrift

    neue Fachzeitschrift: Constanze Rähse gibt ab Herbst eine neue Zeitschrift namens "DSH-Spezial" heraus! Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit der Ausbildung und...
  • Hallo. Ich bin neu und bräuchte Hilfe im Schutzdienst

    Hallo. Ich bin neu und bräuchte Hilfe im Schutzdienst: Halli Hallo! Ich bin neu bei euch hier. Ich war mal in einem anderen Forum, aber dort wußte keiner über den Schutzhundesport Bescheid und man hat...