Die ersten N├Ąchte

Diskutiere Die ersten N├Ąchte im Welpenaufzucht Forum im Bereich Hundezucht und Nachwuchs; Ich hoffe jetzt bin ich im richtigen Thhread! ­čśů Wenn nicht, Sorry!­čÖä Also ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken ├╝ber den Schlafplatz meiner...
Isaflo

Isaflo

Beitr├Ąge
23
Reaktionen
0
Ich hoffe jetzt bin ich im richtigen Thhread! ­čśů Wenn nicht, Sorry!­čÖä

Also ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken ├╝ber den Schlafplatz meiner Kleinen wenn sie bald einzieht. Wir haben so eine faltbare Box gekauft. Die kann man an den Seiten und oben aufmachen. Da hab ich jetzt Ihr K├Ârbchen reingestellt und wollte das als H├Âhle f├╝r sie einrichten. Hab vorne offen damit sie jederzeit tags├╝ber rein und raus kann. Sie soll als Endplatz bei uns im Wohnzimmer schlafen, wo eben auch die Box steht. Jetzt meine Frage: Ich w├╝rde selbstverst├Ąndlich die erste Zeit bei Ihr im Wohnzimmer schlafen. Das hat den Vorteil dass wir so auch schneller im Garten w├Ąren wenn sie raus muss. Kann ich dann f├╝r nachts die Box einfach neben das Sofa ziehen und die Box nur oben aufmachen, damit sie nicht durchs Zimmer tapsen kann? Soweit meine Idee! Aber man muss sie doch erst daran gew├Âhnen, an die Box oder? Und das ist ja am ersten Tag nicht zu schaffen! Oder kapiert sie das gleich dass die Box tags├╝ber offen und nur nachts geschlossen (die Seiten) ist? Hab Bedenken dass sie dann gar nicht mehr rein will!

Danke im Vorraus f├╝r eure Antworten!

04.03.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Die ersten N├Ąchte . Dort wird jeder f├╝ndig!
G

Gast 12241

Gast
Hallo Isoflo!

Box als R├╝ckzugsraum ist nicht verkehrt.

Ich habe die Eingew├Âhnung aber immer anders gestaltet, wenn es auch etwas eklig war. Ich habe 3 bis 4 Tage ein T-Shirt angezogen (das roch dann doch recht intensiv :D ) und das dem Neuank├Âmmling in das K├Ârbchen gelegt. Bei ihm/ihr geschlafen habe ich nicht. Durch den Geruch waren bisher alle recht entspannt. Sollte doch mal ein Malheur passiert sein - kein Problem. Kommentarlos wegmachen und gut ist es.

Soweit meine Vorgehensweise.

Liebe Gr├╝├če,
Wulf und Dumbledore

Yuri1

Yuri1

Beitr├Ąge
264
Reaktionen
0
Yuri hat von seiner Z├╝chterin eine Decke mitbekommen,die nach Mama und den Geschwistern roch.
Darauf hat er die erste Zeit geschlafen.
Es gab keine Probleme.

LG
Susanne mit Yuri

Tiarvi

Tiarvi

Beitr├Ąge
1.529
Reaktionen
0
oooch, wieso soll die Kleine denn alleine im Wohnzimmer schlafen? ^^
Ich bin ja gro├čer Fan das 'gemeinsam Schlafens' :D In der Natur w├╝rden sich unsere Hunde auch gemeinsam irgendwo hin legen. Au├čerdem ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass Kontaktliegen die Bindung st├Ąrkt.
Ist und bleibt aber nat├╝rlich Deine Entscheidung.
Ich finde es absolut richtig, dass Du wenigstens die ersten N├Ąchte bei deiner Kleinen verbringen willst. Es ist ja nunmal ein Baby, das gerade von seiner Mami und den Geschwistern getrennt wurde. Ich stelle es mir einfach furchtbar vor, in so einer Situation alleine gelassen zu werden.

Ich denke auch nicht, dass es ein Problem gibt, wenn du die Kleine einfach zum Schlafen in die Box steckst. Sie ist ein Baby, die akzeptieren sowas schnell. Wichtig ist, dass du ihr Sicherheit gibst und ihr vermittelst, dass du wei├čt, was du tust, dass du das Beste f├╝r sie willst und sie besch├╝tzt :) Du bist die neue Mami :D

Aber warte erst mal ab, wie es so wird. Unserer hat z.B. von Anfang an durchgeschlafen und ist nicht rumgetapst. Welpen schlafen ja eh sehr viel.

C

cyrus28

Beitr├Ąge
1.578
Reaktionen
0
Ich hab es auch so gemacht wie Wulf, als unser Urlaubshund das erste mal zu uns kam.

Keinerlei Probleme gehabt.

LG Regina

Isaflo

Isaflo

Beitr├Ąge
23
Reaktionen
0
@Yuri, ja wir bekommen ein St├╝ck Laken oder Decke mit. Das ist schon ausgemacht!

Alleine im Wohnzimmer schlafen soll sie ja erst wenn es richtig gut klappt und sie sich gut eingelebt hat. Unser Schlafzimmer ist sehr klein. ­čśü Bett drinne, Schrank und fertig! Man schl├Ąft da ja nur. Deshalb Wohnzimmer. Au├čerdem muss mein Mann die ersten 2 Wochen noch arbeiten, da will ich nicht dass er dauernd wach wird! Ich werde mich eben erstmal haupts├Ąchlich drum k├╝mmern. Dann hat er 2 Wochen Urlaub und kann immer noch ran!

Okay, dann versuche ich es mal mit der Box oben offen in der Nacht und tags├╝ber mach ich sie dann einfach auf und Versuch sie ihr schmackhaft zu machen! Mal schauen ob es klappt! Meistens kommt es eh anders als man denkt!­čśë

LG Isaflo

Murmelona

Murmelona

Beitr├Ąge
1.244
Reaktionen
0
Meine Kleinen schlafen im Bett. :D

Vor allem die Babys. Wenn sie dann zu gro├č werden, ist es kein Problem, ihnen das wieder abzugew├Âhnen, denn dass sie dann nicht mehr bei der Mama kuscheln ist nat├╝rlich.

Also Welpen bei dir (wie sie es in der Natur w├Ąre), Jugendliche und Erwachsene im Hundekorb im Schlafzimmer. So mache ich das seit vierzig Jahren und mit siebzehn Hunden ├╝ber die Jahre.

(Meine G├╝te,... so eine alte Kuh bin ich schon!)

Ichwillmit

Ichwillmit

Beitr├Ąge
2.368
Reaktionen
0
Servus :)

Weise und erfahren, nicht alt @murmelona :)

Ich mach es wie meine Vorrednerin - die Welpen (bisher zwei Terrier) kommen auf K├Ârperkontakt. Und es gibt nichts sch├Âneres als schlafen und Mittagsschl├Ąfchen mit so einem Wurm. :love: Die Kleinen dr├╝cken sich noch richtig an dich ran und versuchen so viel 'Nestw├Ąrme' wie m├Âglich abzugreifen. Bei Winny und Alois waren es die selben Kuschelzonen: Hals (lebende Stola :D), Thorax und Armbeuge.

'Wo' das Rudel schl├Ąft ist den Knirpsen egal - Schlafzimmer kennen sie ja (noch) nicht. Also f├╝r deine Kleine geht die Couch klar, wenn dein Mann in Ruhe schlafen m├Âchte / muss. :)

... auswandern tun sie dann leider meist von alleine, wie im richtigen Leben. :(

Erleb es ganz aktuell bei Alois wieder. Der Welpe und sein Ego wachsen zu einer eigenen Pers├Ânlichkeit heran.

Der immer hinterherlaufende Welpe wird zum Junghund, der mich nicht permanent beschattet und auch langsam lernt entspannt ganz alleine zu bleiben.
Der magnetisch im Bett an mir klebende Welpe wird zu einem Junghund, der St├╝ck f├╝r St├╝ck abr├╝ckt. Vom Thorax an die F├╝├če, von den F├╝├čen auf die freie Matratze, von der Matratze in 'sein' K├Ârbchen und nur f├╝r die letze Runde am Morgen kommt er kuscheln. Ertappe mich bei der ├ťberlegung ins K├Ârbchen nachzur├╝cken. :|
(.. und bedaure jetzt schon den Moment, wo er wie Winny wahrscheinlich gar nicht mehr mitkommt, sondern unten im Korb bleibt. :( )
Der brav 'bei Fu├č' gehende Welpe, der sich bei Hundekontakt erstmal sch├╝chtern hinter meinen F├╝├čen versteckt... ist inzwischen ne kleine Kr├Âte, die sich munter vor mich schiebt. "Lass mal, Fraule, Hunde sind meine Angelenheit." (Zefix, Aloisius!) Und 'bei Fu├č' ist ihm ein Buch mit Sieben Sigeln. :huh:

Wortw├Ârtlich so viel von mir zu dem Thema. :)

Liebe Gr├╝├če,

Anna im Bett, Alois im K├Ârbchen

Easy

Easy

Beitr├Ąge
2.034
Reaktionen
0
Ich wiederhole mich ungern Anna, aber du schreibst immer so sch├Ân, du solltest das echt beruflich machen :D.

Meine Hunde waren zwar keine Welpen als ich sie bekam, aber auch da habe ich es so gemacht, dass sie anfangs nat├╝rlich nicht alleine bleiben mussten nachts (und es auch bis jetzt nicht m├╝ssen). Allerdings lief es bei mir andersherum als bei dir Anna, vor allem Easy war ganz anders. Sie mochte zu Anfang ├╝berhaupt keinen K├Ârperkontakt beim Schlafen. Wenn sie auf der Couch neben mir lag und geschlafen hat, und ich sie ber├╝hrt habe, ist sie aufgestanden und gegangen. Und jetztÔÇŽ schl├Ąft sie mit im Bett und ich wache oftmals morgens auf und sie liegt lang ausgestreckt an mich dran gedr├╝ckt, R├╝cken an R├╝cken, das h├Ątte sie fr├╝her niemals getan.

Also, ich denke jeder Hund hat so seine eigenen Vorlieben beim Schlafen, wenn ihr nicht wollt, dass sie dauerhaft mit euch die Nacht verbringt, dann ist das nat├╝rlich eure Entscheidung und v├Âllig ok (auch wenn ich wie Tiarvi ein echter Fan vom gemeinsam schlafen bin). Aber wichtig ist es auf jeden Fall, dass sie nicht gleich die ersten N├Ąchte alleine bleiben muss, da finde ich eure L├Âsungsm├Âglichkeit mit der Box eine gute Idee.

Viel Spa├č mit der Kleinen!

Thema:

Die ersten N├Ąchte

Die ersten N├Ąchte - ├ähnliche Themen

• Erster Wurf

Erster Wurf: Hallo zusammen! Unsere H├╝ndin hat jetzt vor zwei Tagen acht Welpen zur Welt gebracht, und ich habe da ein paar fragen! Ab wann werden die...
  • M├╝ssen Welpen die ersten Tage nach der Geburt durchgehend beaufsichtigt werden?

M├╝ssen Welpen die ersten Tage nach der Geburt durchgehend beaufsichtigt werden?: Hallo :) Muss man Welpen in den ersten Tagen nach der Geburt durchgehend beaufsichtigen, also muss st├Ąndig jemand zu Hause sein? Oder kann man...
  • "problem" mit meinem ersten welpen

"problem" mit meinem ersten welpen: Hallo liebe Community! Ich habe in dieser woche ein kleinen Welpen bekommen (9wochen). sie ist ein weibchen, hei├čt leika und ist von seiten der...
  • erstes mal an der leine

erstes mal an der leine: Ab wann kann man die Welpen an die Leine nehmen? Ich habe es heute mit unserem Kleinen probiert aber er hat sich keinen Millimeter bewegt, hat...
  • Wie lange dauert die erste Hitze?

Wie lange dauert die erste Hitze?: Hallo, und eine Frage: Vor genau drei Wochen wurde unsere Maus l├Ąufig. Sie hat rund zehn Tage geblutet, dann kam nix mehr - au├čer zig scharfe...
  • Wie lange dauert die erste Hitze? - ├ähnliche Themen

• Erster Wurf

Erster Wurf: Hallo zusammen! Unsere H├╝ndin hat jetzt vor zwei Tagen acht Welpen zur Welt gebracht, und ich habe da ein paar fragen! Ab wann werden die...
  • M├╝ssen Welpen die ersten Tage nach der Geburt durchgehend beaufsichtigt werden?

M├╝ssen Welpen die ersten Tage nach der Geburt durchgehend beaufsichtigt werden?: Hallo :) Muss man Welpen in den ersten Tagen nach der Geburt durchgehend beaufsichtigen, also muss st├Ąndig jemand zu Hause sein? Oder kann man...
  • "problem" mit meinem ersten welpen

"problem" mit meinem ersten welpen: Hallo liebe Community! Ich habe in dieser woche ein kleinen Welpen bekommen (9wochen). sie ist ein weibchen, hei├čt leika und ist von seiten der...
  • erstes mal an der leine

erstes mal an der leine: Ab wann kann man die Welpen an die Leine nehmen? Ich habe es heute mit unserem Kleinen probiert aber er hat sich keinen Millimeter bewegt, hat...
  • Wie lange dauert die erste Hitze?

Wie lange dauert die erste Hitze?: Hallo, und eine Frage: Vor genau drei Wochen wurde unsere Maus l├Ąufig. Sie hat rund zehn Tage geblutet, dann kam nix mehr - au├čer zig scharfe...