Macht das jemand regelmäig: Vorsorgeuntersuchungen

Diskutiere Macht das jemand regelmäig: Vorsorgeuntersuchungen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Habe gerade nen Artikel über Vorsorgeuntersuchungen auf mögliche Alterskrankheiten gelesen. Alterskrankheiten - ojeee - da will ich gar nicht...
W

WediWedi

Reaktionen
0
Habe gerade nen Artikel über Vorsorgeuntersuchungen auf mögliche Alterskrankheiten gelesen.

Alterskrankheiten - ojeee - da will ich gar nicht dran denken ;(!

Doch so langsam wird es wohl, mit so eventuellen Vorsorgeuntersuchungen, bei Bingo auch mal los gehen - er wird im Januar 8 Jahre alt.

Nun würden mich mal die Erfahrungen / Meinungen von euch interessieren.

Das empfohle Vorsorge-check-up-Alter ist ja 8 / 9 Jahre. Lässt das jemand von euch machen, und wenn ja was ist da von dem Empfohlenen so alles dabei:
* Harn- und Blutuntersuchung
* Herz-Lungenröntgen
* EKG
* Ultraschall (was könnte "beultraschallt" werden?)
* Gelenkröngten

Oder sind da auch mal wieder so einige Punkte dabei, die nur auf bestimmte Hunderassen oder Hundeaktivitäten gemünzt sind. Z.B. Gelenkröngen - da gibt's bestimmt RASSEN, die zu Gelenkerkrankungen neigen, - , oder eben Hunde die Sportarten betreiben, die eben auch auf die Gelenke gehen könnten.

WediWedi

22.09.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Macht das jemand regelmäig: Vorsorgeuntersuchungen . Dort wird jeder fündig!
Kosh's mami

Kosh's mami

Reaktionen
0
:D Im ersten Moment dachte ich, du redest von Menschen und war total verwirrt!

Da meine Hunde ja eh ständig unter tierärztlicher Beobachtung stehen, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was ich alles "im alter" untersuchen könnte.

Meine TÄ hört sie regelmäßig am ganzen Körper ab.
Meine TÄ tastet alle Lymphknoten ab.
Wenn da nichts auffälliges ist, bin ich nicht so der Typ für Vorsorge.

Ich taste meine Hunde ja auch selber beim Streicheln ab, ich sehe wann und wie oft sie urinieren, ich beobachte, wie der Kotabsatz ist, beobachte, ob sie sich charakterlich verändern, oder zickig werden, wenn man sie irgendwo schroff berührt. Ich sehe sie treppen laufen und gehe mit ihnen bei feucht-kaltem Wetter Gassi.

Fällt mir bei all diesen Dingen etwas auf, DANN gehe ich sofort alles abchecken lassen, aber ansonsten belasse ich es bei den allgemeinen Untersuchungen.

Jährlicher Blutcheck halte ich nicht nur bei alten Hunden für absolut sinnvoll.
Großes Blutbild mit allem Drum und Dran.

Gut, ich habe aber auch eine Tierärztin, die ein Diagnostik-Junky ist und eh andauernd alles bei meinen Viechern untersucht.
Vielleicht bin ich da deswegen sehr gelassen.
Und da eben bei Elvis so viele Vorerkrankungen vorliegen und er so schon auf den Kopf gestellt wurde, kann da einfach nix unerwartetes noch auf mich zukommen.

Bei Kosh wurde bei der diesjährigen Impfung ein ganz leises, leichtes, minifutzi Herzgeräusch vernommen.
Da gehen wir nochmal hinterher und dann ist das auch abgecheckt.

W

WediWedi

Reaktionen
0
Aha - da sollte ich auf jeden Fall mal wieder nen Blutcheck machen lassen. Erst mal weg's Alter und dann, weil es sowieso regelmäig dazugehört.

Na die Regelmäßigkeit, ließ bei mir so vor 2 / 3 Jahren nach. Bingo war einfach gesund. Keine Borreliose-Symptome mehr, kein Schwächeln, keine andere seltsamen Auffälligkeiten.

Aber MACHEN sollt' man's trotzdem!!

Und mit "eigener" Abtasterei, - , da kenn' ich mich zu wenig aus. Mir würden so direkt gesehen, nur Knoten auffällen.

Röntgen lassen ist wohl etwas zu übertrieben, oder?

Mal abgesehen von ner eventuellen Untersuchung-Übertreibung, wird der empfohlene Gesundheitscheck wohl auch ein Heidengeld kosten, nehm' ich mal an. - Da geht ja sowieso dann nur alles etappenweise.

WediWedi

Nino 07

Nino 07

Reaktionen
0
Hallo :)
bei meiner Hündin habe ich keine jährliche Vorsorge machen lassen.
Lag etwas akutes vor bin ich zum Ta oder in die Klinik.
Aber jedes Jahr ein Blutbild oder so - nein das habe ich nicht machen lassen.
Meine Hündin starb dann an schnell wachsendem Krebs. Ich fragte den Tierarzt ob man das hätte eher entdecken können und er meinte, nein, denn man röngt den Hund ja nicht alle paar Monate durch.

Mit Nino jetzt habe ich einen jungen Hund. Wie das später mit ihm wird weiß ich nicht, aber ich persönlich bin einfach nicht der Typ für Untersuchungen ohne Anlass. Auch bei mir nicht 8) .

F

Fee&Rasselbande

Gast
meine Hunde wurden einmal im Jahr gründlich gecheckt.
heißt abhören, Augen, Ohren checken, ggf (also bei Bedarf) kleines Blutbild und Urin.

Ansonsten mussten meine Biester den regelmäßigen Zähne, Augen, Ohren Check von mir über sich ergehen lassen.

W

WediWedi

Reaktionen
0
*hmmmm* - Also ich denk' - ich werde es wohl machen lassen. Nicht mit allem pipapo, sondern auch so in die Richtung wie es Fee beschrieb.

Zu dieser Beschreibung hab' ich noch ne Frage: Was wird alles im "kleinen Blutbild" abgecheckt? - Und was wohl im Großen?

Ich hab's ja bei Bingo eh erst vor Jahren 1x machen lassen, und ich weiß nicht mehr, ob's ein kleines oder ein großes Blutbild war.

Das einzige was ja so 2/3 Jahre regelmäßig dran war, ist der Borreliose-Check gewesen. - Den ließ ich ja dann auch bleiben, denn seine Werte blieben beide auf Null. - Da meinte dann auch mein TA, SOOO unbedingt müsste nun die Nachkontrolle nicht mehr sein, da der Wert ja nun auf Null zu bleiben scheint.

WediWedi

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.578
Wir machen da mit.
Beim Junghund nicht so, da wird mehr auf Knochen und Bänder geachtet, also kiene Überforderung.
Dann das Bangen zum HD etc. röntgen.

Kleiner Check bei jeder Impfung.
Großer Check so ab dem 6./.7. Lebensjahr. Über 10 immer.

Und regelmäßiges Abtasten nach Knubbel oder so passiert 1x alle 2 Wochen.

Thema:

Macht das jemand regelmäig: Vorsorgeuntersuchungen

Macht das jemand regelmäig: Vorsorgeuntersuchungen - Ähnliche Themen

• Zeckenmaus?!? Was macht ihr mit den Biestern?

Zeckenmaus?!? Was macht ihr mit den Biestern?: Hallo zusammen.. als Neuling mit zwei Retrievern und einer Katze und als nebenberufliche Tierheimmitabeiterin wollte ich mal fragen ob ihr schon...
  • Hund macht Buckel/Tierarztbesuch

Hund macht Buckel/Tierarztbesuch: Hallo zusammen, irgendetwas stimmt mit unserer Kira nicht mehr. Seit circa 20 Minuten, seit wir vom Einkaufen wieder da sind, kann sie kaum...
  • Mischling macht in die Wohnung

Mischling macht in die Wohnung: Guten Morgen, wir haben eine 11 jährigen Schnauzer/Spaniel Mischling... Seit neusten gibt es eine Sache die uns etwas beunruhigt, er kackt in die...
  • Impfungen, wie macht ihr das?

Impfungen, wie macht ihr das?: Hallo, wollte mal fragen ob ihr immer das Standardprogramm impfen lasst oder noch andere Dinge? Was zahlt ihr für die jeweilige Impfung? Nehmt...
  • Fly macht komische Geräusche...was ist das?

Fly macht komische Geräusche...was ist das?: Hallo zusammen! Seit gestern abend macht Fly diese komischen Geräusche... ich weiss nicht wie ich sie beschreiben soll, aber sie hören sich an...
  • Fly macht komische Geräusche...was ist das? - Ähnliche Themen

• Zeckenmaus?!? Was macht ihr mit den Biestern?

Zeckenmaus?!? Was macht ihr mit den Biestern?: Hallo zusammen.. als Neuling mit zwei Retrievern und einer Katze und als nebenberufliche Tierheimmitabeiterin wollte ich mal fragen ob ihr schon...
  • Hund macht Buckel/Tierarztbesuch

Hund macht Buckel/Tierarztbesuch: Hallo zusammen, irgendetwas stimmt mit unserer Kira nicht mehr. Seit circa 20 Minuten, seit wir vom Einkaufen wieder da sind, kann sie kaum...
  • Mischling macht in die Wohnung

Mischling macht in die Wohnung: Guten Morgen, wir haben eine 11 jährigen Schnauzer/Spaniel Mischling... Seit neusten gibt es eine Sache die uns etwas beunruhigt, er kackt in die...
  • Impfungen, wie macht ihr das?

Impfungen, wie macht ihr das?: Hallo, wollte mal fragen ob ihr immer das Standardprogramm impfen lasst oder noch andere Dinge? Was zahlt ihr für die jeweilige Impfung? Nehmt...
  • Fly macht komische Geräusche...was ist das?

Fly macht komische Geräusche...was ist das?: Hallo zusammen! Seit gestern abend macht Fly diese komischen Geräusche... ich weiss nicht wie ich sie beschreiben soll, aber sie hören sich an...