Erste VPG-Prüfung!?!

Diskutiere Erste VPG-Prüfung!?! im Schutzdienst Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo zusammen, hätt gern mal von euch gewusst wie und wann Ihr eure erste VPG/SchH.Prüfung gemacht habt,wie sie war und ward Ihr nervös usw...
L

Landa

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hätt gern mal von euch gewusst wie und wann Ihr eure erste VPG/SchH.Prüfung gemacht habt,wie sie war und ward Ihr nervös usw.?

Ich frag mal so weil Dori und ich Ende Oktober die IPO I machen wenn gesundheitlich nicht wieder was dazwischen kommt. :rolleyes:


Gruß Christa
 
12.10.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erste VPG-Prüfung!?! . Dort wird jeder fündig!
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Hallo Christa,

die erste VPG-Prüfung habe ich mit 15 Jahren mit einem Zollhund gemacht ;)
Es war die SchH 3, der Rüde war damals 8 Jahre alt und hatte sie schon mehrfach. Ich war total nervös, wir hatten damals aber einen super Richter, der die Jugendlichen unterstützt wo er nur kann. Ich habe die BH mit meiner Arina beim gleichen Richter gemacht, er kann beruhigen wie kein anderer :D

Bei der SchH 1 mit Arina war ich aber noch viel nervöser. Es war die erste "richtige" Prüfung mit einem selbst ausgebildeten Hund.
Ich kam mir von der Fährte bis zum Schutzdienst vor wie in einem Film. Noch dazu war die Madam läufig und ich mußte UO und SD ganz zum Schluss machen.

Die SchH 2 verlief etwas entspannter. Ich hab mir Rescue-Tropfen besorgt und bilde mir zumindest ein, daß sie halfen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück :]
 
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
Hallöchen !!

Auch ich habe meine erste Sch I als Jugendliche mit 14 Jahren bei uns im Verein geführt. Die Fährte war eine einzige Katatsthrophe, habe eher einen Graben gezogen als eine Fährte gelegt, aber es hat geklappt, bis auf den letzten Gegenstand. An die Unterordnung bin ich ganz entspannt ran gegangen, denn da konnte ich mich immer aus meinen Hund verlassen. Ja und der Schutzdienst war auch supi, war aber sehr nervös. Dadurch das ein guter bekannter der Figurant war konnte der mich ein bißchen beruhigen.

Alles in alles hat es aber Spaß gemacht!! Auch bei den nächsten Prüfungen SCH II und Co. war die Aufregung genau so groß, schließlich wusste man ja nie was ein an Fährtengelände und Figuranten erwartet.

Gruß Labitubby
 
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
MIr geht es genau so, kann mir doch eh nie den Verlauf merken und wo ich gerade meine Gegenstände hingelegt habe. Bin völlig Spuren blind!! :D
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
@Labitubby:
Das kenn ich :rolleyes:
Und nochwas gibt es: Apportierholz werfen! :(
 
L

Landa

Beiträge
20
Reaktionen
0
Och wenn es nur die Fährte trampeln und das Holz werfen ist dann gehts ja noch.Das krieg ich gut hin.Sie hält das Holz nicht ganz so ruhig und das verweisen sitzt noch nicht 100 pro.
Ausserdem werde ich jetzt schon nervös....Bibber...

Christa
 
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
@ Landa: Ganz doll Daumendrück !!!

@ Andra: ja am schlimmsten ist das blöde dreier Holt, musste an der Prüfung sagar schon mal das Holz erneut werfen, weil es nicht weit genug weg war.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0
Original von Labitubby
@ Andra: ja am schlimmsten ist das blöde dreier Holt, musste an der Prüfung sagar schon mal das Holz erneut werfen, weil es nicht weit genug weg war.
Dafür ist es Arina schon gewöhnt, daß ich das Holz über die Schrägwand viel zu weit links werfe. Sie schlägt für den Rücksprung sogar einen Haken und ist noch nie an der Wand vorbei gelaufen! Das würde sie vermutlich tun, wenn ich gerade werfen würde :D
 
Thema:

Erste VPG-Prüfung!?!

Erste VPG-Prüfung!?! - Ähnliche Themen

  • Erstes SD-Probetraining - was erwartet mich bzw. uns?!

    Erstes SD-Probetraining - was erwartet mich bzw. uns?!: Morgen habe ich ein Probetraining mit den SD Leuten bei einer SV OG in meiner Nähe. Ich war letzten Samstag schon da gewesen, habe mir die OG und...
  • Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung

    Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung: Weiß nicht ob man es sieht - Facebookbild :D Pina, 600g Und die ging auf das Holz los wie ein Monster :D 8) :D Bordertier ist knapp 51/53 cm...
  • VPG mit Nicht-Gebrauchshunden

    VPG mit Nicht-Gebrauchshunden: Guten Abend ihr Lieben, hier mag ich nun mal in aller epischer Breite meinen Einstieg und Fortschritt im VPG nahelegen :D 2009, als Woods bei...
  • Hilft VPG im Alltag?

    Hilft VPG im Alltag?: Huhu Nur mal reine Neugier: Hat euch VPG im Alltag geholfen? *die es gemacht haben* Oder auch "nur" Auslastung und ansonsten konnte man nix nutzen?
  • 3. Vpg Iii

    3. Vpg Iii: Letztes Wochenende war es wieder soweit: Prüfung. Wer nun wieder was aus der Kategorie. Das hat er noch nie gemacht!!!! wissen will, der muß hier...
  • Ähnliche Themen
  • Erstes SD-Probetraining - was erwartet mich bzw. uns?!

    Erstes SD-Probetraining - was erwartet mich bzw. uns?!: Morgen habe ich ein Probetraining mit den SD Leuten bei einer SV OG in meiner Nähe. Ich war letzten Samstag schon da gewesen, habe mir die OG und...
  • Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung

    Unterordnungsprüfung 1-3/VPG ..öhm IPO Unterordnung: Weiß nicht ob man es sieht - Facebookbild :D Pina, 600g Und die ging auf das Holz los wie ein Monster :D 8) :D Bordertier ist knapp 51/53 cm...
  • VPG mit Nicht-Gebrauchshunden

    VPG mit Nicht-Gebrauchshunden: Guten Abend ihr Lieben, hier mag ich nun mal in aller epischer Breite meinen Einstieg und Fortschritt im VPG nahelegen :D 2009, als Woods bei...
  • Hilft VPG im Alltag?

    Hilft VPG im Alltag?: Huhu Nur mal reine Neugier: Hat euch VPG im Alltag geholfen? *die es gemacht haben* Oder auch "nur" Auslastung und ansonsten konnte man nix nutzen?
  • 3. Vpg Iii

    3. Vpg Iii: Letztes Wochenende war es wieder soweit: Prüfung. Wer nun wieder was aus der Kategorie. Das hat er noch nie gemacht!!!! wissen will, der muß hier...