Ausstellung Malinois/Belgier

Diskutiere Ausstellung Malinois/Belgier im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hundezucht und Nachwuchs; Hey!! Hab da mal eine frage: Unser Kleinster soll voraussichtlich Ende diesen Jahres angekört werden, wofür er nun ja noch eine Schaubewertung...
Honey1

Honey1

Reaktionen
0
Hey!!

Hab da mal eine frage: Unser Kleinster soll voraussichtlich Ende diesen Jahres angekört werden, wofür er nun ja noch eine Schaubewertung braucht. Jetzt waren wir zwar früher auch ab und an auf den Ausstellungen von Deutschen Schäferhunden unterwegs, allerdings sind wir da auch schon seit Jahren draußen und auch noch nie auf einer Ausstellung für Belgier gewesen... Und das Austellungswesen beim DSH unterscheidet sich ja massiv von dem anderer Rassen :) Jetzt also meine Frage, ob es hier jemandem gibt, der sich da bisschen auskennt, weiß was man mit dem Fälkchen trainieren sollte/ kann? Im Netz findet man (oder ich :rolleyes: ) keine wirklich hilfreichen Informationen. Und gänzlich unvorbereitet hingehn find ich auch doof... Die Schaubewertung is für meinen Vater zwar nur ein notwendiges Übel, aber wenn er nur wegen Unwissen unsererseits eine schlechtere Bewertung bekäme fänd ich das eben schade.

Wir planen übrigens mal ihn bei der VDH Ausstellung in Offenburg bewerten zulassen :) Das is nah bei uns, mein Vater muss sowieso hin, das Fälkchen wird auch auf jedenfall dort sein ( VPG Vorführung und Infostand über den DVG :) ) und er hofft dass da der Zulauf an Malis nicht allzu groß sein wird, zumal ihn das Gedränge usw in den Hallen auch nicht interessiert. :)

lg!

05.01.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ausstellung Malinois/Belgier . Dort wird jeder fündig!
Hermine

Hermine

Reaktionen
0

AW: Ausstellung Malinois/Belgier

Findet er es okay, wenn sich jemand von vorne nähert und ihn anfasst?
Gebiss zeigen?
Hoden abtasten...
das übliche Programm...
sehr viel Wert wird auf Offenheit, Freundlichkeit gelegt (!)
gut wäre, wenn er nicht das Hundeplatz-übliche Anhimmel-Gehopse zeigen würde - der Hund sollte nicht den Aussteller anhimmeln, sondern möglichst "frei" laufen - und auf die Rute achten - du brauchst eine ziemliche Geschwindigkeit, damit das Gangwerk zur Geltung kommt

probier am besten aus, was passiert, wenn er in der Menge steht - viele Hunde schalten dann ab wegen Überreizung völlig und dann stehen sie da wie ein "nasser Sack" - fast unmöglich, dann noch Körperspannung rein zubekommen

Ausstellungsleine kennt er? Stehen üben ist nie verkehrt...

Honey1

Honey1

Reaktionen
0

Danke!!
Das sind ja schon mal alles Dinge die man üben kann :)
Was ist eine Ausstellungsleine? Reicht nicht Leine und Halsband? Was ist der Vorteil davon oder kommt man ohne erst gar nicht in den Ring? (Sorry fürs blöde Fragen, aber wenn ich schon jemanden an der Hand hab der sich da auskennt... :) )

Das Hundeplatz-Angehimmel hat er drin :rolleyes: Klar, dafür wird er ja imme rbestätigt. Da ihn ja aber nur mein Vater auf dem Platz führt, er ja aber zu uns allen eine gute Bindung hat, bin ich auch am überlegen, ob nicht ich das ganze mit ihm üben sollte...

Was meinst du mit der Rute? Wie sollte er die tragen? Bzw wenn er es nicht so tut, wie bekomm ich die in die richtige Haltung? :D

Wieviele Runden, wie lange geht so ne Bewertung denn üblicherweiße?

Und als letzte Frage: Wie sieht das Standbild bei nem Mali aus? Schäfer weiß ich, is das hier ähnlich?

Danke nochma!! :)

mottine

mottine

Reaktionen
2.650

Hermine hat´s ja schon gesagt.
Wichtig ist ein lockeres neben Dir laufen (Trab), ohne zu ziehen, zu hopsen und Fuß-lauf-Blick.
Anfassen lassen, keinen anderen anzicken.

Man läuft in der Gruppe, aber auch alleine seine Runden.
Rute wird beim Mali locker hängend getragen. Nicht geklemmt. Wenn sie zu weit oben ist, heißt es oft" Rute lustig getragen".

Wenn Du gnaz unsicher bist, frage doch mal bei Malizüchtern nach. Oder beim Verband. Die geben eigentlich gute Hilfen auf gezielte Fragen. Habe es selber leider nie gemacht.

Hey, frage doch mal @Lars! Der kennt sich aus!

Honey1

Honey1

Reaktionen
0

Vielleicht liest er es ja? :)

Auch dir dankeschön!!

Also er trägt die Rute grundsätzlich ziemlich hoch... Die soll hängen? :D Bei uns tragen beide Malis die Rute eher oben, der Schäfi lässt sie locker hängen... Mmh, naja, dann muss ich mal schauen. Aber wenn ers von sich aus immer macht hab ich da wohl wenig Möglichkeit was dran zu ändern oder?

Sollte man noch gesondert bisschen Ausdauer trainieren? Oder schafft ein gut trainierter HUnd das auch so?

Ja, Züchter könnte man fragen... Grundsätzlich weiß ich ja wies abläuft, war ja schon auf der VDH Ausstellung und so, aber muss zugeben dass ich mich da eher für die Stände und Vorführungen interessiert hab :D Und wenn hab ich die Gelegenehit genutzt mir mal ungewöhnliche Rassen anzuschauen.
Ich wär halt gern auf die "Kleinigkeiten " vorbereitet, damit ich dann nicht total planlos da im Ring stehe 8)

mottine

mottine

Reaktionen
2.650

Ausdauer? Der läuft 4 oder 6x im Kreis. Da muß keine Ausdauer trainiert werden :D

Haste keinen auf dem HP der schon ausgestellt hat? Der kann mit Dir ja mal laufen. Sagen, wie er geht, wsa besser sei könnte.
Evt. @Lars eine nette PN schicken. ;)

Honey1

Honey1

Reaktionen
0

Nö, wir sind ja DVG, da hat man nicht so die Ambitionen in die Richtung :) Aber das Fälkchen soll halt angekört werden (hach, es is ja auch en toller Hund :D )

Ach gut wenn das nur so kurz is :D Das wird er dann grad noch so schaffen :D

mottine

mottine

Reaktionen
2.650

Kann ich gut verstehen.
Rino ist papierlos. Cendra mag keine Fremden und Lexa ist kein Standart.....mit ihr wollte ich auch richtig loslegen.....

Honey1

Honey1

Reaktionen
0

Maexx und Arkon sind auch nicht angekört :) Und mit unsern grauen Schäferhunden sind wir früher auf Schauen grundsätzlich im hinteren Feld gelaufen :rolleyes:
Er muss ja jetzt auch kein "Best in Show" oder sowas machen, aber blamieren muss man sich da ja auch nicht gerade :D

mottine

mottine

Reaktionen
2.650

Ach, wie heißt es doch so schön: einen Clown muß es immer geben......dann wäre nicht ich es.....duckundweg..... :D

Soll er auch mal decken?

Honey1

Honey1

Reaktionen
0

Hihi, jaaa, solang mans selber nicht so ernst nimmt is ja auch alles nicht so schlimm :D

Mal schaun, wenn jemand seine Hündin von ihm decken lassen wil?? Interesse?? :D

Immerhin kam schon das erste Angebot ihn uns abzukaufen... aus China :D Seither drohen wir ihm immer wir verkaufen ihn und er wird gegessen, wenn er nicht anständig is :D

mottine

mottine

Reaktionen
2.650

Haha, so eine Drohung kenne ich.
Ich sage immer: Du wirst dann Filmstar, aber nicht bei Lassie, sondern Herrchen gesucht!

Rino und Cendra sind kastriert, Lexa zwar nicht, aber, so lieb ich sie habe, entspricht sie nicht so dem, was ein Mali sollte. Also wäre das unfair den Käufern gegenüber.
Aber wenn er die richtige Hündin hat......die paßt......man sich da bewirbt......hat aber noch Zeit.......hoffe lange!

Honey1

Honey1

Reaktionen
0

Tja, ich halt dich auf dem laufenden :) Jetzt erstmal ein Schritt nach dem anderen 8)

Tina150

Tina150

Reaktionen
0

Auf jeden Fall das Laufen üben. hab mal mit Amor ne ganze Wertung verpatzt, weil wir nicht das richtige Tempo hatten.
am besten mal bei ner Austellung zuschauen, ob die Malis hintereinander wie die DSH geführt werden, oder neben dem HF.

Ausstgellungsleine: ist ganz dünn, ohne Karabiner, ca. 2 m lang. Ist nicht notwendig, schaut evtl. schicker aus, als die groben Arbeitsleinen ^^ Ganz dünne Kette, die kaum auffällt, daß der Hals so besser zur Geltung kommt.
Bei meiner ersten Ausstellung (Amor war gerade 3/4 Jahr, ich noch nie auf ner Ausstellung, da hatte ich so ein tolles breites Leder HB um. Das ging gar nicht, man hat mir netterweise eine Kette geliehen.
War übrigends das erste mal, daß mein armer kleiner Hund so eine Kette um hatte, ich kam mir wie ein Tierquäler vor :D

Honey1

Honey1

Reaktionen
0

Aaah, danke :) Ja so ganz dünne Kettchen haben wir auch keine, nur ganz normal Gliederketten... Und ich war mir eingentlich fast sicher das die Belgier neben dem HF laufen? ?(

mottine

mottine

Reaktionen
2.650

Ist auch so......nur...Lästermodus an: die Hochzuchtlinie vom DSH kann nur hinterher latschen.......

Lars1

Lars1

Reaktionen
0

Hey, frage doch mal @Lars! Der kennt sich aus!
Danke für die Blumen!

Die Richter sind meistens sehr nett, wenn man sagt "ich bin zu ersten Mal hier" da zeigen sie Dir die Laufwege!

Das Laufen sehe ich nicht als großes Problem an und kann schnell und gut trainiert werden..
Die meisten Hunde haben Probleme beim "richtigen" "rassetypischen" Stehen über ein paar Minuten!

Das Stehen solltest Du immer wieder üben, einfach beim Spaziergang das Hündchen mit den richtigen Winkelungen (siehe Mali-Infoseiten) vor Dich hinstellen und stehen lassen! 2 Minuten können da richtig lange für den Hund seien.

Ganz wichtig, Deine Nervösität überträgt sich ganz schnell auf den Hund!
Nimm die erste Ausstellung nicht so ernst und versuche cool zu bleiben.

mottine

mottine

Reaktionen
2.650

haha, oder dann so, das sie vorangetrieben werden :D

@Lars
hast die Blumen ja auch verdient. Danke das Du hergefunden hast und erzählst.

Thema:

Ausstellung Malinois/Belgier

Ausstellung Malinois/Belgier - Ähnliche Themen

• Ausstellung

Ausstellung: Labrador Hündin Buffy Farbe: chocolate Wurftag: 30.09.2006 Startete in der Jugendklasse Hallo mal eine frage wart ihr schonmal mit euren Hunden...
  • Ausstellung in Offenburg!

Ausstellung in Offenburg!: Hallo Leudde! Würde mich freuen, euch in Offenburg auf der Rassehund / Zuchtschau zu sehen. :] Diese geht am 11. März los, hier der Link...
  • Titel bei Ausstellungen

Titel bei Ausstellungen: Hi, ich surfe gerade auf meiner eigenen Homepage rum und finde etwas, das ich nciht verstehe. Als B'Lana 10 Monate alt war, war ich mit ihr auf...
  • Ausstellung

Ausstellung: Hallo, wir haben einen 4 Jahre alten Labrador-Rüden mit Papieren und haben uns überlegt mit ihm auf eine Ausstellung zu gehen.Nur sind wir in...
  • Ausstellung Essen 18.6.

Ausstellung Essen 18.6.: Am Samstag war nun die Ausstellung in Essen. Nachdem wir uns ganz gut vorbereitet hatten auf die Ausstellung an sich,mit Joggen und allem drum und...