Hilfe Hilfe! Zerstörerischer Hund

Diskutiere Hilfe Hilfe! Zerstörerischer Hund im Allgemeines Forum im Bereich Hunde; Und wiedermal gehts um das kleine Problemchen was Cillie und ich haben: wenn wir Menschen weg sind (seien es nur 2 Minuten in denen Sie uns nicht...
C

Cillie05

Gast
Und wiedermal gehts um das kleine Problemchen was Cillie und ich haben: wenn wir Menschen weg sind (seien es nur 2 Minuten in denen Sie uns nicht sieht bzw. in denen Sie weiß, dass wir sie nicht sehen können) zerstört ´sie alles was sie finden kann. Letztens hat sie sich wieder alles von der Küchenablage gezerrt wo sie dran kommen konnte. Normalerweise darf sie im Moment nur noch im Flur laufen wenn wir weg sind. Die Gefahr, dass sie wieder was zerstört is einfach zu groß.
Leider hatten wir an dem Tag vergessen die Kückentür zu zu machen.
Das größte Problem hierbei ist, dass sie schon weiß, dass sie das nicht darf (hab sie mal beobachtet... sie guckt wirklich ob wir nicht gucken und dann holt sie sich was).
Wenn ich nach hause komme und sehe, dass sie wieder was kaputt gemacht hat, legt sie sich sofort aufn puckel und weiß ganz genau was los ist.
Ich hab schon so viel ausprobiert... ignorieren, mit dem zerstörten Gegenstand nen klaps geben aufn hintern, strafminuten....
Jedesmal, wenn sie nichts gemacvht hat, wird sie ausgiebig gelobt und wir spielen dann.
Mit Auslastung kann das nix zu tun haben. Sie wird soviel beschäftigt... Spazieren, Denkspiele, Suchspiele, ...

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen

17.05.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe Hilfe! Zerstörerischer Hund . Dort wird jeder fündig!
N

Nina1709

Reaktionen
0

AW: Hilfe Hilfe! Zerstörerischer Hund

die ist vielleicht einfach nur sauer, dass ihr weg geht ohne sie.... ?( :D

Hatte auch so eine: keine Verlassensangst, einfach nur Wut, bzw. heftiges "beleidigt sein" (wenn man das mal so ausdrücken kann).

Ich habs mit Zitronenspray versucht (es war immer derselbe Gegenstand).

Oder mit "ich-geh-kurz-raus-du-stellst-was-an-und-in-dem-Moment-komm-ich-wieder-rein"..DAS hat funktioniert...

Grüßle

Hermine

Hermine

Reaktionen
0

mit dem zerstörten Gegenstand nen klaps geben aufn hintern, strafminute

Find ich nicht gut!

Das Einzige, was das bewirkt, ist dass der Hund in einen Konflikt zwischen Begrüßungsfreude und Angst vor Dir gerät, wenn Du nach Hause kommst.

Übrigens: Hunde "protestieren" in der Regel nicht, indem sie Sachen kaputt machen...

Sie machen das auch in der Regel nicht, um ein Zeichen zu setzen.

Sie versuchen, sich selbst zu beschäftigen und zu beruhigen dabei...

Menschen denken und handeln strategisch...

Affen tun das auch...

Hunde viel viel weniger, als wir es ihnen unterstellen!

Wie wäre es mit

Küchentür besser schließen

Leckerchenball anschaffen zur Überbrückung

Hund nicht mehr strafen, aber auch nicht sofort groß begrüßen beim Reinkommen

Unaufgeregt, freundlich gehen...unaufgeregt freundlich kommen...

K

kira&spike

Reaktionen
0

@Hermine : :] :] :] :] :]
Super Beitrag !
Besser kann man es denke ich nicht schreiben !

@Cilli05
Einen klapps auf den Hintern - Strafminuten - wenn Sie nix gemacht hat freuen und loben ...... !!!!!!
FÜR WAS ?
Erklär mir mal was das bringen soll?
Was denkst du, wie das der Hund versteht ?
GAR NICHT !
Außer das du für den Hund absolut unberechenbar wirkst !
Nicht böse gemeint : aber es ist kein Kind das weiß das es vor 20 Minuten genau das gemacht hat was man ihm einen Tag vorher verboten hat und jetzt wird es für das Bestraft was "zurück"liegt ?!?!?
Was Hermine geschrieben hat sehe ich genauso !
Biete deinem Hund eine Spiel oder auch kau möglichkeit !
Denn kauen beruhigt ( oder knautschen oder zerstören :D ) und übe mit ihr ganz von vorne das alleine bleiben !
Es ist schwer einzuschätzen an was es liegt !
Entweder Trennungsängste oder auch eine falsche Stellung des Hundes ? ?( ?( ?( ........
Weißt du wie ich das meine ?

Liebe Grüße
Kira&Spike

S

Shunra

Reaktionen
0

@Cillie:

Hermine hat das sehr schön beschrieben.

Ich habe auch so ein Exemplar. Dem sind so einige Sachen zum Opfer gefallen. Nebenher auch Die Rückbank und der Beifahrersitz meines Autos. 8o

(Das zum Glück einen Monat später eh verschrottet werden sollte, ich konnte also wirklich cool bleiben ;) )

Ich habe ihn nie gestraft!
Aber trotzdem hat meine Enttäuschung und die Wut die ich im Bauch hatte ausgereicht um die Spirale immer weiter hoch zu drehen.

Stell Dir als Ausgangssituation vor, dass der Hund Streß hat wenn Du gehst. Um seinen Streß abzubauen zerkaut er irgendwas.
Dann kommst Du heim und die Luft brennt.

Der Hund versteht nicht warum. Er kann es nicht genau zuordnen.
Was bei ihm aber als gesicherte Erkenntnis hängen bleibt:
Ich muss allein bleiben und wenn Frauchen heim kommt brennt´s!

Was denkst Du, wie sich das auf ihren Streßpegel auswirkt, wenn Sie wieder allein bleiben muss?
Sie muss nicht nur das allein sein aushalten, sondern auch die Angst vor dem was passiert wenn Du wieder da bist.
Mehr Streß führt zu mehr Zerstörung.

Meine Reaktion darauf war, dem Hund keine Möglichkeit mehr zu geben etwas zu zerstören. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, wir haben das Training mit der Box gewählt. Wenn es aber die Möglichkeit mit dem Flur gibt, reicht das auch!
Leg ihr frische Holzäste hin, damit was hat woran sie sich abreagieren kann.
Und sieh zu, dass sie keinen Zugang mehr hat etwas kaputt zu machen was Dir lieb ist.
Das reduziert den Ärger wenn Du zurück kommst.
Wenn das dann funktioniert, und zwar LANGFRISTIG wird sie sicherer. Dann wird sie diese Situationen besser ertragen können.

Denn DU bist derjenige der solche Situationen reflektieren kann, der Hund kann das nicht.
Denk mal drüber nach. ;)

B

BC Momo

Reaktionen
0

Original von Cillie05

Wenn ich nach hause komme und sehe, dass sie wieder was kaputt gemacht hat, legt sie sich sofort aufn puckel und weiß ganz genau was los ist.
Ich hab schon so viel ausprobiert... ignorieren, mit dem zerstörten Gegenstand nen klaps geben aufn hintern, strafminuten....

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen
verlust von kontrolle zeigen manche hunde mit zerstörungswut.
was tun?
wenn der hund was zerstört hat, beim nach haus kommen keinen kontakt auch kein blick und kein wort (offene küchentür eigenverschulden).
alles aufräumen das haus oder die wohnung verlassen und in wenigen mitunten wieder rein gehn, da der hund in der kurzen zeit nicht zerstört hat ihm zu sich rufen und loben.

,,legt sie sich sofort aufn puckel und weiß ganz genau was los ist."
nein, hier ist nur deine körpersprach und dein auftretten beim betretten der wohnung anders als, an tagen wo nicht passiet ist.

noch eine übung passe auf das er dir nicht den ganzen tag von zimmer zu zimmer folgen kann, sondern lasse ihn auch mal für kurze zeit allein in einen raum und lobe ihn wenn du wieder kommst und alles ok ist.

das mit den klaps auf den hintern haben dir die andern schon gut erklärt und ist in diese situation mit einer belobigung gleich zu setzten.

haste fein gemacht und wenn du was zerstörst kommt frauchen wieder und beschätit sich mit dir. hier gibt es hunde die zerlegen in wenigen minuten ganze zimmer darfür.
also weg ist dumm.

mfg BC Momo

P

Peppels4

Reaktionen
0

Hallo,

hattest Du nicht schonmal genau das Problem? ?(

Wenn ja, was von den Vorschlägen hast Du befolgt und welcher hat etwas gebracht? Ich meine gelesen zu haben, dass es besser wurde. ?(

Ist der Hund sonst genügend ausgelastet? Körperlich und geisitg?

Oder machst Du zuviel mit ihr und sie hat keine Ruhephasen?

LG Yvonne

Cliff

Cliff

Reaktionen
0

Unser kleiner Rüde jetzt 1 Jahr alt, gehlört auch zu den Zerstörern. Seitdem er einen Kauknochen bekommt läßt er diese Unart sein. Komischerweise kaut er in unserer Abwesenheit nicht einmal daran. Es reicht wenn der Knochen daliegt.

M

Mimie1

Reaktionen
0

also das Problem mit dem Zerstören hatten wir auch. Inzwischen aber ganz gut im Griff. Ich habe mit einem Zimmerzwinger angefangen, für ca. 3 Wochen. ( natürlich nach eingewöhnung )
Inzwischen bleibt sie im Flur, ( Zimmertüren zu ) bekommt Kauknochen, eine Pappschachtel mit Futter drin wo sie sich abreagieren kann, und Bachblüten , die haben glaub ich ,auch was dazu beigetragen.
Sie ist immer noch kein Hund den mann ohne Bedenken im Wohnzimmer lassen kann, denn da würde sie mit Sicherheit was zerstören, aber mit unserer Lösung ihr einfach keine Chance zu geben was zu zerstören kann ich ganz gut leben.

LG

Thema:

Hilfe Hilfe! Zerstörerischer Hund

Hilfe Hilfe! Zerstörerischer Hund - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe - Verzweifelt

Brauche Hilfe - Verzweifelt: Hallo. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht weiter... aber von Anfang an: Ich bin mit meinem Mann jetzt seit 10 Jahren verheiratet...
  • Hilfe mein Hund frisst Katzen Kot !

Hilfe mein Hund frisst Katzen Kot !: Hallo liebe User, ich habe ein Problem mit meinem Hund. Sie wird diesen sommer 2 Jahre alt sie ist ein nettes Tier und auch freundlich zu anderen...
  • Hilfe!!!

Hilfe!!!: Hallo. Am 09.12.2017 kaufte ich einen 9 1/2 Wochen alten Berner Sennenhund. Dieser war ein "Liebhaber Hund" . Schon am gleichen Tag wimmerte er...
  • (Haltung) Hilfe, Hund wird vernachlässigt?

(Haltung) Hilfe, Hund wird vernachlässigt?: Hallo ihr lieben, zuerstmal will ich hallo sagen bevor ich gleich mit meinem anliegen hier reinplatze :) Mein Name ist Sarah und ich wohne mit...
  • Kann der Tierarzt belangt werden? bitte dringend um Hilfe

Kann der Tierarzt belangt werden? bitte dringend um Hilfe: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und bräuchte dringend Eure Hilfe. Letztes Jahr hatte unsere 5jährige Mopsdame einen Vaginalprolaps...