dichtes fuß?

Diskutiere dichtes fuß? im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; halllöle, leider konte mir bei voran ja keiner helfen, aber vielleicuht habt ihr tipps fürs dichte fußgehen. pita läuft das prima mit leckerli...
N

Nadia2

Beiträge
285
Reaktionen
0
halllöle,

leider konte mir bei voran ja keiner helfen, aber vielleicuht habt ihr tipps fürs dichte fußgehen.

pita läuft das prima mit leckerli, lass ich das weg, läuft sie mittlerweile schön mit... aber zu weit weg von mir :-(((

hat jmd einen tipp, wie ich ihr das deutlich machen kann?

ich hatte üpberlegt, evtl jmd mitlaufen zu lassen, der direkt neben uns geht... ob ds was hilft? vor allem, wenn derjenige iregndwann wieder weg ist?

danke für eure hilfe
nadia
 
13.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: dichtes fuß? . Dort wird jeder fündig!
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

Hallo Nadia,

wo hast Du das Leckerli? Hältst Du es in der Hand? Links oder rechts?

Läuft Deine Pita gerade, aber zu weit weg, oder schräg?
 
Cliff

Cliff

Beiträge
416
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

ich weiß nicht wie lange du schon mit deinem Hund arbeitest, auf alle Fälle mußt du solange mit den Leckerchen arbeiten erst oft bestätigen bis es perfekt klappt und dann beginnst du ganz langsam die Leckerchen abzubauen.
Mit Spielzeug würde ich jetzt nicht anfangen, wenn sie so gut auf Leckerchen reagiert.

Das dauert manchmal wochenlang bis es klappt, aber dann ist es für immer.

Beim Voran, habs grad mal gelesen, verstehe ich dein Problem nicht. Der Hund dreht sich in 99 % der Fälle um, das erwartet kein Richter anders.
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

hallo!

ja, das problem hatte ich mit cherry auch...
leckerchen da: hund freudig + aufmerksam dabei
leckerchen weg: wozu soll ich was tun?

lösung bei uns: wir sind keine geraden mehr gelaufen, immer wenn hund vom knie wegging: winkel vom hund weg. kam er ran: lob
außerdem umstellung: leckerchen nicht mehr aus der hand, das hatte er schnell raus wann ich welche hatte und wann nicht. leckerchen gabs nur noch aus dem mund.
ich hab mit hustenbonbons gearbeitet, andere machen das z.b. mit fleischwurst.
auf prüfungen habe ich ihm vorher gezeigt das ich ein hustenbonbon esse.
parallel dazu gabs dann plötzliche zerrspiele, hund läuft gut, schritt zurück, dabei mot oder ball an schnur aus der gesäßtasche holen, hund anbieten.
wichtig ist, ihm das spielzeug vorn anzubieten, lass ihn nicht sehen wo du es herholst, sonst versucht er auf die andere seite zu kommen oder läuft hinter dir bei fuß.

liebe grüße
yggi
 
N

Nadia2

Beiträge
285
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

wir haben leckerlis langsam abgebaut, aber irgednwann müssen sie ja mal weg ;-) solange ich noch eins dabeihabe, läuft sie super, auch wenn sies erst am ende der übung bekommt... aber eben nicht, wenn ichs nicht in der hand halte.


das mit dem leckerli im mund (dein hund mag hustenbonbons? ;-)) klingt gut, aber wie geb ich die ihr dann? so ein hustenbonbon ist natürlich bei der prüfung sehr unverfänglich *smile*

ich hal die leckerlis abwechseln, wenn ich sie links halte, läuft sie gerade, halte ich sie rechts, dan meist schräg, sie läuft ohne lecker gerade, aber zu weit weg (und z.T. auch zu weit vor)

cliff bzgl des voran... bei uns dreht sich kein hund und es wird als falsch gewertet und ich würds auch selbst gerne so haben.
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

hi!

leckerchen werden ausgespuckt ;)
musst du natürlich vorher üben, denn wenn die leckerchen ewig runterfallen ist das ganze dann ja auch für den a...llerwertesten :D

cherry mag noch mehr ungewöhnliche sachen :D

wg. dem voran: nfehlerhaft? in welchem veren bist du denn? habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

liebe grüße
yggi
 
N

Nadia2

Beiträge
285
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

ohje, da mit dem ausspucken stell ich mir schwierig vor, aber ich werds versuchen.

ich weiß nur nicht, obs funzt... denn dicht läuft sie ja bis jetzt dadurch, das sie die nase am lecker hat... ob das klappt, wenn ichs im mund hab? und wie rafft sie überhaupt, dass ich das übern mund mache?

bzgl des voran:
ich hab keine ahnung, ob auch das regelwerk es als falsch sieht, aber die leuts auf unserem hupla zumindest und wie gesagt, ich hätts selbst gern anders ;-)
 
M

Mobby

Beiträge
1.271
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

Was heißt zu weit??????

Der darf Dich nicht bedrängen und ein kleiner Abstand ist nicht so schlimm, aber nur, wenn Dein Hund die ganzen Zeit den gleichen Abstand einhält. Der Hund darf nur nicht mal ao nah und mal so weit weg sein, dann werden Punkte gezogen.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

Das Ausspucken anfangs NICHT in die Fußübung einbauen!!!
Das ist ganz wichtig, sonst lernt Dein Hund allenfalls das Fährten!!!
Üb das separat, beim Spaziergang etc. ob der Hund vor Dir, neben Dir oder hinter Dir geht... aus allen Situationen.
Erst wenn er perfekt fangen kann, ins Training einbauen!

Das Problem ist, Du hast ihr immer gezeigt, dass Du ein Leckerchen in der Hand hast. Sie sollte das nicht wissen.

Z. B. habe ich manchmal einen Ball in der linken Hand, der Arm hängt aber ganz normal runter, befindet sich also HINTER dem Hund. Bestätigt wird erst bei Blickkontakt. Der Hund guckt also mir ins Gesicht und nicht auf den Ball/Leckerchen.

Also bitte auch nicht ZEIGEN, dass Du ein Leckerli im Mund hast. Das fliegt bei gewünschtem Verhalten aus heiterem Himmel.
 
Cliff

Cliff

Beiträge
416
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

Kein Hund ist so dumm um zu nicht erkennen, ob man ein Leckerli oder eine andere Belohnung dabei hat. Wenn er z.B. bei einer Prüfung trotzdem gut läuft, zeigt das nur , er hat es verstanden.

Eine HF arbeitet ganz anders. Ihr Hund hat gelernt, das die Belohnung in einer kleinen Dose ist. Am Anfang stand die Dose am Ziel der Übung. Dann wurde die Dose immer weiter weg aufgestellt. Jetzt sieht der Hund sie außerhalb. Geht auf den Platz arbeitet und läuft nach getaner Arbeit zurück zur Dose.
Das finde ich faszinierend und vielleicht stelle ich meinen Hund noch mal um.
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

Original von Cliff
Kein Hund ist so dumm um zu nicht erkennen, ob man ein Leckerli oder eine andere Belohnung dabei hat. Wenn er z.B. bei einer Prüfung trotzdem gut läuft, zeigt das nur , er hat es verstanden.
Das ist klar. Aber ich lege Wert auf Blickkontakt und so kommt die Bestätigung niemals, wenn der Hund einen Ball oder ein Stückchen Wurst anglotzt.
 
Cliff

Cliff

Beiträge
416
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

Ich habe in keinem Beitrag gelesen, dass der Hund das Leckerchen die ganze Zeit über sieht und nur da hinterläuft.
Ich halte wenn, dann das Stückchen Wurst in der geschlossenen Hand.
 
yggdrasil

yggdrasil

Beiträge
4.062
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

hallo!

@ andra: genau so meinte ich das. seperat üben. denn auch spucken will gelernt sein :D

@ cliff: ein hund WEIß auch ob ein lecker da ist oder nicht, wenn man es in der geschlossenen hand hält.
wie du ja schon geschrieben hast: kein hund ist so dumm... ;)

und da hund es nunmal weiß würde ich eben wie oben beschrieben arbeiten.
belohnung kommt unerwartet.

liebe grüße
yggi
 
Cliff

Cliff

Beiträge
416
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

also mit dem Spucken hab ich auch schon durch.

Mein Hund fängt schlecht , was vielleicht daran liegt, dass ich nicht treffsicher bin und das auch nach vielem Üben irgendwie nicht hinbekomme. Ich habe meine Leckerli in einem Beutel der auf der rechten Seite ist.
Wendungen z. B. übe ich auch erst ohne Hund, wenn ich das 100% kann, mache ich das erst mit Hund, so kann ich mich besser auf den Hund konzentrieren

Ich schreibe hier meistens nur Sachen, die ich selbst ausprobiert habe und die geklappt haben.
 
B

BC Momo

Beiträge
123
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

so es wurde schon vieles gesagt, hier noch ein tip trockenfutter ist hier nicht sogut, wurst oder käsestücke sind hier besser geeignet.
stecke einige in dein mund und sobald dein hund dich anschaut spucke eins aus, zum anfang sollte es in zimmer und ohne ablenkung und ohne kommando
geübt werden. wichtig ist nur, du must dein hund beoachten und es sofort ausspucken wenn er dich anschaut, wenn das klapp geht es raus ohne ablenkung und erst nur wenige schritt und bestädigen und immer wieder weiter ausbauen.

es ist viel arbeit, aber es lohn sich.
und noch eins wenn ich den hund die geschlossene handzeige wies er nie ob dort ein belobigung darin ist.
ich habe momo es bei gebacht und setzt es auch im agility ein die flache hand zeigt ihr das sie zu mir kommen soll, hier war am anfang auch futter babei jetzt nicht mehr und sie kommt immer noch.

mfg BC Momo
 
N

Nadia2

Beiträge
285
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

Pita schaut mich doch an, sie ist nie fürs lecker anschauen bestätigt worden, sondern für dichtes neben mir laufen mit blickkontakt...

sie schaut mich auch an, wenn sie weit von mir weg läuft.

anschauen ist kein thema, jedenfalls im normalfall nicht, sodnern nur, dass sie zu weit weg läuft...

pita fängt normalerweise gut, mal sehen, ob das so klappt, obwohl ich eigentlich beürchte, dass sie dann genauso aufmerksam dabei ist, wie jetzt auch, sie das aber nicht zu dichtem laufen bewegen wird. im moment ist ih einfach auch nicht wirklich klar, dass ich dichtes gehen will, obwohl sie "ran hier" kennt und versteht...

sie kriegt auf dem hundeplatz immer nur würstchen oder besonderen kram, normales trofu is dann zu öde (jedenfalls bei schweren oder neuen übungen)
 
B

BC Momo

Beiträge
123
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

@Nadia,

nehme es mir bitte nicht böse, anschauen und anschauen ist ein unterschied.
. eigener bilckkontakt, leicht den körper nach unten zum hund ist die falschekörpersprache. das herunterbeugen emfindet der hund als art bedrohung und reagiert mit unterwürfigkeit oder abweichen.
hier leine sie wieder an und keinen eigenden blickkontakt aufbauen, sie muss dafür um das du sie anschaust auch buhlen. mit hilfe der leine korrekieren und nur loben wenn sie bei dir ist. alle ander innorieren damit der hund nicht die gewünschte aufmerksamkeit erhält und somit bestädigt wird das weg von dir gut ist.

mfg BC Momo
 
Andra

Andra

Beiträge
13.925
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

@Nadia:
Aber ist es nicht so, dass der Hund ohne Leckerli weitab, mit Leckerli aber dicht läuft? Oder hab ich das falsch verstanden ?(
Wie alt ist der Hund und wie lange übst Du das schon? Davon würde ich die weitere Vorgehensweise ableiten.
 
N

Nadia2

Beiträge
285
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

pita ist über 2 jahre und trainiert mit mir seit sie ein halbes jahr ist

bc momo, sie läuft freudig mit mir mit und schaut mich auch freudig an, dass ist nicht problematisch. udn mit leine korriegieren hilft auch nicht, denn mit leine läuft sie dicht...

komischerweise macht sie das nur ohne leine, obwohl sie gerade da sonst immer perfekt lief... sie kann es also vom prinzip her, sie hat es im wesentlichen schon mal richtig gemacht...

andra nein, das hast du richtig verstanden, aber dicht laufen tut sie eben nur, wenns in meiner hand um sie rum wedelt oder an meinem bauch ist
 
B

BC Momo

Beiträge
123
Reaktionen
0

AW: dichtes fuß?

@Nadia,
also doch zurück an die leine, den es hat sich ein fehler eingeschlichen oder bis du es der mental hier das probelm aufbaut und es im unterbewustsein förders.
sicher sehr schwer zu erklären.
schalte den gedanken ab das sie hängt oder nachläuft, da sie sauber an der leine geht, lasse wenn möglich deine leinenführung einmal filmen und dann dias gleiche ohne leine aber als schwerpunkt nicht den hund sondern dich um deine körpersprach zu kontrolliern und wenn hier unterschiede sind versuche deine körperhaltung genauso wie bei der leinenführung auch ohne leine zu machen.
hier zu brauchst du gute trainer, den du vertrauen ganz die auch erlich dir deine fehler sagen.
oder eine spiegelwand wo du selber dich im spiegel sehen und deine körperbewegung kontollieren kannst.

mfg BC Momo
 
Thema:

dichtes fuß?

dichtes fuß? - Ähnliche Themen

  • Dicht sitzen beim Kommando Fuß

    Dicht sitzen beim Kommando Fuß: Hallo Fories, gestern haben wir in der Herdi-Stunde wieder UO geübt und mir ist mal wieder aufgefallen, das Minos zwar ein dichtes Vorsitzen und...
  • Dichter Vorsitz

    Dichter Vorsitz: Hallo an alle ! Meine Hündin hatte in den letzten Monaten ein riesen Problem beim Ablegen mit herankommen ! Besser gesagt ICH hatte ein Problem...
  • Anschauen beim Fuß laufen

    Anschauen beim Fuß laufen: Mal Euch gefragt, weil ich das noch nicht hatte: ich schaffe es nicht, das Lexa mich anschaut, also den Blick zu meinem Gesicht hält. Sie schaut...
  • Aufbau "Fuß"

    Aufbau "Fuß": Schreibs mal unter allgemein - noch haben wir ja keinen HP...geschweige Idee was es wird :D Pina , 5 - hatte ja noch nie etwas von UO gehört...
  • Fuß gehen........oder: Rindswurst unterwegs

    Fuß gehen........oder: Rindswurst unterwegs: Das mußte ich Euch zeigen, weil ich rigendwie nur noch gelacht habe. Da zeigt ein Hundetrainer, wie man seinem Hund zeigt, Fuß zu gehen. Fuß...
  • Ähnliche Themen
  • Dicht sitzen beim Kommando Fuß

    Dicht sitzen beim Kommando Fuß: Hallo Fories, gestern haben wir in der Herdi-Stunde wieder UO geübt und mir ist mal wieder aufgefallen, das Minos zwar ein dichtes Vorsitzen und...
  • Dichter Vorsitz

    Dichter Vorsitz: Hallo an alle ! Meine Hündin hatte in den letzten Monaten ein riesen Problem beim Ablegen mit herankommen ! Besser gesagt ICH hatte ein Problem...
  • Anschauen beim Fuß laufen

    Anschauen beim Fuß laufen: Mal Euch gefragt, weil ich das noch nicht hatte: ich schaffe es nicht, das Lexa mich anschaut, also den Blick zu meinem Gesicht hält. Sie schaut...
  • Aufbau "Fuß"

    Aufbau "Fuß": Schreibs mal unter allgemein - noch haben wir ja keinen HP...geschweige Idee was es wird :D Pina , 5 - hatte ja noch nie etwas von UO gehört...
  • Fuß gehen........oder: Rindswurst unterwegs

    Fuß gehen........oder: Rindswurst unterwegs: Das mußte ich Euch zeigen, weil ich rigendwie nur noch gelacht habe. Da zeigt ein Hundetrainer, wie man seinem Hund zeigt, Fuß zu gehen. Fuß...