VPG sind ja 3 Sparten: Fährte, Unterordnung und SchDienst.
Ich rede erstmal von meinen Mädels:
gerade bei Rino war es eine tolle Auslastung, also der SchDienst. Sie war hinterher platt und noch Tage drauf ruhiger, in Richtung ausgeglichener. Weil sie ihren Frust/Streß/Temperament/Trieb....wie man es halt nennen mag abreagieren konnte.
Lexa fing an, sicherer zu werden. Plötzlich trug sdie öfter mal die Rute hoch und hatte nicht mehr immmer die Fluchtschuhe an. Aus gesundheitlichen Gründen mußte ich aufhören und merke, das ihr Selbstbewußtsein wieder runter geht. Im SchDienst lernte sie, treiben und fordern bringt sie zum Ziel, zum Arm.
Cendra mag keine Männer, ging nie zum Helfer, aber sie liebt den Ärmel.
Ich habe reines Beutespiel betrieben. Ich weiß noch, wenn Rino den Ärmel dann bekam, mit ihrer Beute vom Platz laufen sollte......zog sie immer zum Helfer zurück und bot ihm dem Ärmel zum Zergeln wieder an.
Wichtig ist mir aber auch der Gehorsam, also das der Hund lernt seinen Trieb zu beherrschen und nicht von ihm beherrscht zu werden. Ohne Erlaubnis darf er nicht beißen, muß aber auch auf Befehl sofort ablassen.
Ich kenne hier viele VPG Hunde, die mit anderen Hunden nicht verträglich sind, aber hören! Die rennen zu keinem hin und bleiben im Platz, wenn wir vorbei gehen.
Man macht VPG als Hobby oder Sport. Hobby um was mit dem Hund zu machen, Sport um Turniere zu bestreiten.
Ob VPG im Alltag hilft. Ich sage ja, weil der Hund besser im Gehorsam steht, gelernt hat, Befehle auch zu befolgen. Bei Horst ja auch die Leinenführigkeit und "brav" sein.
Mir ist die UO erstmal wichtiger. Sitzt die, gehe ich mal zum SchDienst über. Denn gehorsam, sofort aus machen, ist mir wichtiger als beißen. Das können sie ja alle.
Das miteinander arbeiten, korrekte arbeiten finde ich wichtig. Meine Hunde haben hier sehr viel mehr Aufmerksamkeit mir gegenüber gelernt. Aber es kommt nicht auf den Sport an, sondern auf den Trainer.
Aber ich kenne auch Hunde, die den SchDienst so lieben, macht ja auch dem HF Spaß, das sie in der "Freizeit" nicht mehr so führbar waren, weil sie bei bestimmten Gesten/Bewegungen sofort drauf ansprangen...........
Ist schwer, einem was zu raten.