Platz bei nasser Wiese

Diskutiere Platz bei nasser Wiese im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallöhcen zusammen!! Ja, ich bin auch noch da und hab mal ´ne Frage...Wir machen ja fleißig UO in unserem Verein..Es klappt alles ganz gut nur...
L

lolarennt1

Beiträge
413
Reaktionen
0
Hallöhcen zusammen!!

Ja, ich bin auch noch da und hab mal ´ne Frage...Wir machen ja fleißig UO in unserem Verein..Es klappt alles ganz gut nur eben langsam...Letzte Woche war Sonntags morgens die wiese noch nass von der Nacht und wir haben dann UO gemacht. Leider war das mit dem Kommando "Platz" nicht so einfach. Sie hat sich nur schweren Herzens hingelegt und meistens sofort wieder aufgestanden. Voll gemein...sonst kann ich sie super für ein paar Minuten (ca. 10) ohne Probleme ablegen. Aber bei nasser Wiese ist das gar nix..Was kann man dagegen tun, oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Machen Eure Wauzis das auch??
 
27.09.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Platz bei nasser Wiese . Dort wird jeder fündig!
Muensterlaender

Muensterlaender

Beiträge
1.679
Reaktionen
0
Ich denke, das ist ganz normal, dass sie sich nicht gerne ins Nasse legt.
Einem Hund macht das vielleicht weniger aus (oder es ist schon mehr geübt worden), dem anderen mehr.

Du mußt wieder ganz von vorn anfangen bei nassem Wetter. Übe öfter mal, wenn es regnet oder die Wiese nass ist, aber nur ganz kurz.
Allmählich gewöhnt sie sich daran und Du kannst die Zeit wieder verlängern.

Und erlaube ihr nicht, dass sie es nicht macht. Sie darf nicht die Erfahrung machen, dass sie Deinem Kommando nicht unbedingt folgen muss. Immer mit einem befolgten Kommando abschließen, auch wenn es nur kurz ist.

LG Münsterländer
 
L

lolarennt1

Beiträge
413
Reaktionen
0
Danke...da muss ich wohl dann durch...is ´ne scheiß Arbeit! :)
 
M

Mopsy

Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo,
das kenne ich nur zu gut.
Mein Hund mag weder Regen,noch Wasser in jeder Form.Man sieh so richtig,das ihr es nicht behagt.
Nun mußten wir für die Begleithundeprüfung fleissig üben.
Die ist am 1.Oktober und Naddel findet es überhaupt nicht toll auf der nassen Wiese abzuliegen.
Tja, 1.Oktober: Da kann es aber schon mal naß sein....
So bin ich die letzten Wochen bei Regen raus,kurzes Abliegen im nassen Gras...
Das funktioniert zwar mehr oder weniger,aber sie machts wiederwillig..
Ich glaube das kriegt man nie so ganz weg..
 
L

lolarennt1

Beiträge
413
Reaktionen
0
Tja...wir haben sie ja erst seit Februar und da waren nicht so viele nasse Tage, als die, die jetzt erst kommen...mir grault es richtig davor...aber ich werde übern...
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Rino ist es egal, aber wenn sie 15 Minuten in der Ablage liegen sollte, bin ich auch ehrlich:
sie lag auf einer Decke. Sie hat keine Haare am Bauch und schnell eine Blasenentzündung.
Was die anderen sagten, war mir egal, ich muß zum TA, net die.

Und vom HP hat sie dann das Deckchen selber getragen. :D
 
M

Mopsy

Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich würde auch nicht aufgeben und Muensterländers Rat annehmen.

Meine beiden Hunde mußten von klein auf beide bei Wind und Wetter raus und auch abliegen.

Dem einen macht es übehaupt nichts aus (schwimmt auch liebend gern) und Naddel findet es eben gar nicht toll.

Du kannst es antrainieren,aber ich bleibe bei meiner Meinung das MEIN Hund es nie so toll finden wird sich im Nassen abzulegen
Da merke ich Riesenunterschiede bei meinen beiden Hunden.
 
C

Chrissie2

Beiträge
720
Reaktionen
0
Wenn der Platz nass ist, lasse ich den Hund schon vorher beim Spazieren gehen sich in Gras legen und drehe ihn dann beim Streicheln auch mal auf die Seite, damit er richtig schön nass ist. Wenn sie nass sind, haben sie auf dem Platz meist auch keine Probleme :D
 
L

lolarennt1

Beiträge
413
Reaktionen
0
@Chrissie

das ist natürlich auch ´ne Möglichkeit!! Probier ich mal aus!! Danke!!
 
L

lolarennt1

Beiträge
413
Reaktionen
0
Das Kommando "Platz" ist doch ein Kommando, welches viel UO benötigt, oder?? WEnn mein Wauzi nicht weiß, das ich Rudelführer bin, dann kann es passieren, dass sie sich nicht gerne hinlegt, oder?? Hat das was damit zu tun, jetzt abgesehen von der Nässe?? Sie ist manchmal sauer auf mich und dann wenn ich dann Platz sage legt sich sich manchmal zum verrecken nicht hin, nimmt kein Lecker und guckt weg!!! Was kann man dagegen tun??
 
L

Labitubby

Beiträge
334
Reaktionen
0
Also ich habe bei meinen Hunden das gleiche Problem gehabt. Habe mir jede nächst beste Pfütze gesucht und darin Platz geübt und am Strand den Hund im Wasser Paltz machen lassen ( da ging es immer sofort).
Habe das ständig geübt, vor Prüfungen bei nassen Wetter fen Hund einfach ein bißchen von unter nass machen, klappt bei den meisten Hunden auch.

Gruß Labitubby
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
@lolarennt
hm, ich weiß nicht, Sitz, komm´her etc. sind ja auch UO Übungen.

Ich mache es immer so: ich gebe nur Befehle, die ich dann auch durchsetzen kann.
Wenn Rino unsicher ist, bleibt sie auch stehen oder legt sich hin. Laut gähnend.

So, nun sagst Du Platz und dann?
Weggucken ist auch UO. Direkter Blickkontakt ist ja eine Herausforderung, weggucken Beschwichtigung. Rino nimmt dann auch kein Lecker.

Wie ist Hundi sonst? Körperhaltung?
Gehe hin und "verlange" Dein Platz, aber mit Ruhe ohne Druck. Ich weiß nicht, wie weit Hund schon Platz kann, wie Du es beigebracht hast.
Ich hocke mich neben Rino, sage platz, zeige auf den Boden und lege Zeigefinger und Daumen auf ihre Schulterblätter und "drücke" sanft.
Dann legt sie sich hin, kurzes Lob (also kein Hampelmann, war ja auch nix "Besonderes") und lauf.
 
P

pudelrudel

Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Hallo
wenn der Hund ganz Nass ist wird im der Boden nichts ausmachen ... ich habe auch so eine Wasserscheue eher Katze wie Pudel , aber auch hier wurde die BH- in strömenden Regen abgelegt ... naja sie hat sich hingesetzt und wieder gelegt und hingesetzt ,, aber ihren Platz nicht verlassen also nur ein paar Punkte weniger ... geübt haben wir auch im Sommer Wasser auf den Boden gekippt genau dort mußte sie sich ablegen nach langen überreden und viele Leckerchen hat auch dieses geklappt ... Gruß bärbel
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Aber bitte mal eine andere Frage:
Gebe zu, Rino ist da etwas pipperlich:
solange sie rennt, ist alles ok, egal wie naß.

Aber bei 20 Minuten Ablage im Schnee, ist eine Blasenentzündung vorprogrammiert. Also für die BH üben, das machte ich mit Decke, net dauernd AB.

Wie macht ihr das?
 
Thema:

Platz bei nasser Wiese

Platz bei nasser Wiese - Ähnliche Themen

  • Korrektes Platz

    Korrektes Platz: Mal eine dumme Frage... Uns wurde am Anfang beigebracht, dass ein korrektes Platz "von vorne nach hinten" sein soll. Also Hund geht mit der...
  • Wie im Platz bleiben?

    Wie im Platz bleiben?: Huhu Ja ich habe da eine Welpenfrage. :D Folgendes, ich trainiere mit Joker Sitz, Platz und Zuruf. Ansonsten mache ich vor allem Denkspiele und...
  • Platz aus Entfernung

    Platz aus Entfernung: Hallo, also, als Rino wußte, was Platz heißt und was Hundi dann machen soll, hatte ich nie ein Problem damit, aus Entfernung "Platz" zu rufen und...
  • Platz aus dem Laufschritt

    Platz aus dem Laufschritt: Hallo Fories, diese Übung bringt mich zur Verzweiflung. Meine Arina legt sich aus dem Laufschritt zu langsam ab. Ja, ich gebe zu, es ist auch...
  • Platz aus der Bewegung /Frage

    Platz aus der Bewegung /Frage: Moin ;) Das Hund "zusamenklappen" soll weiß ich aber ist es wurscht ob er schief liegt und muß er genau grade liegen? Also ich laufe, sage Platz...
  • Platz aus der Bewegung /Frage - Ähnliche Themen

  • Korrektes Platz

    Korrektes Platz: Mal eine dumme Frage... Uns wurde am Anfang beigebracht, dass ein korrektes Platz "von vorne nach hinten" sein soll. Also Hund geht mit der...
  • Wie im Platz bleiben?

    Wie im Platz bleiben?: Huhu Ja ich habe da eine Welpenfrage. :D Folgendes, ich trainiere mit Joker Sitz, Platz und Zuruf. Ansonsten mache ich vor allem Denkspiele und...
  • Platz aus Entfernung

    Platz aus Entfernung: Hallo, also, als Rino wußte, was Platz heißt und was Hundi dann machen soll, hatte ich nie ein Problem damit, aus Entfernung "Platz" zu rufen und...
  • Platz aus dem Laufschritt

    Platz aus dem Laufschritt: Hallo Fories, diese Übung bringt mich zur Verzweiflung. Meine Arina legt sich aus dem Laufschritt zu langsam ab. Ja, ich gebe zu, es ist auch...
  • Platz aus der Bewegung /Frage

    Platz aus der Bewegung /Frage: Moin ;) Das Hund "zusamenklappen" soll weiß ich aber ist es wurscht ob er schief liegt und muß er genau grade liegen? Also ich laufe, sage Platz...